Mein Motherboard: MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Mein Computer:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Anderes:
VR Brille: Samsung HMD Odyssey verbunden mit Graka über HDMI
Monitor 1: Acer S230HL verbunden mit Graka über DVI
Monitor 2: Samsung S27C350H verbunden mit Graka über display port
Das Problem:
Es passiert mehrmals die Woche, dass mein PC nicht normal bootet sondern ungefragt direkt ins BIOS geht. Dann schließe ich BIOS und der PC bootet normal in Windows 10.
Es kann auch passieren, dass ich BIOS schließe und der PC wieder ins BIOS bootet, aber diesmal ist es nicht auf einem der Monitore zu sehen sondern in meiner VR Brille. Ich ziehe die Brille ab, starte neu und Win 10 startet normal.
Es kann auch passieren, dass BIOS von Anfang an direkt in die Brille bootet.
Warum passiert das und wie kann ich es verhindern?
Weitere Info:
Zudem habe ich ein weiteres Problem das man zur Fehleranalyse vermutlich auch kennen sollte: Extrem oft bleibt mein 2. Monitor nach dem booten schwarz. Wenn ich für ein paar Minuten warte ohne etwas zu tun, geht er selten von selbst an. Meistens aber nicht. Wenn ich allerdings strg+shift+WIN+b drücke um die grafiktreiber neu zu laden, geht der Bildschirm an. Evtl ein Wackelkontakt am Monitor? Wenn ich allerdings am Kabel wackel, hat das keinerlei Auswirkung auf die Stabilität o. ä. Zweimal kam es auch vor, dass der 2. Monitor während eines PC Spiels einfach ausging und das Bild selbstständig zum 1. Monitor wechselte. Liegt hier nun ein Softwarekonflikt vor oder ein Hardwarefehler?
Mein Computer:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Anderes:
VR Brille: Samsung HMD Odyssey verbunden mit Graka über HDMI
Monitor 1: Acer S230HL verbunden mit Graka über DVI
Monitor 2: Samsung S27C350H verbunden mit Graka über display port
Das Problem:
Es passiert mehrmals die Woche, dass mein PC nicht normal bootet sondern ungefragt direkt ins BIOS geht. Dann schließe ich BIOS und der PC bootet normal in Windows 10.
Es kann auch passieren, dass ich BIOS schließe und der PC wieder ins BIOS bootet, aber diesmal ist es nicht auf einem der Monitore zu sehen sondern in meiner VR Brille. Ich ziehe die Brille ab, starte neu und Win 10 startet normal.
Es kann auch passieren, dass BIOS von Anfang an direkt in die Brille bootet.
Warum passiert das und wie kann ich es verhindern?
Weitere Info:
Zudem habe ich ein weiteres Problem das man zur Fehleranalyse vermutlich auch kennen sollte: Extrem oft bleibt mein 2. Monitor nach dem booten schwarz. Wenn ich für ein paar Minuten warte ohne etwas zu tun, geht er selten von selbst an. Meistens aber nicht. Wenn ich allerdings strg+shift+WIN+b drücke um die grafiktreiber neu zu laden, geht der Bildschirm an. Evtl ein Wackelkontakt am Monitor? Wenn ich allerdings am Kabel wackel, hat das keinerlei Auswirkung auf die Stabilität o. ä. Zweimal kam es auch vor, dass der 2. Monitor während eines PC Spiels einfach ausging und das Bild selbstständig zum 1. Monitor wechselte. Liegt hier nun ein Softwarekonflikt vor oder ein Hardwarefehler?