DSM Computer bootet nicht und komme nicht mehr ins Bios

testweise mit der bootreihenfolge spielen.
uefi, oder die ssd, was man hald so blind probieren kann
eventuell alles deaktivieren, was sowieso ned booten kann, weils ned da ist.

du hast im prinzip die version mit dem optionalen intel board aus dem pdf, aber mit neuerer cpu
 
Das Board ist auch moderner. Hat auch einen HDMI Ausgang. Ich hab im Moment zum testen drei Bildschirme angeschlossen, das LCD display einen Fernseher über HDMI und einen Monitor über DVI. Kann das schon stören?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das mit dem Bios Reset richtig mache. Ich setze nur den Jumper 23 auf Short / Closed Pin 2 - 3?
 
nun, ich hab das ding halt ned hands on.

ber ich würde grundsätzlich alles abstecken, was ned unbedingt nötig, ergo auch die externen monitore/fernseher. all das kann später wieder dran.
aber ned in der phase, wo man es so simpel wie geht haben will.

also cpu/board/ram/ssd, tastatur & maus. ende.
und erst, wenn in der konstellation alles rennt wie man will, kommt schrittweise das zeug wieder dazu.
schrittweise, weil man ja wissen will, was zickt, wenn was zickt.
Ergänzung ()

du könntets auch dort anfragen, ob es ein neueres bios/uefi gibt
https://www.ibase.com.tw
weil von denen ist das board.
aber die suche nach "bios" liefert null treffer.
auch die suche nach "firmware" ned.
ergo ned normal downloadbar. nun, embedded/industrial bereich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibrickitall
Ich hab das natürlich beim ersten mal nach deiner Anleitung gemacht. Also alles abgesteckt, sogar den RAM. Das ist der einzige Fehler den ich reproduzieren kann. Alles abstecken, starten und dann kommt der Piep Code (4x) Wenn ich den Ram wieder installiere (sonst nichts angesteckt) laufen die Lüfter an, sonst passiert nichts.

Ich versuch jetzt nochmal den Cmos Reset. Aber das funktioniert schon nicht. Ich steck den jumper wie beschrieben. Hab auch schon über nacht gewartet, Batterie raus, Batterie rein...
 

Anhänge

  • CMOS.jpg
    CMOS.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 47
naja, simples sterben der hardware aufgrund alters ist halt scheinbar ned vom tisch....
 
Ich wollte es nicht wahr haben. Das Gerät gehört nicht mir, stand Jahre in einem Party Keller und ist immer langsamer geworden. Der Transport zu mir und beim zerlegen hat es wohl ein paar Erschütterungen zuviel abbekommen.

Hätte bei Ebay ein MI953AF Mainboard gefunden. Wie ich das sehe, sollte das mit dem LCD display dann auch funktionieren. Nur der i7 wird nicht mehr unterstützt. Aber ein i5 wäre dabei.

Sicher ist das ein bisschen verrückt, aber einen Versuch wäre es mir wert.

Ebay MI953AF
 
das ist aber älter.
arrandale, die mit dreistelliger nummer, die können vom speichercontroller nur max.8gb.
d.h. gegen den i7-3610QE ein rückschritt um zwei generationen.
und: der i5-520m ist nur ein dualcore, KEIN quadcore. der ist aus q1/2010. das sind bald 14(!) jahre.
da wird mit win10... nun, etwas zäh. ned daß es ned geht, aber zäh.

würde ich, ehrlich gesagt, ned machen.

aber daß man sich von hardware ned trennen mag, kenn ich.
hab zwei so kandidaten. ein lenovo W500 mit "vista" aufkleber, und ein x200 gleicher generation.
aber beide funktionieren halt. so stabil, daß man nur einmal im monat rebootet. am patchday.
beide win10 22h2, beide etwas zäh, aber im prinzip benzutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben