Computer bootet manchmal ungefragt ins BIOS

Melty

Cadet 3rd Year
Mein Motherboard: MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Mein Computer:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Anderes:
VR Brille: Samsung HMD Odyssey verbunden mit Graka über HDMI
Monitor 1: Acer S230HL verbunden mit Graka über DVI
Monitor 2: Samsung S27C350H verbunden mit Graka über display port

Das Problem:

Es passiert mehrmals die Woche, dass mein PC nicht normal bootet sondern ungefragt direkt ins BIOS geht. Dann schließe ich BIOS und der PC bootet normal in Windows 10.
Es kann auch passieren, dass ich BIOS schließe und der PC wieder ins BIOS bootet, aber diesmal ist es nicht auf einem der Monitore zu sehen sondern in meiner VR Brille. Ich ziehe die Brille ab, starte neu und Win 10 startet normal.
Es kann auch passieren, dass BIOS von Anfang an direkt in die Brille bootet.

Warum passiert das und wie kann ich es verhindern?

Weitere Info:
Zudem habe ich ein weiteres Problem das man zur Fehleranalyse vermutlich auch kennen sollte: Extrem oft bleibt mein 2. Monitor nach dem booten schwarz. Wenn ich für ein paar Minuten warte ohne etwas zu tun, geht er selten von selbst an. Meistens aber nicht. Wenn ich allerdings strg+shift+WIN+b drücke um die grafiktreiber neu zu laden, geht der Bildschirm an. Evtl ein Wackelkontakt am Monitor? Wenn ich allerdings am Kabel wackel, hat das keinerlei Auswirkung auf die Stabilität o. ä. Zweimal kam es auch vor, dass der 2. Monitor während eines PC Spiels einfach ausging und das Bild selbstständig zum 1. Monitor wechselte. Liegt hier nun ein Softwarekonflikt vor oder ein Hardwarefehler?

Von meinen bisherigen Boards kenne ich dieses Verhalten nur, wenn irgendwas mit dem System nicht stimmt. Also wenn man es beim Übertakten übertrieben hat (bzw. zu wenig Spannung), oder der Strom weg war und/oder Batterie auf dem Board leer.

Hast du das neuste BIOS drauf? Das neuste ist
Version: 7B79vA4
Release Date: 2018-07-03

Ich würde also das BIOS updaten und erst mal einen Tag mit den Standardeinstellungen arbeiten (also auch kein XMP). Wenn das vernünftig läuft, dann nach und nach eine Einstellung nach der anderen wieder aktivieren.

Auf welchem Gerät die Bildausgabe kommt, hängt meist davon ab welches Gerät zuerst initialisiert wird. Evtl. kannst du im BIOS da irgendeine Reihenfolge einstellen, wenn nicht, dann gibt's da wohl nicht viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS kenne ich, wenn die Batterie nicht richtig sitzt oder leer ist und das System somit beim Neustart ins default fällt.

Bitte den Rechner einfach 10 x neustarten ohne ihn vom Strom zu nehmen und schauen ob es dann auch ins BIOS geht.
Danach 10 x Runterfahren, kurz vom Strom und wieder hoch.
Wenn das Verhalten nur beim Runterfahren auftritt ist es sehr sicher die Batterie oder der Batteriesockel.

Danke für die Antwort benneque.

Ich habe nichts übertaktet. BIOS ist bereits up to date. XMP habe ich nicht angerührt. Allgemein ist der PC und das BIOS relativ jungfräulich.

@LuAmRaTeu: Dein Timing könnte nicht besser sein, zwischenzeitlich hat sich endlich der MSI support gemeldet. Er schreibt folgendes:

"Situation with BIOS can be caused by weak battery.
Settings are cancelled and then after reset, PC will boot to the BIOS.
Screen is displayed from the device which will be detected in order described by algorithm.
Regarding the windows situation it can be related with configuration of the plugged devices, the differences between of the devices and ports through which devices are plugged.
Many various but as first we recommend to exchange the BIOS battery."

Den PC kaufte ich im Juni, kann die Batterie echt so schnell leer gehen? Aber ja, ich werde das mal testen. Info dazu: Nachts drücke ich immer den Kippschalter an der Steckdose, um den PC komplett vom Strom zu trennen. Ich weiß nicht ob das Einfluss auf die Batterie hat. Bei früheren PC's hatte ich keine Probleme damit.

Die sonstigen Hinweisen von MSI muss ich erst mal gründlich lesen und dazu etwas nachforschen, bis ich sie verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Melty schrieb:
Den PC kaufte ich im Juni, kann die Batterie echt so schnell leer gehen?

eigentlich nicht. Die Halten meiner Erfahrung nach eigentlich immer 2-3 Jahre. Hier hast du entweder eine defekte Batterie bekommen, oder der Sockel greift nicht richtig. Einfach für 3€ im Supermarkt deiner Wahl eine neue kaufen und mit dieser testen. Tritt das Verhalten dann immernoch auf, scheint der Sockel einen Weg zu haben --> MSI weiternerven.

@Melty Aber du schreibst oben was von DDR4-3200, CL14-14-14-34. Wenn du XMP nicht aktiviert hast, verschenkst du einiges an Leistung (der RAM war schließlich 50% teurer als die "normalen" Modelle).

ich habe die batterie gestern ausgetauscht und es hat nichts verändert. beim testen gestern ging noch alles beim ausmachen, trennen des PCs vom stromnetz, und dann wieder anmachen. aber das war bei der alten batterie auch der fall. nachdem 1 tag vergangen ist und ich heute den rechner bootete, ging er dann wieder ins BIOS. Allgemein gibts bei mir immer nur über nacht änderungen, wenn ich am PC was rumprobiere.

@benneque: ich muss mich berichtigen. XMP war urspünglich im BIOS an, sorry. Jetzt ist es aber definitiv aus.

Und wie schaut's mit BIOS Update aus?

ah sorry ich hab in so vielen foren schon mein glück versucht, dass ich nicht mehr weiß, was ich wo gepostet habe. alle updates sind drauf die es nur gibt.

Wenn du das neuste BIOS hast. BIOS Reset. Kein Overclocking. Kein XMP. Neue Batterie...
Hmm.. Dann versuch einfach mal die Steckerleiste nicht auszuschalten für 2 Nächte. Vielleicht finden wir damit zumindest die "Ursache". Dann könntest du dich damit noch mal an den Hersteller wenden und fragen ob das gewollt / normal ist.

danke, das versuche ich mal, da ich sonst eh absolut ratlos bin

Check mal bitte die Anschlüsse an der Systemplatte bzw. SSD. Wenn dort ein Wackler existiert (bzw. beim SATA-Kabel am Boardanschluss), kann das auch zu solchem Verhalten führen. Idealerweise das Datenkabel tauschen und einen anderen Stromanschluss versuchen.
Falls Du eine m.2-SSD hast, einfach mal rausnehmen und neu einsetzen. Ggf. dann auch andere Platten in der Portbelegung ändern, wenn es sich um eine m.2 SATA-SSD handelt und eine Platte an SATA-Port 1 steckt, denn das schließt sich aus.

Btw.: Aktuelles Bios drauf??? Sollte min. A3 sein.

Hallo,

ich denke auch, das dieses Problem daran liegt, das Nachts die Steckerleiste ausgeschaltet wird.
Herunterfahren ist nicht gleich komplettes Abschalten des PC´s. Vermutlich wird sich dieses Problem lösen, wenn eine neue Batterie eingesetzt und auch Nachts die Steckerleiste eingeschaltet bleibt, damit der benötigte Strom nicht komplett auf die CMOS Battery verlagert und abgezogen wird.

Wenn ein PC immer wieder ins BIOS wechselt, liegt auch meist ein Problem mit dem BIOS an.

Viele Grüße

Update: Ich habe die Hardware (SSD) gecheckt ob alles richtig angeschlossen ist und Kabel testweise ausgetauscht. Seitdem ist der Rechner nicht mehr im BIOS gestartet.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank, an alle die hier geholfen haben!

Der 2. Bildschirm verhält sich noch immer wie oben beschrieben. Aber da ist ja klar, dass die Ursache nicht beim SSD liegt.

Zurück
Oben