DSM Computer bootet nicht und komme nicht mehr ins Bios

Ibrickitall

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
16
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3610QE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Samsung DDR3- 1333 PC3 10600 CL 9 SO-DIMM
  • Mainboard: DSM Computer GmbH 96m5985o-2 | MI956AF
  • Netzteil: DSM Computer
  • Gehäuse: DSM Computer 96T4737-2
  • Grafikkarte: Onboard Intel Core i7-3610QE
  • HDD / SSD: Fujitsu MHZ2250BS G2 / Samsung SSD 870 EVO
  • PC ist in LCD Monitor integriert

PC Bootet nicht und ich komme nicht mehr ins Bios. CMos Reset über Jumper funktioniert auch nicht, was eventuell an mir liegen könnte. Plan war es Ram aufzurüsten, da vorher nur 2GB verbaut waren. Die HDD durch eine SSD zu ersetzen. Und Windows 7 durch Windows 10 zu tauschen.

Windows 10 ist schon drauf gelaufen, der neue RAM wurde auch erkannt. Windows bootete aber nur, wenn ich den USB Stick noch angeschlossen hatte. Dann bin ich wieder zurück zu Windows 7 hab es von der HDD auf die SSD geklont, hat auch funktioniert, war mir aber dann zu langsam weil die SSD dann nur im IDE Modus gelaufen ist. Also wollte ich es nochmal mit Windows 10 frisch installieren versuchen. Mittlerweile ist mir glaub ich klar, was bei der ersten Installation falsch gelaufen ist.

Der PC hat nur einen Power On Taster an der Rückseite. Ich hab es schon ein paar mal ins Bios geschafft. Das aber auch nur wenn man den PC eingeschaltet hat und nach ca. 3 Minuten warten, kam dann ein Piep - Code und er startet neu, danach kommt man ins Bios. Leider funktioniert die Methode nicht mehr. War vorher wohl auch eine Glückssache, jetzt klappt es leider nicht mehr. Versuch es schon seit Stunden.

Bin um jeden Tipp dankbar. Vielen Dank vorab.
IMG20231014202328.jpgIMG20231014202426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja. ein aio-pc mit embedded hardware ist nach knapp 10/11 jahren verstorben.
soweit, so gut. nun, so schlecht.
aber ist halt so, nix lebt ewig.
 
@BFF danke für die schnelle Antwort. Das hab ich gemacht, ändert aber nichts. Hab den Jumper auch schon über nacht auf Short / Closed lassen. Hat leider nichts gebracht.
 
strip den auf minimum.
alle usb geräte weg, nur tastatur. keine maus.
um ins bios zu kommen, ist nur 1x ram, 1x cpu, 1x vga(igp in cpu), board und und tastatur nötig.
und was ned da ist, kann ned stötren, also: abstecken, so gut wie alles.

steck den/die datenträger ab.
nimm zur not einen ram raus, welcher-->nun, das handbuch ist ned sehr ergiebig, aber es gibt ja nur zwei.
das mit den maximal 8gb ram ist sehr wahrscheinlich falsch.
sandy/ivy unterstützt mit zwei sockeln 16gb. die 8gb stehen drin, weil es damals nur 4er riegel gab.
aber in dem ding gehen genauso 16gb, wie in jedem notebook aus der zeit mit der generation.
weil es ja ein notebookchipsatz und auch ein notebooksockel ist.,

wenns auf minimum gestrippt auch nix tut, nun, dann ist es wohl wirklich final verstorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
@whats4 Vielen Dank! Das hat geholfen. Hab jetzt alles ausgebaut, auch einmal ohne RAM gestartet, dann kam ein Fehlercode (4x Piepen).
Mit dem alten 2GB RAM Riegel und ohne SSD bin ich jetzt endlich ins BIOS gekommen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt weiter mache. Ich bekomme es so hin, dass er mit dem alten Windows 7 auf SSD läuft, damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, wie gesagt läuft die SSD dann nur im IDE Modus.

Ich denke dass Windows 10 hier sauber installiert wird, müsste ich es so einstellen, dass es im legacy mode läuft, oder?

Wie schaffe ich es, dass mein Windows Stick die SSD nicht automatisch im UEFI mode installiert?
 
Ibrickitall schrieb:
auch einmal ohne RAM gestartet
+1 für mitdenken:)
weil: einen zu erwartenden fehler provozieren, ist eine gute methode, um eine reaktion zu kriegen.

wennst über zwei günstige gebrauchte ddr3 1600 stolperst, kauf sie. win10 rennt mit 16 besser als mit 8, und spürbar bei alter hardware, weil sich die caches wesentlich üppiger füllen.
ob der ram dann eventuell mit 1333 betrieben wird: völlig wurscht.

wennst im bios alles, was csm ist deaktivierst (hb seite 45), sollte uefi only install funktionieren.
sata mode (hb seite 30) auf "ahci", damit ned legacy mode.

win10 wird so gut wie alle treiber haben-->optionale updates laufen lassen, mehrfach, bis nix mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Im BIOS AHCI einstellen. -> SATA Mode Selection

1697315183823.png


Ibrickitall schrieb:
Wie schaffe ich es, dass mein Windows Stick die SSD nicht automatisch im UEFI mode installiert?

W10 installiert nix UEFI-Mode. Du meinst sicherlich GPT.
Nimm einfach einen Stick der mit dem MCT erstellt ist und installiere das Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
nun, sieht so aus, als ob das alte mädchen eine neue jugend kriegt.
wird mit genug ram, ssd und 10 weit besser laufen als jemals zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Ja. GPT hab ich gemeint, sorry. Danke auch für die Seite. Hatte ich beim ersten mal Win 10 installieren auch so eingestellt, wie gesagt ist aber dann nur vom Stick gebootet. Ich weiß nicht ob ich eine Einstellung übersehen hab, oder was da schief gelaufen ist.

Hab jetzt gerade nochmal das Win 7 auf die SSD kopiert. Nur um die Grundeinstellungen nochmal zu testen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wennst im bios alles, was csm ist deaktivierst (hb seite 45)
Sorry, was ist CSM? Also alles auf UEFI stellen, außer "Launch PXE OpROM policy? Das lass ich auf Do not Launch?
 

Anhänge

  • IMG20231014230419.jpg
    IMG20231014230419.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
jo, pxe ist booten von netzwerkkarte.
CSM: "Compatibility Support Module" der teil vom uefi, der ein altes bios emuliert.
willst eine saubere uefi only install, alles was csm ist, abdrehen.
win setup wird in einem reinen uefi setup automatisch partitionsstil GPT erzeugen.

und das geht auch perfekt mit 10, ab eben generation sandy bridge.
und dein rechner ist ein bissl sandy bridge (board/chipset), und ein bissl ivy bridge (cpu mit igp hd4000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Okay, super. Bei der Boot Reihenfolge bin ich mir auch nicht sicher. Hier nochmal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG20231014230748.jpg
    IMG20231014230748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
schieb mal uefi nach oben
eventuell an stelle 1 "usb harddisk", was bedeutet: der usb stick, drunter uefi, und den rest kannst eigentlich abdrehen, bzw runterschieben.
nun, vielleicht meint "usb key" einen usb stick, mitunter sind alte benamsungen schlicht auszuprobieren.

möglich, daß da nach dem setup an stelle uefi dann "windows boot manager" steht. wäre ok so.
aber schau einfach mal, was passiert. ist immerhin die erste generation uefi.

kannst auch dann als abschluß nach dem setup den uefi bzw windows boot manager an pos 1 setzen, es sei denn, du willst öfters von einem stick booten.
als abschluß deswegen, weil du ja unter umständen noch irgendwelche test usb sticks bootest, memtest z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Soll ich hier erst alles löschen? Nach ein paar Schreck Sekunden hat er vom Stick gebootet. Anscheinend ist booten nur über die USB 2.0 Anschlüsse möglich?
Ergänzung ()

Hab den leeren Speicherplatz jetzt über diskpart zu GPT konvertiert und es wird installiert.
 

Anhänge

  • IMG20231014233027.jpg
    IMG20231014233027.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
naja, das mit usb2 ist normal. weil bei der doch betagten generation im chipsatz nur usb2 sitzt, eventuell vorhandenes usb3 ist per zusatzcontroller. und der bräuchte ein eigenes boot-rom, was er ned hat.

mach die ssd komplett leer, ab besten jungfräulich nedmal initialisiert, win setup macht den rest.
zur not mit iegendeinem live system booten, alles kübeln, und verifizieren, daß gpt initialisiert oder garned, was sich immer erreichen läßt, indem man die ssd komplett löscht (beliebiges partitionierungsprogramm), was man aber nach ein paar sekunden abbricht.
aber die paar sekunden reichen, daß jede vorhandene initialisierung weg ist.

oder halt mit shift+F10 in die eingabeaufforderung an der stelle, wo setup die ssd herzeigt.
mit diskpart kann man die auch leer machen, halt eher unbequem, aber dafür hausmittel. stichwort: "diskpart clean"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Hab das per shift + F10 und diskpart gemacht, dann wurde windows installiert, nach einem neustart bootet es nicht mehr. Ins Bios komm ich auch nicht mehr.
Hab jetzt mit MiniTool Partition Wizzard die SSD nochmal platt gemacht...
 
der stick ist noch dran? weil den kannst abziehen
 
Ja, hatte ich abgezogen.

Nachtrag:

Wie gesagt ins Bios komm ich auch nicht mehr. Die Kiste macht mich verrückt. Ich versuch jetzt nochmal das Bios zurück zu setzen, oder fällt Dir noch was ein?
 
hm, du könntest es mit einer mbr install versuchen, nur mal testweise.
an sich sollte uefi mit der gen funktionieren, hab auch sowohl sandy als auch ivy mit uefi installs vor ort, aber das sind bekanntermaßen gutmütige thinkpads.

kommst ins bios wenn der datenträger ssd abgesteckt ist? ohne bios reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für deine Hilfe. Das würde ich noch testen, ich versuch mal nochmal ins Bios zu kommen.

Falls ich das auf die schnelle schaffe, Wie geh ich dann vor?
Hab noch ein pdf zu dem Gerät gefunden:
 

Anhänge

  • DSM.pdf
    751,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben