Computer auf einmal extrem langsam

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.236
Hallo,

ich habe ein Problem an einem Computer, der vorher über ein Jahr einwandfrei lief. Auf einmal dauerte das Hochfahren von Windows 7 extrem lange - mindestens fünf Minuten. Beim Willkommensbildschirm ging dann nichts mehr. Der PC ließ sich danach nur noch im abgesicherten Modus hochfahren, aber auch nur sehr, sehr langsam.

Danach habe ich die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut um die Daten zu sichern und das Betriebssystem ordnungsgemäß neu installiert, mit allen aktuellen Treibern, Updates und Standardsoftware (Antivirus, VLC-Player, CCleaner, etc...). Anschließend habe ich die Daten wieder auf den PC gezogen und er war eigentlich fertig.

Nun lief der PC wieder einwandfrei. Am nächsten Tag wurde ein USB-Stick eingesteckt und seit diesem Zeitpunkt ist der Computer wieder extrem langsam, so dass eigentlich nichts mehr geht. Ich kann nicht mal Windows 7 installieren, weil auch das Install-Menü so extrem langsam ausgeführt wird.

Ich bin nun eigentlich zum Schluss gekommen, dass irgendein Hardware-Defekt vorliegen muss, denn eine kaputte Windows-Installation sollte doch nicht das Install-Menü beeinflussen (CD und USB ausprobiert). Den Arbeitsspeicher kann ich eigentlich ausschließen, weil ich die Riegel beide einzeln getestet habe und auch Memtest durchlaufen ließ - ohne Ergebnis.

Weiß jemand was kaputt sein könnte oder wie das Problem zustande kommt?

- AMD Athlon II X4 640
- Gigabyte GA-870A-USB3
- 4 GB G.Skill DDR3-1333 (2x 2 GB)
- HIS Radeon HD 5750
- 500 GB Western Digital Caviar Blue
- ältere AVM ISDN-Karte
- LG GH22NS50
- Coolermaster Elite 371
- Be Quiet! Pure Power L7 (350 Watt)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Klingt für mich nach defekter HDD. Schonmal geschaut ob die HDD LED am Case durchgängig leuchtet wenn der Fehler eintritt? Ansonsten mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte checken.
 
Kann ich denn CrystalDisk über einen USB Stick starten?
 
Das nicht aber du könntest die HDD in einen anderen Rechner einbauen und dort checken.
Wenn möglich das OS testweise auf eine andere HDD aufspielen und weiter beobachten.
 
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich machen. Wieso geht denn das Windows-Installationsmenü über DVD oder USB-Stick so extrem langsam?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die HDD die ganze Zeit versucht, defekte Sektoren wiederherzustellen. In dieser Zeit geht die Performance der HDD natürlich runter.
 
Okay. Wenn ich die Festplatte abklemme und von der Windows-DVD starte läuft alles vollkommen normal ab. Das ist natürlich ein weiteres Indiz für eine defekte Festplatte.
 
Wie sieht es mit der Festplattenfragmentierung aus? Vielleicht ist ein bestimmter Grad überschritten worden (hatte ich auch einmal). - Mit O&O Defrag 15.8 Professional paar mal durchlaufen lassen (Space-Defragmentierung) und paar mal Boot-Defragmentierung beim hochfahren mitmachen lassen und schon startete Windows 7 Professional wieder sehr schnell.
Ergänzung ()

Weitere Idee : Da erst nach einstecken des USB-Sticks eine Verlangsamung eintritt sollte der USB-Stick mal auf Viren überprüft werden (evtl. Spyware/Trojaner oder ähnliches) und Hardwaretest. Ebenso mal den RAM-Speicher testen (Virencheck - manche Viren können sich sehr hartnäckig im RAM-Speicher halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Festplatte nun in einen anderen PC eingebaut. Der wollte daraufhin auch nicht mehr booten. Mittlerweile habe ich es aber mit ein paar Tricks und Umwegen geschafft. CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes an:



Ziemlich eindeutig, oder?
 
Okay. Ich werde eine andere Festplatte einbauen und alles installieren, während die alte Festplatte eingeschickt wird.
 
Zurück
Oben