ZockerPapa muss aufrüsten :) Grafikkarte tot

4080 ist doch vom value weiterhin unbeliebt und für lange Ruhe sind 16 GB auch nicht wahnsinnig viel für den hohen Preis. Ich bin für eine 7900xt. 10 Prozent mehr Rasterleistung als eine 4070ti und 8 Prozent langsamer mit Raytracing. Dafür 20 gb vram, die auch in 5 Jahren noch gute Textureinstellungen ermöglichen. Außerdem verliert die 4070 ti gerne Mal zusätzliche 20 Prozent Leistung in 4 k in neueren Games durch das schmale Speicherinterface. Vielleicht kommt in den nächsten Jahren ja Mal ein TV mit an die graka für Couchgaming. Sowas sollte man langfristig mit berücksichtigen. Für 860 Euro gibt es eine Sapphire Pulse.

Test der sapphire Pulse mit den genannten Leistungszahlen von techpowerup:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/

Allerdings würde ich mich vor dem Kauf der Monitore noch Mal präzise erkundigen, ob das Monitormodell im Multimonitorbetrieb einen erhöhten Stormverbrauch bei der graka verursacht. Da gibt es wohl ein paar Kandidaten. Gibt genug Auswahl.

Prozessorupgrade ist meiner Meinung nach noch nicht notwendig, weil der 5600x noch nicht zum alten Eisen gehört. Sollte in Zuge der neuen Monitore höhere FPS zahlen im cpu Limit gewünscht werden, kann man da immernoch etwas tun, wobei ich mir dann die Frage stellen würde, ob die 20 Prozent + Leistungszuwachs durch eine X3d für 300 Euro wirklich sinnvoll sind oder nicht gleich eine AM5 Plattform mit späterer Upgrademöglichkeit die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Raids und vollen Städten.
2teres gibts doch schon garnicht mehrxD.

Und 60FPS hält der 5600 da auch locker,das hat ja mein 3600 schon geschafft..

Erst ab 40+ Spieler mit allen effekten brechen die FPS weg,was nur noch bei Worldbosse vorkommt..

Sehe hier kein Grund für nen CPU ugrade,dann das Geld sparen und wenns mal soweit ist direkt auf DDR5 steigen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Weil die CPU in der Lage sein muß die GPU mit Daten zu versorgen
Trotzdem leistet die CPU das was se auch mit ner schwächeren GPU leisten würde.
Ergo passen die FPS dann nicht upgrade reichen se nicht dann upgraden.



Und klein bekommt man jede GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Sons of the forest auf einem 5800X3D selbst in einer großen Basis mit vier Spielern noch zwischen 100 und 140 fps läuft.

Ark hab ich ewig nicht mehr gespielt, aber das war von der Performance her schon immer katastrophal...

Letzten Endes muss @LordApes entscheiden was er will. Kommt er aktuell mit seiner CPU zurecht, würde ich empfehlen zu warten. Entweder werden die aktuellen CPUs günstiger oder es erscheint die nächste Generation.
Wenn er nicht zufrieden ist muss er sich überlegen, was er mit welchem Budget erreichen will. Sollen es definitiv immer min. 150 fps sein, komme was wolle und Geld spielt keine Rolle: 7800X3D, 13700K o. Ä. Ein 5800X3D kann, wenn er günstig her geht, auch interessant sein.
 
wrglsgrft schrieb:
Wobei Sons of the forest auf einem 5800X3D selbst in einer großen Basis mit vier Spielern noch zwischen 100 und 140 fps läuft.
Das ist irgendwie interessant. Das packt mein 5900X ohne wirklich große Basis:
Sons.png


Können auch mal 85 FPS werden, können aber auch mal im worst case 55 FPS werden.
Dann wäre ein 5800X3D mehr oder weniger doppelt so schnell wie ein 5900X.
 
Für wqhd finde ich eine 4090 etwas Overkill. Da vor kurzem noch eine 1070 ausreichend war, wäre eine 7900 xt schon ein extremes Upgrade. Um eine 4090 besser bedienen zu können, wäre mehr CPU Leistung allerdings schon sinnvoll. Ist eine Frage ob es dir der Premiumaufschlag wirklich wert ist oder ob du eher ein Performance/Euro Ziel hast.

4090 ist eine gute Karte, wenn man bereit ist soviel zu zahlen. Dann solltest du aber in Betracht ziehen auch 4 k Monitore zu kaufen. Damit wäre es auch einfacher mehr Auslastung auf die GPU zu bekommen. Bringt ja nichts dann nur 60 Prozent der Karte auszulasten, wenn du auch die Hälfte für die gleichen fps zahlen könntest.
 
Mahlzeit zusammen,
Nacht drüber geschlafen, folgenden Entschluss gefasst.
1x 4090
1x Neue CPU
2x Neue 4k 27er Monitore, wobei ich hier noch nicht weiß welche es werden, aber ihr habt recht, wenn man sich schon so eine Graka gönnt, dann sollten die Monitore auch passen.

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge bedanken. Finde das wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, P33t, Pisaro und 3 andere
Ja, aber schau dir vorher noch Mal ein Paar Benchmarks in 4k mit der 4090 zwischen 5800X3d und 7800X3d an. Besonders in den neueren Games. Vielleicht lohnt sich in deinen Augen dann auch ein AM5 Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P33t, xxMuahdibxx und LordApes
LordApes schrieb:
Neue 4k 27er Monitore
Da würde ich eher 32er nehmen.

Kommt UHD besser zur geltung und sparst dir noch die skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Pisaro und C0rteX
Pisaro schrieb:
Dann wäre ein 5800X3D mehr oder weniger doppelt so schnell wie ein 5900X.
Scheint wirklich so zu sein, auch wenn es mich nach wie vor sehr wundert. (War jetzt ein Spielstand mit einer eher kleinen Basis. An die Große komme ich grade nicht hin.)

1326470_20230513191708_1.png

Hier mal meine Settings:

1326470_20230513191717_1.png1326470_20230513191737_1.png

Hab mal bisschen rumgeschraubt, allerdings jetzt nichts gefunden, was die Frames nennenswert reduziert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@wrglsgrft Danke für die Rückmeldung! Ich werde heute oder morgen auch nochmal das Game einwerfen. Ich muss dazu sagen mein Screenshot ist etwas älter, vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas an der Performance geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gut möglich. Ich hatte anfangs noch die 2070 drin. Da hing ich mit niedrigsten Settings und DLSS auf guten 70 fps. Die 4090 kam erst Ende März dazu. Also keine Ahnung wie die Performance zum Release gewesen wäre.
Ergänzung ()

Die 60 fps hat ein Spezl mit 9900K und einer 3080 übrigens auch aktuell. Da muss sich also was an der Performance getan haben. Das ein 9900K genau so schnell wie ein 5900X ist kann eigentlich nicht sein...
 
So, hab mal schnell einen Test gestartet. Ja, es hat sich defintiv etwas an der Performance verändert. Hier mal der neue Screenshot + Settings:

Forest 2.png
Setting1.png
Setting 2.png


Aber schon nicht schlecht wie der 5800X3D dem 5900X davon rennt. Das ist schon krass, denn laut CB Test ist der 5800X im Durchschnitt 25% vor dem 5900X. Wobei, ist wohl wie immer: Gibt Ausreißer nach unten und nach oben.
Ich hoffe @LordApes verzeiht uns. Ist ja eigentlich sein Thread. Wobei, trägt auch zum Thema bei bezüglich CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wrglsgrft
Foren sind einfach der Tod unserer Geldbeutel :D
Du wirst bestimmt ne Menge Spaß mit dem neuen Zeugs haben, aber ne 7900XT für 8-900€ hätte es bestimmt auch getan :)
 
Wenn nicht hier, wo dann? Wer das Geld dafür ausgeben möchte, why not? Aber ja, ein value build ist es nicht. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wurde schon so oft eingeworfen.. aber hey jedem das seine
 
Die Argumentation das(s) ein 5800X3d gleichwertig oder besser als fast jegliche AM5 CPU muss man erst mal verstehen. Dann wird irgendwelche Gegenargumente gebracht. Mit der Testmethodik von Computerbase bin ich auch nicht einverstanden, aber mein Standpunkt ist. Mehr Speicherdurchsatz, naechste Generation und mehr Taktrate sollten einfach mehr Performance bringen von der CPU. Am4 ist ein toter Gaul, egal was sonst behauptet wird. Wenn AM4 so toll ist, frage ich mich, warum gebrauchte AM4 CPUs wie blei am Gebrauchtmarkt liegen und diese nicht sofort verkauft sind. Warum DDR4 Ram sich nicht verkauft.
Von der Wirtschaftlichkeit haben auch einige keine Ahnung, wenn ein CPU Upgrade mehr kostet als ein Plattform-Wechsel, sollte man ein Platformwechsel anstreben.
 
Zurück
Oben