Computer-Aussetzer bei häufigen/großen Downloads

cbdl

Newbie
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit größeren oder häufigen Downloads.
Sobald ich beispielsweise ein Full-HD Video auf Youtube ansehe, oder eine Seite starte, die viele GIF-Formate anzeigt, fängt der Computer während des Ladens an massiv zu laggen.
Das äußert sich vor allem im stocken, kratzenden, unverständlichen Sound und den nicht mehr flüssigen Mausbewegungen.
Das Problem trifft manchmal überhaupt nicht auf. Spätestens nach längerer Nutzung aber häufig.
Beim Spielen tritt es meiner Meinung nach gar nicht auf, selbst bei Online-Spielen wie Heroes of the Storm oder Overwatch.
Ich habe bereits versucht es mit der Installation diverser Treiber zu fixen, aber nichts hat geholfen.
Früher gab es keine Probleme damit.
Laut AIDA 64 liegt die CPU-Temperatur bei ca. 65-73°C und die CPU-Auslastung steigt während des Laggs nicht über 30%, ebenso wenig die Netzwerkauslastung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Notebook: MSI GE62 2QF Apache Pro (i7-4720HQ mit UHD-Display & GTX 970m)
  • Ram: 8GB
  • Boot-Device: 128GB Samsung EVO 850 SSD
  • AV-Software: Bitdefender Total Security 2015
  • Browser: Firefox 64bit (v. 47.0b5)

----

Mögliche wichtige Treiber - Version (Datum)

Audio
  • Intel Display-Audio: 6.16.0.3196 (24.03.2016)
  • NVIDIA Virtual Audio Device: 1.2.37.0 (13.03.2016)
  • Realtek High Definition Audio: 6.0.1.7756 (01.03.2016)

Grafikkarte
  • Intel HD Graphics 4600: 20.19.15.4424 (31.03.2016)
  • NVIDIA GeForce GTX 970m: 10.18.13.6510 (27.04.2016)

Netzwerkadapter
  • Intel Dual Band Wireless-AC 3160: 18.33.0.2 (28.01.2016)

Chipsatz-Treiber habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht und das All-In-One-Runtime Packet von Computerbase installiert.

Viele Grüße! :)

Ja, und warum schreibst Du nix zu Deinem Internet ? Welche Download-Geschwindigkeit ?

Offiziell 100MBit/s, inoffiziell (durch schlechteren Router) 25MBit/s.
Wenn die Anbindung Schuld wäre, würde man aber ein Pausieren des Videos erwarten und nicht einfach einen verlangsamt kratzend verzerrten Sound und erst recht nicht eine ruckelnde Maus, die den Anschein macht, als käme die CPU nicht hinterher.

bei 25 Mbit hast du eine Übertragungsrate von ca 1,5 MB pro Sekunde..normalerweise reicht das für Youtube...ausser du hast nen 4 K Film am laufen...

denke mal das liegt an deinem Router..besorgt dir nen neuen der auch die 100 Mbit kann

Es sind ganz normale FullHD-Videos auf Youtube. Das geruckele kommt auch nicht immer und scheint unabhängig von der Internetgeschwindigkeit zu sein.
Und wie gesagt - wenn die Bandbreite zu gering ist, stoppt das Video und es wird genug gepuffert bis es weiter geht.
Das Puffern ist hier aber gar nicht das Problem, da ist immer genug vorrätig um weiter zu schauen. Aber vor allem in den Momenten, in denen der Puffer erweitert wird (also z.B. ein weiterer Teil des Videos geladen wird), fängt das verzerren des Sounds an.
Definitiv aber würde es mich sehr wundern, wenn mein Router ein kurzes Aussetzen der Mausbewegung hervorrufen könnte, was in exakt dem gleichen Moment auftritt, wie das Soundkratzen. :(

Router verschleißen mit der Zeit, so dass sie bei hoher Last warm werden können und die Übertragungsgeschwindigkeit einbricht. Das tritt dann besonders beim Streamen auf, weil der Datendurchsatz hoch ist und über einen langen Zeitraum. Ob es daran liegt lässt sich sehr leicht prüfen, einfach mal über lan und WLAN in verschiedenen Netzwerken online gehen.

Aber ich gebe dir Recht, dass das Kratzen und Mausruckeln mehr nach einer Überlastung der CPU klingt. Eventuell hast Du verschiedene Tools am laufen, die sich gegenseitig beschäftigen(z.B. Mehrere Virenschutz- und Wartungsprogramme oder Adblocker). Probier doch mal einen anderen Browser und deaktiviere den Virenschutz. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, weißt Du, wo Du suchen musst.

speziell für Youtube und Browserspiele:

Die Browser haben doch seit einiger Zeit direkte GPU Unterstützung. Wird bei dir dann wohl die Intelgrafik erledigen.
Kannst ja mal probehalber abschalten "Hardwarebeschleunigung verwenden" heißt das zB. bei Firefox.
Dann sollte alles die CPU erledigen.

Oder mal die Nutzung der GTX Karte erzwingen.

Welches Windows ?
Windows 10 klaut Dir bei den dauerten Updates auch die Performance,
im System und auch in der Downloadgeschwindigkeit.
Das betrifft natürlich auch andere automatische Updates.

Außerdem Browsercache mal geleert ?

tomate67 schrieb:
Aber ich gebe dir Recht, dass das Kratzen und Mausruckeln mehr nach einer Überlastung der CPU klingt. Eventuell hast Du verschiedene Tools am laufen, die sich gegenseitig beschäftigen(z.B. Mehrere Virenschutz- und Wartungsprogramme oder Adblocker). Probier doch mal einen anderen Browser und deaktiviere den Virenschutz. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, weißt Du, wo Du suchen musst.

Nach Kauf des Notebooks und einige Monate am Stück traten keinerlei Probleme auf. Ich nutze ausschließlich Bitdefender Total Security 2015 als AV-Programm und das auch von Beginn an (da noch ohne Probleme).
Das Problem besteht leider auch bei Chrome und sollte ja eigentlich bei gar keinem aktuellen Browser auftauchen.

PixelMaler schrieb:
speziell für Youtube und Browserspiele:

Die Browser haben doch seit einiger Zeit direkte GPU Unterstützung. Wird bei dir dann wohl die Intelgrafik erledigen.
Kannst ja mal probehalber abschalten "Hardwarebeschleunigung verwenden" heißt das zB. bei Firefox.
Dann sollte alles die CPU erledigen.

Oder mal die Nutzung der GTX Karte erzwingen.

Welches Windows ?
Windows 10 klaut Dir bei den dauerten Updates auch die Performance,
im System und auch in der Downloadgeschwindigkeit.
Das betrifft natürlich auch andere automatische Updates.

Außerdem Browsercache mal geleert ?

Standartmäßig übernimmt der interne Grafikchip Intel HD 4600 Mozilla Firefox. Allerdings habe ich auch schon auf "NVIDIA Hochleistungsgrafikkarte" umgestellt, wodurch sich nichts verbessert hat. Selbiges bei Einstellung/Abstellung der Hardwarebeschleunigung in Firefox.
Ich nutze wie gesagt Windows 10 Home, das mehrere Monate gar kein Problem gemacht hat, auch nicht als die wirklich großen Updates im Herbst kamen.
Den Browsercache leere ich regelmäßig.

---

Aber mal abgesehen von den Vorschlägen irgendwo ein Fünkchen mehr rauszuholen:
Der Intel 4720HQ mit Intel HD 4600 und erst recht die NVIDIA GeForce GTX 970M sollten locker in der Lage sein Browser-Videos korrekt darzustellen.
Schuld ist keinesfalls die schlechte Internetanbindung. Denn wie beschrieben würde das Video dann halt häufig stocken. Das Problem ist aber, das selbst die Maus beim Kratzgeräusch ruckelt. Und das kann rein garnichts mit meiner Anbindung zu tun haben.

Hat noch jemand irgendeinen einen Vorschlag? :(

Du schreibst ja, dass das Problem manchmal überhaupt nicht auftritt; deshalb solltest Du nicht nur Deine Rechnerleistung und die Leistung Deines Internetanshlusses im Auge haben, denn jede Kette ist nur so stark, wie ihr schächstes Glied: Dein Rechner kann noch so schnell sein, ebenso die Leistung Deines Internetanchlusses, wenn auf der anderen Seite der Server überlastet ist, von dem Du Deine Informationen abrufst, dann kann der Engpass, der zum Laggen Deines Systems führt, auch dort liegen. Ich habe das bei mir auch schon dann festgestellt, wenn ich beispielsweise bei TV streame bei Großereignissen, wenn die Sender ziemlich überlastet sind, habe ich solche Laggins auh immer !

Tritt das Problem auch im Game Mode von bitdefender auf bzw. wenn es ausgeschaltet ist?

Zurück
Oben