Computer aufrüsten Predator G3-605

Castor96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Acer Predator G3-605 (ich weiss, man sollte keine Fertig-PC's kaufen...) vor 1 1/2 Jahr gekauft und nun bin ich ein wenig enttäuscht, dass z.B. TheWitcher nicht allzu flüssig läuft. Deshalb erwäge ich, die Grafikkarte/Netzteil zu upgraden.
Könnt Ihr mir da vielleicht ein paar Vorschläge machen? Preisklasse etwa -350€ und falls nötig noch Netzteil separat dazu. Vielen Dank.

Mein System:
Windows 8.1 64-bit
Predator AG3-605-XEZ001
Intel Core i7-4770 @ 3.40GHz (8 CPUs)
DDR3-RAM 2 x 8 GB
Chipsatz Intel B85 Express
SSD 120 GB
Intel HD Graphics 4600
nVidia GeForce GTX 645 2 GB
Netzteil 500 W

Ich danke euch schon mal für Vorschläge. Ich hoffe, ihr habt genug Infos :)

Viele Grüsse
 
Neues Netzteil ausser das Netzteil kann wirklich 500W liefern: da müsstest du ein Bild machen vom Aufkleber und nachsehen wieviele PCIe Stecker es hat.
R9 290 Sapphire und ein G550M.
 
Bis ~350 Euro ist eine Sapphire R9 390 Nitro oder GTX 970 das Maximum.

Welches Netzteil ist denn verbaut? 500 Watt sind theoretisch ausreichend, wenn das Netzteil was taugt.
 
Na ja, Fertig-PX - i7 mit ner GTX645, also der typische eBay / Amazon Rechner für Leute die keine Ahnung haben!
Da habe ich wenig Hoffnung, dass da ein brauchbares NT verbaut wurde!?!

Das einzig gute, dadurch das die CPU passt, kann man mit neuem NT und Graka tatsächlich was erreichen! Eben weg geschmissenes Geld beim Neukauf.....

GTX 390 geht nicht - selbst eine Marken-NT mit 500 Watt ist da ja überfordert!

Ich würde eine GTX970 und ein gutes Marken-NT mit 500 Watt kaufen - passt auch annähernd zu dem Budget!
Und ne GTX970 reicht locker für Witcher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
GTX 390 geht nicht - selbst eine Marken-NT mit 500 Watt ist da ja überfordert!


Bitte was?
Also ich denke Durchaus das ein Bequiet e10 500w die Graka LOCKER Stemmt, und ein Coolermaster g550m auch.

Die gtx970 würde ich NICHT nehmen, eben wegen den 3,5gb VRAM, die in den NOCH seltenen Fällen selbst bei Full-HD zu Mikrorucklern führen, und dafür 350€ ausgeben? Ich würde es nicht machen, aber ok.
 
Meiner Meinung nach sollte er erstmal eine GPU von nem Freund ausprobieren. Nicht selten funzt eine Retail GPU nicht bei OEM Boards. Wir hatten die Themen hier schon oft genug.

Gruß
 
Die gtx970 würde ich NICHT nehmen, eben wegen den 3,5gb VRAM
also ideologisch begründet denn diese Microruckler Geschichte bei Single Graka ist ein Märchen! Da kenne ich also mind. 2 Leute die genau diese Graka haben und sehr hart Witcher spielen und keine Probleme haben!

es geht nicht um das was er für teuer Geld kaufen kann, sondern das was er hat möglicherweise einsetzen kann!
Wenn er ein neues NT kaufen will, dann kann er ja auch den Stromfresser 390X in Betracht ziehen (gute Gehäusekühlung voraus gesetzt).
 
Lars_SHG schrieb:
GTX 390 geht nicht - selbst eine Marken-NT mit 500 Watt ist da ja überfordert!
Warum nicht? Mit der R9 390 verbraucht das gesamte System mit auf 4,4 GHz übertakteten 4770k im ComputerBase-Test unter 400 Watt. Dann geht das auch mit einem non-K 4770. Hängt jedoch vom Netzteil ab. Wie du aber schon sagtest: bei einem solchen Fertig-PC schaut's eher schlecht aus, dass was vernünftiges drin steckt.
 
Alsoo, ich habe mal den Computer geöffnet und geschaut, was da so drinnen ist

Sprich: fsp group netzteil fsp500-50AAGA , hier das Bild dazu (Ist ein NoName nehme ich an, aber sollte ja wohl 500W bringen wies draufsteht).
Sollte ich das Netzteil ersetzen lassen oder reich dieser aus? Welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir mit dem Teil?

DSC_0148.jpg

Das zweite Bild noch dafür, wieviel Platz noch da ist..

DSC_0149.jpg
 
Achwas, FSP Group produziert auch im Auftrag für andere Marken (die meisten be quiet Netzteile werden von denen gefertigt) - daran ist erstmal nichts verkehrt. Mit 80 Plus Gold Zertifizierung sollte sich das auch mit einer R9 390 ausgehen.

Kannst du ausmessen, wie viel Platz da für die Grafikkarte ist oder kommt der untere Käfig gar nicht in den Weg? Die Sapphire Nitro 390 ist zum Beispiel knapp 31cm lang. Das sieht schon recht knapp aus in deinem Gehäuse. Eine eher kleine Zotac GTX 970 ~21cm.
 
Joo, gute Idee. Werde mal morgen messen, komme heute leider nicht mehr dazu...

Aber kann ich mich blind auf die Messungen von ComputerBases Test vertrauen?

Für die GTX970 oder Sapphire Nitro 390 wird ja mind. auf 750W Netzteil auf der Herstellerseite gesetzt. Ist das einfach Unsinn oder ist es mit 500W schon knapp?

€: Will kein Risiko eingehen, kann auch ein NT mit 750W kaufen wenn nötig. Brauch ichs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Bezieht sich auf Ziemlich schlechte Netzteile, und wenn du ein Fx9590 mit 8x5,0 ghz hast, sind die 750W Nt's nicht zu knapp ;)

Du brauchst dir keine Gedanken machen mit dem NT, aufjedenfall nicht bei der gtx970, für die r9 390 langt es auch :)
 
Blind darauf vertrauen, was ein Test oder andere Leute dir erzählen, solltest du grundsätzlich nicht. Wenn du dich mal umschaust, werden dir andere Tests jedoch ähnliche Werte liefern.

Es stimmt aber, dass die R9 390 im Vergleich zur etwa gleichstarken GTX 970 einen relativ hohen Strombedarf hat. Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst - und ohnehin nur auf FullHD spielst, wie ich annehme - dann greif lieber zu Nvidia, trotz Einschränkungen bei der Speicherverwaltung. Mit dieser Karte verbrauchen vergleichbare Systeme unter Last ~300 Watt.

Die kleine Zotac bietet 5 Jahre Garantie. Evtl. nützlich bei langer Nutzung oder Werterhaltung beim späteren Verkauf:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=de
Die Palit JetStream ist höher getaktet und arbeitet unter Windows mit abgeschalteten Lüftern:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank mal bis jetzt, werde wohl auf die GTX 970 umsteigen, Platz hätte ich da genügend.

Nun ist eine andere Frage aufgetaucht, nämlich habe ich gerade das Motherboard angeschaut. Kann sein, dass hier Acer ein eigenes Motherboard anfertigen liess? Hat da jemand Erfahrung?
Falls nicht, muss ich wohl mal schauen, wieviele Pins da überhaupt sind ._.

€: Bild hinzu gefügt...

Mainboard.png
 
Zurück
Oben