Computer aufrüsten (Grafikkarte + Prozessor)

Razerz0ne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mich neu im Forum angemeldet und bin Laie was Hardware angeht.

Ich möchte meinen Computer gerne so aufrüsten, dass ich Spiele mit mittleren Anforderungen wie

Counter Strike: GO
H1Z1
DayZ

mit maximalen Einstellungen spielen kann.

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. - Model: M4A89TD PRO USB3
Prozessor: AMD Phenom II X4 970
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GTX 560

Nun habe ich mich ein wenig informiert und gelesen, dass folgende Komponenten preis-leistungs-mäßig gut wären:
Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)
Arctic UCACO-FA11001-CSA01 Prozessorlüfter

Mir ist klar, dass das keine High-End-Komponenten sind. Ich suche eine möglichst günstige Lösung, mit welcher ich mittelfristig die meisten Spiele mit maximalen Grafik-Einstellungen spielen kann, wobei ich mir jetzt auch nicht jedes Jahr das neue Battlefield gönne oder so. Den genannten Prozessor habe ich beispielsweise auch in der 500 € Lösung von Campino219 gesehen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand der ein wenig Ahnung von Hardware hat, ungefähr einschätzen kann ob die Komponenten soweit miteinander funktionieren würden - speziell natürlich auch mit meinem Mainboard, damit ich mir kein neues zulegen muss. Notfalls mache ich das aber natürlich auch - wenn ja, wäre ich für Kaufvorschläge sehr dankbar.

Ist es überhaupt notwendig, einen neuen Prozessor zu kaufen? Oder würde es für die besagten Spiele ausreichen, wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte hole?

Desweiteren würde mich interessieren, ob der Kauf einer SSD Festplatte lohnt, auf der ich dann Windows und Spiele unterbringe. Ich habe gelesen, dass die Ladezeiten so deutlich reduziert werden.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Viele Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind diese Komponenten nicht.
Grade mal die Grafikkarte ist besser weil mehr VRAM. Ansonsten sehe ich da keine Verbesserung. Die neue CPU ist z.B. langsamer.

Was an deinem PC ist unter diesen Spielen wie genau ausgelastet?

möglichst günstige Lösung, mit welcher ich mittelfristig die meisten Spiele mit maximalen Grafik-Einstellungen spielen kann,
i5-2500k und P/Z Mainboard von ebay, Radeon 7950 auch von ebay.

Desweiteren würde mich interessieren, ob der Kauf einer SSD Festplatte lohnt, auf der ich dann Windows und Spiele unterbringe.
Ja, ohne irgendeine Einschränkung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich schon mal gut zu wissen. Wie gesagt, bin absoluter Laie...

Muss mein Prozessor denn grundsätzlich ersetzt werden oder reicht der Kauf einer besseren Grafikkarte?

Schaue mir jetzt auch mal deine Vorschläge auf eBay an...

Ich prüfe mal eben die Auslastungen.

Von einer GTX 560 auf eine GTX 750 Ti umzusteigen, ist leider rausgeworfene Kohle. Die 750 Ti ist von der Rohleistung zwischen GTX 560 Ti und GTX 660 non-Ti, verbraucht nur weniger Saft.

Willst du eine bessere Grafikkarte, sind GTX 760 oder R9 270X / HD 7950 eigentlich schon Pflicht.

Nachtrag: die Idee von Lupus mit einem gebrauchten i5-2500K finde ich recht gut. Die haben trotz ihres Baualters von 2011 zu einem aktuellen i5 nur knappe 10% weniger Leistung (lassen wir Skylake mal außenvor). Achte aber bitte auf ein Z68 oder Z77 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht inwiefern das jetzt hilft, ich habe das Freeware-Tool CPU-Z, sehe aber nicht so recht wo mir da die Auslastung der Komponenten angezeigt wird.

Im Task-Manager liegt die CPU-Auslastung teilweise bei 100%. Ich habe halt extrem wenig FPS bei besagten Spielen.

Kann das sein?

@ Ltcrusher: Heißt also, neues Mainboard muss auf jeden Fall her, wenn ich mir den von Lupus vorgeschlagenen Prozessor kaufe. Ok - vielen Dank auch für die Info mit der Grafikkarte.

Ja ich hab auch noch den i5 2500. Der macht ordentlich dampf. Mein Cousin hatte auch mal den Phenom II X4 970 und beneidete immer meinen Prozessor. Der Unterschied ist schon gewaltig. ;) Gerade bei Battlefield4 oder GTA 5 ist das wirklich spürbar.

Nunja eine GTX 760 hat noch den alten Nvidia Kepler Chip, welcher wesentlich mehr Strom verbraucht. Die GTX 750(ti) hat den neuen Maxwell Chip. Dennoch ist die Leistung nicht viel besser, als deine 560. Schau dir mal die GTX 950/960 an. Die sind schon etwas flotter unterwegs. Vielleicht auch mal eine AMD R7 370 ansehen.

Lupus Vorschlag ist auch sehr gut. Der i5 2500 ist wirklich noch gut unterwegs.

Ja, neues Board muß her. Du hast einen AMD, das andere ist ein Intel.

crusten: wie rum meinst du das mit "Dennoch ist die Leistung nicht viel besser"?

Eine GTX 760 ist um einiges besser, als eine GTX 750 Ti. Die 750er hat zwar den Maxwell, sollte aber nie die 760er ablösen oder gefährden...

Zuletzt bearbeitet:
die gtx960 ist geichschnell wie die gtx760
nur braucht die 960 weniger strom
Zu den CPu
man kann auf einen c i5 2500 3470 3450 aufrüsten gebr
das würde nee menge bringen aber die gpu ist dein derzeitiger bremsklotz
fange damit an
eine gebr gtx760 geht so um die 110€ raus
Ebay preise

Danke für die schnellen Antworten. Dann weiß ich jetzt ja schon mal ungefähr, was ich mir holen muss.

Es wäre nur noch interessant zu wissen, ob ich eine spürbare Verbesserung was FPS angeht eher mit dem Prozessor oder eher mit der Grafikkarte erziele. An was liegt es hauptsächlich? Wenn ich bspw. NUR eine Komponente aufrüsten würde, würde dann der Prozessor die Grafikkarte oder umgekehrt ausbremsen?

MUSS definitiv beides her, um eine erste Verbesserung zu erzielen? Ist der Prozessor so schlecht, dass er ausgetauscht werden sollte? Oder könnte ich es erstmal nur mit einer guten Grafikkarte versuchen.

Ja du brauchst ein neues Mainboard. Ich musste mir vor einem Jahr auch ein neues besorgen. Hat 48€ inkl Versand gekostet und ist absolut top. Core i3,5,7 2000er Serie und 3000er Serie benötigen das selbe Mainbaord. ;)

Du kannst du auch ein Intel Core i5 3570K/3470 ansehen. Ist etwa gleich flott, soll aber 10W weniger verbrauchen.

@syfsyn:
Also meinst du, ich sollte es erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren - und wenn dies nicht die gewünschte Verbesserung erzielt - dann erst einen neuen Prozessor + Mainboard?

Lg
Fabian

Heißt also, neues Mainboard muss auf jeden Fall her

Du müßtest immer ein neues kaufen selbst für den FX-6300.

Der Nachteil an der i5-Idee sind halt die alten Mainboards.
Amständige Mainboards sind vergleichsweise teuer, dazu kommt die Frage wie lange dich noch halten.

Für CS:GO wäre eine Intel-CPU zu empfehlen: i3 oder besser i5. Vorschläge siehe oben...

Nun bei den Spielen wirst eher die gpu merken
klar das die fps im Multiplayer geringer sind
Cs go ist da noch brauchbar
dayz eine Katastrophe (auch auf intel cpu)
H1Z1 weßs ich nicht aber es scheint so als ob diese engine zumindest 2 kenre nutzt
daher erst die GPU dann die CPu
bei deíner alten 1gb vram karte limitoert immer der vram und die GPu ist etwa 75% langsamer als eine gtx760
Ich hab einen Phenom mit gtx460 (identisch mit 560) zur gtx760 gewechselt das waren Welten. bsp far cry3 von knapp 30fps auf 70fps
1680-1050 zu der zet hatte ich noch kein fhd monitor

Der Nachteil an der i5-Idee sind halt die alten Mainboards.

Wieso? Ja man hat weniger USB 3, aber ansonsten ist da keinerlei Nachteil. Die sind genauso schnell wie die neuen Mainboards und die neuen Features sind praktisch alle für die Mülltonne. Keine Mehrleistung.
Mainboard: http://juracomputer.de/product_info.php?info=p277_Asrock-Z68-Extreme3-Gen3--LGA-1155-ATX-NEU.html

Eine Radeon 7950 ist schneller und hat mehr VRAM als eine 760 kostet aber gebraucht gleich viel. nvidia Karten sind gebraucht teurer als AMD Karten.

jaein
Kommt aufs modell an
Obwohl eine gtx780 ist auch auf ebay völlig überteuert
Eine r9 290 ebenso

Blöd das die neuen konsolen mal 8gb ram haben , dadurch ist quasi über nacht die vram min gestiegen und damit auch die gpu min Anforderungen
2gb vram reichen heute nur noch knapp aus
4gb vram gpu sind teuer und selten
da rächt es sich das ich 30€ gespart habe bei meiner gtx760
Und eine gtx980 derzeit die einzige GPU ist die ich am ehesten einsetzen würde
also derzeit neu nur noch amd r9 380 oder gtx960 4gb mit risiko das der 128bit interface bei nvidia irgendwann mal bremst
DX12 können beide nicht
DX12 kommt erst mit artic island und pascal , amd und nvidia
ich erwarte diese ab mai 2016 nvidia, amd konter etwa 3 oder 4 quartal
die ersten DX12 Spiele kommen ab märz 2016
das wäre Deus Ex: Mankind Divided, Arma 3 (Tanoa-Erweiterung)

Okay, ich danke euch allen für die Informationen und Vorschläge. Werde mich jetzt mal ein wenig durch die Links lesen und in eBay und Amazon schauen, was ich zu welchem Preis finde.

Sobald ich etwas neues verbaut und getestet habe, werde ich hier berichten.

Lg
Fabian
Ergänzung ()

Muss nochmal kurz etwas nachfragen...

Einige hier hatten mir als erste Verbesserung die GTX 760 vorgeschlagen - die aufgrund der RAM-Größe besser wäre als eine GTX 750 TI.

Nun schaue ich bei Amazon und stelle fest, dass beide eine RAM-Größe von 2048 MB haben.

Die GTX 750 TI liegt bei 135 €. Die GTX 760 ist nur noch selten verfügbar und liegt bei 180 € + .

Wo liegt jetzt der genaue Vorteil bei der GTX 760???
Ergänzung ()

Sapphire ATI HD 7950 Grafikkarte

http://www.amazon.de/Sapphire-Grafi...F8&qid=1444027025&sr=8-1&keywords=Radeon+7950

Wäre die OK?

Wenn du ein ausreichendes Netzteil hast, würde ich die nehmen ja...

Zurück
Oben