Moin!
Vor 2-3 Jahren hab ich mir einen neuen Computer zugelegt, den ein Freund von mir zusammengebaut hat.
Nun war ich eine Zeit lang im Ausland, bin jetzt zurück und denke darüber nach ihn auf/nachzurüsten!
Hier erst mal die Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 4GB DDR2
GPU: Radeon HD 4870 512MB
Festplatten: 640GB WD Blue Caviar, 1000GB WD Green Caviar

Was möchte ich gerne? - Das der Computer schneller und flüssiger läuft.
Früher habe ich viel gespielt, aber da ich jetzt eine Weile keinen Computer hatte und nicht weiß ob ich wieder viel spielen werde, würde ich erst mal davon absehen eine neue GraKa zu kaufen.
Am ehesten dachte ich den Arbeitsspeicher von 4 GB DDR2 auf 8GB DDR3 aufzurüsten.
Allerdings bräuchte ich dafür ja bestimmt auch ein neues Mainboard, oder?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 128GB SSD zu holen.
Was mache ich eigentlich mit meinem PC?
Ich arbeite regelmäßig mit Photoshop, selten mit Premiere, spiele ab und zu (für CoD, SC2, etc. reicht die GraKa glaube ich noch) und werde Studiums bedingt vielleicht bald mit CATIA arbeiten.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse:

Was könnt ihr empfehlen?
Ich glaube eine SSD zu verbauen sollte relativ einfach sein, jedoch frage ich mich ob der Aufwand für 8GB DDR3 zu groß ist. Für ein neues Mainboard müsste ich ja quasi ALLES ausbauen inklusive CPU.
Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße!
Liebe Grüße.
Vor 2-3 Jahren hab ich mir einen neuen Computer zugelegt, den ein Freund von mir zusammengebaut hat.
Nun war ich eine Zeit lang im Ausland, bin jetzt zurück und denke darüber nach ihn auf/nachzurüsten!
Hier erst mal die Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 4GB DDR2
GPU: Radeon HD 4870 512MB
Festplatten: 640GB WD Blue Caviar, 1000GB WD Green Caviar
Was möchte ich gerne? - Das der Computer schneller und flüssiger läuft.
Früher habe ich viel gespielt, aber da ich jetzt eine Weile keinen Computer hatte und nicht weiß ob ich wieder viel spielen werde, würde ich erst mal davon absehen eine neue GraKa zu kaufen.
Am ehesten dachte ich den Arbeitsspeicher von 4 GB DDR2 auf 8GB DDR3 aufzurüsten.
Allerdings bräuchte ich dafür ja bestimmt auch ein neues Mainboard, oder?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 128GB SSD zu holen.
Was mache ich eigentlich mit meinem PC?
Ich arbeite regelmäßig mit Photoshop, selten mit Premiere, spiele ab und zu (für CoD, SC2, etc. reicht die GraKa glaube ich noch) und werde Studiums bedingt vielleicht bald mit CATIA arbeiten.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse:
Was könnt ihr empfehlen?
Ich glaube eine SSD zu verbauen sollte relativ einfach sein, jedoch frage ich mich ob der Aufwand für 8GB DDR3 zu groß ist. Für ein neues Mainboard müsste ich ja quasi ALLES ausbauen inklusive CPU.
Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße!
Liebe Grüße.