ZockerPapa muss aufrüsten :) Grafikkarte tot

LordApes

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
43
Guten Morgen zusammen,
eigentlich hatte ich gehofft mit dem Thema noch etwas warten zu können, aber da nun meine Grafikkarte gestorben ist, muss leider doch eine Neue her. Da ich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue kaufen möchte, bin ich in der Tat bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich denke dass auch ein neues Netzteil fällig werden wird. Wenn ihr dafür auch eine entsprechende Empfehlung habt, dürft ihr sie gerne raushauen. :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich Grafikkarten eigentlich nur dann kaufe wenn die Alte defekt ist und sie sehr lange nutze, gebe ich gerne mehr Geld aus.
Muss man im Moment ja leider eh...
1.800,- €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Welche Spiele genau?: Diablo 4, Cyperpunk 2077, WoW, Herr der Ringe online, Final Fantasy 16, Battlefield evtl., Pax Dei, Doom, Stalker 2 (wenn es denn kommt)
Welche Auflösung?: WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Ultrahochmaximum was geht :)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Minimum 60FPS, gerne aber mehr.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Ja, InDesign, Photoshop, Illustrator, Rhinoceros 3D, Lightroom etc.

4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
2 27 Zoll Monitore, G-Synch / FreeSync wird aktuell nicht genutzt.
2x Asus PB278QR
Die Monitore sind auch nicht die Endlösung, waren übrig und ich wollte sie nicht wegwerfen.
Werden in ein paar Monaten gegen neue modernere getauscht. Weiß noch nicht was.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 240mm
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (kaputt)
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (gedämmt)
Mainboard: Asus TUF Gaming X570-plus
Speicher: 2x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (4 Riegel)
SSDs: 4x 1TB
HDDs: 2 (1x 8TB 1x 6TB)
Optische Laufwerke: 1x BluRay Brenner

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist mir vollkommen egal. Brauche ich nicht, da ich noch zu einer Generation gehöre die auf RGB und Bling Bling gerne
verzichtet.
Anschlüsse: 2x Displayport, aber ich denke das ist eh Standard
Farbe etc. vollkommen egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss die Karte zeitnah kaufen, da mein Sohn mir in den Ohren liegt und zum Release von Diablo 4 mit mir spielen möchte.
Als stolzer Papa muss man das natürlich dann auch tun :)


Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. :)
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit eine RTX 4090 zu kaufen, allerdings wäre dann die Frage welche? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5800X3D
  • 4080/7900XTX
  • Netzteil sollte passen, zumindest testen, und erst bei Problemen neu kaufen
  • 32GB Ram gesamt (4x8?) tuts dann erstmal
  • Mainboard behalten
  • Define XL R2 ist natürlich Airflow-seitig nicht (mehr) optimal, Temps checken, sollte noch irgenwie gehen
  • Rest scheint zu passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und SuperTuesday
Bei dem Budget... 4080FE + 5800x3d, Netzteil und Gehäuse würde ich erstmal nicht tauschen, wäre vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Tobi...:D, SavageSkull und 4 andere
einen 5800x3d rein und Rest in eine 4080. bist mit 1500€ wieder gut dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SuperTuesday, AwesomSTUFF und 2 andere
Also bei der 90er FE zumindest, liegt er bereits derzeit ohne PSU über 1800.- Selbst mit der 80er wirds da eng wenn er noch ein NT will...
 
Nachdem, was so an Erfahrungen vorliegt, ist eine 4090 in einem gedämmten Gehäuse nicht so prima... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wieso wird eigentlich so hoch gegriffen... WQHD und nur rund 60 Fps ..

Eine 4070 oder 4070ti reichen doch massiv 2,5 bis dreifache Leistung und über 1000 Euro gespart..

CPU könnte man vielleicht noch.. aber auch da sehe ich nicht den großen Bedarf.. ich sehe nix von 200 Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Schinken42 und eraser4400
die preisliche range von 300€ zw 4070ti und 4080 lohnt sich allen wegen dem vram und man "länger ruhe" hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Mar1u5 und SuperTuesday
Die 4080 kann man auch noch super optimieren.

Meine läuft mit 25% weniger Leistungsbedarf bei nur ~ 2% weniger FPS. (Beim Gamen meistens sogar mit unter 200W)
Daher habe ich ingame unter 60°C und die Lüfter laufen auf Min-Drehzahl von 1000Upm fast unhörbar.
Obwohl ich mir "nur" die günstigste PNY Tripple geleistet habe.

Und mit 16GB bist du zukunftssicherer als mit 12GB der 4070 (ti) unterwegs.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso wird eigentlich so hoch gegriffen... WQHD und nur rund 60 Fps ..

Eine 4070 oder 4070ti reichen doch massiv 2,5 bis dreifache Leistung und über 1000 Euro gespart..

CPU könnte man vielleicht noch.. aber auch da sehe ich nicht den großen Bedarf.. ich sehe nix von 200 Fps.
Budgets müssen, warum auch immer, ausgereizt werden!
Von Pflichten- und Lastenheft hat doch keiner nie gehört 😉

Ich stimme übrigens soweit zu, nur würde ich die 4070/ti nicht empfehlen.

Ohne RT reicht ehrlich gesagt schon die 6900XT.
 
Solange auf Displays gezockt wird die nur 60Hz haben, kann der 5600X gerne drinbleiben.
1440p High ca. 170fps
Die 3080 liegt auf Niveau der 4070.


Interessanter ist eigentlich die Frage, wie das hier läuft:
LordApes schrieb:
Speicher: 2x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (4 Riegel)
Bei dir läuft Vollbestückung mit 4000Mhz?
Oder hast du was eigenes eingestellt?
 
Da du lange Ruhe haben und nicht in 2 Jahren neu kaufen willst, würde ich auf jeden Fall eine Karte mit mind. 16GB VRAM und eine der neuesten Generation (langer Treibersupport) nehmen. Da du weiterhin nur in WQHD spielst, muss es keine 4090 sein. Wenn man jetzt nach dem Ausschlussverfahren vorgeht bleiben aus meiner Sicht noch die folgenden Optionen:
1. RTX 4080
2. 7900 XT
3. 7900 XTX

Da dir 60 FPS reichen sehe ich keine Notwendigkeit für eine 7900 XTX. Bleiben also noch die ersten beiden. Je nachdem wie wichtig dir DLSS und RT sind dann entweder die 4080 oder die 7900 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Casillas und SuperTuesday
ruthi91 schrieb:
Solange auf Displays gezockt wird die nur 60Hz haben, kann der 5600X gerne drinbleiben.
1440p High ca. 170fps
Aus Sicht der FPS auf jeden Fall, da aber auch MMOs gespielt werden ist aus meiner Erfahrung der Schritt auf den x3D an anderer Stelle empfehlenswert, in Raids und vollen Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
wie @Perakles schon sagte.
LordApes schrieb:
Da ich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue kaufen möchte, bin ich in der Tat bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Durch diesen Anspruch kann es keine Karte mit nur 12 GB Vram sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, C0rteX, lalalol und eine weitere Person
wow, danke für die schnelle Hilfe :) Mega gut. Dankeschön :)
Wie gesagt, die Monitore sind absolut nicht das Ende. Die werden sicherlich in den kommenden Monaten auch getauscht. Aber eins nach dem Anderen. Bin wie gesagt kein Fan davon, funktionierende Hardware zu entsorgen... bei uns im Büro wurden davon über 180 Stück "entsorgt" und da nimmt man sich halt mal welche mit. :)

Die 1.800,- € waren jetzt auch nur für die Graka angedacht.
Wenn ihr sagt, ich soll CPU auch tauschen, dann pack ich das eben noch mit drauf. :) Nicht das Problem.
Reicht die Wakü für die CPU dann noch aus? Denke schon oder?
 
dodolein schrieb:
Nachdem, was so an Erfahrungen vorliegt, ist eine 4090 in einem gedämmten Gehäuse nicht so prima... .
Das halte ich für ein Gerücht. Habe selbst den gedämmten Nachfolger Fractal Design 7 + 13600k + 4080FE und die Temperaturen sind bei drei Gehäuselüfter und CPU-Luftkühlung vollkommen im grünen Bereich. Er braucht auch noch einen 5 3/4" Schacht für das Blu-Ray Laufwerk.

@LordApes
Den 5800x3d kann man zum Spielen auch locker mit einer guten Luftkühlung betreiben, Wakü ist absolut nicht nötig. Die 16GB meiner 4080 bekommt man bei manchen Spielen schon heute recht schnell voll, 12GB halte ich für zu mager, zumindest wenn man die Karte länger behalten will als 2-3 Jahre.
 
@juwa okay, dann bin ich beruhigt. die WAKÜ ist halt da, noch kein Jahr alt und würde sie eben weiternutzen.

Also halte ich mal fest:
CPU tauschen gegen 5800x3d, Grafikkarte 4090, 4080 oder 7900xtx. (Was RT angeht bin ich in der Tat hin und her gerissen, auf der einen Seite finde ich es super, auf der anderen Seite gefällt es mir absolut nicht... mäh:))
Netzteil sollte erst einmal reichen, muss ich nicht tauschen (vorerst)
Dann muss ich mir nur Gedanken machen, welche von den 3 Modellen in Frage kommen würde...
Bei den RTX Karten war ja die FE angesprochen, wäre eine Option ja,
Gäbe es von eurer Seite her ein Modell das ihr absolut empfehlen würdet?

und sorry, gerade gesehen, ich habe euch das MB von einem Sohn genannt, ich habe das TUF GAMING X570-PLUS
 
Zurück
Oben