Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit größeren oder häufigen Downloads.
Sobald ich beispielsweise ein Full-HD Video auf Youtube ansehe, oder eine Seite starte, die viele GIF-Formate anzeigt, fängt der Computer während des Ladens an massiv zu laggen.
Das äußert sich vor allem im stocken, kratzenden, unverständlichen Sound und den nicht mehr flüssigen Mausbewegungen.
Das Problem trifft manchmal überhaupt nicht auf. Spätestens nach längerer Nutzung aber häufig.
Beim Spielen tritt es meiner Meinung nach gar nicht auf, selbst bei Online-Spielen wie Heroes of the Storm oder Overwatch.
Ich habe bereits versucht es mit der Installation diverser Treiber zu fixen, aber nichts hat geholfen.
Früher gab es keine Probleme damit.
Laut AIDA 64 liegt die CPU-Temperatur bei ca. 65-73°C und die CPU-Auslastung steigt während des Laggs nicht über 30%, ebenso wenig die Netzwerkauslastung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
----
Mögliche wichtige Treiber - Version (Datum)
Audio
Grafikkarte
Netzwerkadapter
Chipsatz-Treiber habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht und das All-In-One-Runtime Packet von Computerbase installiert.
Viele Grüße!
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit größeren oder häufigen Downloads.
Sobald ich beispielsweise ein Full-HD Video auf Youtube ansehe, oder eine Seite starte, die viele GIF-Formate anzeigt, fängt der Computer während des Ladens an massiv zu laggen.
Das äußert sich vor allem im stocken, kratzenden, unverständlichen Sound und den nicht mehr flüssigen Mausbewegungen.
Das Problem trifft manchmal überhaupt nicht auf. Spätestens nach längerer Nutzung aber häufig.
Beim Spielen tritt es meiner Meinung nach gar nicht auf, selbst bei Online-Spielen wie Heroes of the Storm oder Overwatch.
Ich habe bereits versucht es mit der Installation diverser Treiber zu fixen, aber nichts hat geholfen.
Früher gab es keine Probleme damit.
Laut AIDA 64 liegt die CPU-Temperatur bei ca. 65-73°C und die CPU-Auslastung steigt während des Laggs nicht über 30%, ebenso wenig die Netzwerkauslastung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
- Notebook: MSI GE62 2QF Apache Pro (i7-4720HQ mit UHD-Display & GTX 970m)
- Ram: 8GB
- Boot-Device: 128GB Samsung EVO 850 SSD
- AV-Software: Bitdefender Total Security 2015
- Browser: Firefox 64bit (v. 47.0b5)
----
Mögliche wichtige Treiber - Version (Datum)
Audio
- Intel Display-Audio: 6.16.0.3196 (24.03.2016)
- NVIDIA Virtual Audio Device: 1.2.37.0 (13.03.2016)
- Realtek High Definition Audio: 6.0.1.7756 (01.03.2016)
Grafikkarte
- Intel HD Graphics 4600: 20.19.15.4424 (31.03.2016)
- NVIDIA GeForce GTX 970m: 10.18.13.6510 (27.04.2016)
Netzwerkadapter
- Intel Dual Band Wireless-AC 3160: 18.33.0.2 (28.01.2016)
Chipsatz-Treiber habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht und das All-In-One-Runtime Packet von Computerbase installiert.
Viele Grüße!