Computer bootet nur beim x-ten anlauf

Kokujou schrieb:
wenn ich keinen USB stick habe
Welcome to 2024 ... ich muss mal eine Umfrage starten ... Oh Gott, mir fällt sogar eine Person ein, denk ich.

Verrückt 🤣

Frau gleich so: Ach da gibt es viele. Du lebst nur in deiner Bubble xD

Stick für BIOS Updates
Stick für "RettungsTools"
Stick mit Win10 Installer
Stick mit WinXP Installer
Stick mit Install für Retro PC Zeugs
Stick für Check eines fremden PCs (Analyse, Benchmark usw.)
 
RaptorTP schrieb:
Stick für "RettungsTools"
Stick für Check eines fremden PCs (Analyse, Benchmark usw.)
Wo liegt der Unterschied zwischen Rettungstools und Check eines fremden PC`s?
 
Ponderosa schrieb:
Bei mir würde es auch von Laufwerk C aus funktionieren.
Du hast ja die blau unterlegte Prime-Z-490-A-Asus-3001. cap auf deinem Laufwerk.
Gehe dann ins Bios Asus EZ Flash 3 Tool, eventuell nennt es sich bei Intel anders, da ich ein AMD Board habe, und aktualisiere das Bios darüber.
Anhang anzeigen 1485750
also abgesehen davon dass es nichts gebracht hat außer dass ich fast nen herzkasper gekriegt habe, bitte ratet nie wieder jemanden das BIOS abzudaten der probleme mit dem neustarten hat...

Ehrlich... ich dachte mein PC wär unrettbar verloren, ich musste ihn midnestens 30 mal neustarten, er startet jetzt nebenbei bemerkt auch noch langsamer und jetzt habe ich offenbar auch noch die x%ige wahrscheinlichkeit dass er nach dem aufruf "DEL für BIOS" auch noch abschmieren kann... ich bin froh dass er überhaupt wieder gestartet hat...
Ergänzung ()

ich werds dann mal demnächst mit ner neuen BIOS Batterie probieren, aber sagt mir bitte wenn euch irgendein BIOS Setting einfällt dass ich mal togglen sollte.
die einzigen dinge an denen ich mal rumgestellt hab ist iGPU zu deaktivieren und als HauptGPU explizit PCIE auszuwählen, in der Hoffnung das wäre meine NVIDIA Grafikkarte.

ich hab nichtmal RAID Laufwerke oder so... ich hab übrigens im Zustand der quantenphysischen Überlagerung (wo man nicht weiß ob der PC an oder aus ist :D ) mal den anderen Monitor angeschlossen, hat auch nix gebracht.

Ich schätze wenn das mit der Batterie nicht funktioniert muss ich wohl oder übel mal zum Fachmann gehen :(
 
Dann hilft wohl nur noch eine Neuinstallation von Windows 10.
 
was hat mein Betriebssystem damit zutun. Er kommt nichtmal zum starten des Betriebssystems.
 
Kokujou schrieb:
Ich schätze wenn das mit der Batterie nicht funktioniert muss ich wohl oder übel mal zum Fachmann gehen
Na dann ab zum Fachmann.
 
es ist halt eigenartig. die ganze Zeit lief er super, dann bin ich Idiot ins Bios gegangen, weil ein Spiel von mir nicht richtig lief - es lief dauernd nur auf CPU statt GPU.
ich hab 2-3 Settings umgestellt und seitdem ist das Problem. Selbst nachdem ich die settings revertiert habe. Selbst nachdem ich das GESAMTE BIOS in die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Da sag nochmal einer Computer sind logisch, das Ding kommt mir wie son kleiner Teufel vor der meint "Das hast du jetzt von deiner Klugscheißerei"
 
Kokujou schrieb:
die einzigen dinge an denen ich mal rumgestellt hab ist iGPU zu deaktivieren und als HauptGPU explizit PCIE auszuwählen, in der Hoffnung das wäre meine NVIDIA Grafikkarte.
Wo hast du das eingestellt?
Unter "Advanced\System Agent Configuration\Graphics Configuration\" "Primary Display"? Dort sollte eher "PEG" statt PCI-E stehen oder "Auto"

Kokujou schrieb:
ich hab 2-3 Settings umgestellt und seitdem ist das Problem. Selbst nachdem ich die settings revertiert habe. Selbst nachdem ich das GESAMTE BIOS in die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Weißt du noch, was du umgestellt hast? Vielleicht hilft dir "Last Modified" unten rechts im BIOS (Advanced Mode) aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Ray schrieb:
Wo hast du das eingestellt?
Unter "Advanced\System Agent Configuration\Graphics Configuration\" "Primary Display"? Dort sollte eher "PEG" statt PCI-E stehen oder "Auto"
genau da... was ist PEG? das könnte es sein, das probiere ich gleich aus

Ray schrieb:
Wo hast du das eingestellt?
Unter "Advanced\System Agent Configuration\Graphics Configuration\" "Primary Display"? Dort sollte eher "PEG" statt PCI-E stehen oder "Auto"


Weißt du noch, was du umgestellt hast? Vielleicht hilft dir "Last Modified" unten rechts im BIOS (Advanced Mode) aufzurufen.
last modified ist leer. ich schätze das wird wirlich bei strom-aus gelöscht, aber ich habe zumindest nach bestem wissen und gewissen alle Werte wieder zurückgesetzt und wie gesagt den BIOS auch komplett auf Werk zurückgesetzt

darum frag ich ja auch ob jemand eventuell weiß ob es BIOS settings gibt die das verursachen könnten.
 
Wenn du dies nicht bereits versuchst hast, kannst du unter "Exit" die Option "Load Optimized Defaults" einstellen und und dann mit "Save Changes & Reset" speichern
Ergänzung ()

Aber letztendlich halte ich es für besser, jemandem den PC vor die Nase zu stellen und das BIOS einstellen zu lassen. Für eine Ferndiagnose gibt es einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, die wir im Forum nicht (einfach mal) sehen können.
 
das meinte ich ja mit auf werk zurücksetzen.
Ergänzung ()

Ray schrieb:
Wenn du dies nicht bereits versuchst hast, kannst du unter "Exit" die Option "Load Optimized Defaults" einstellen und und dann mit "Save Changes & Reset" speichern
Ergänzung ()

Aber letztendlich halte ich es für besser, jemandem den PC vor die Nase zu stellen und das BIOS einstellen zu lassen. Für eine Ferndiagnose gibt es einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, die wir im Forum nicht (einfach mal) sehen können.
da hast du vermutlich recht. ich versuch noch das mit der BIOS Batterie und dem PEG setting dann wirds wohl darauf hinauslaufen. kostet halt alles geld aber was muss das muss, dann lass ich mir bei der gelegenheit noch ne neue Festplatte einbauen. eigentlich wollte ich das erst machen wenn Windows 12 rauskommt.
 
Ray schrieb:
Unter "Advanced\System Agent Configuration\Graphics Configuration\" "Primary Display"? Dort sollte eher "PEG" statt PCI-E stehen oder "Auto"
da du offenbar was vom BIOS verstehst, ich hab jetzt erstmal PEG eingestellt, könnte funktioniert haben, heute musste ich zumindest nicht einmal mehrfach starten... aber kann auch nur glückg ewesen sein.

Aber was wichtiger ist, ich kriege seit dem BIOS update immer so einen RAID Bildschirm. wo man ein RAID volumen einrichten kann. Wie krieg ich den Weg? der und der gefühlt 30 Sekündige Blackscreen danach sind meine halbe Boot Zeit >.<
 
Kokujou schrieb:
generell, das BIOS ist so überladen und die meisten Abkürzungen kenne ich nicht, gerade die OC Sektion hat gefühlt 5 millionen einträge
Lol dein Prime Board ist sogar ziemlich beschnitten, sind eigentlich noch viel mehr Einträge ^^

Normalerweise mit F5 die standarteinstellungen sollten immer laufen. Es sei denn, das Bootlaufwerk wird nicht erkannt. Von Daher mal hier ansetzten.

Welchen Datenträger nutzt du genau? 200Gb Nvme könnte halt durch sein bei der größe und Probleme machen. Hab ne 120er SATA die auch nur noch sehr sporadisch läuft.

Zeig mal den "Boot Settings" screen.
 
ne die FP ist in Ordnung die hab ich auch schon überprüft und läuft im Betrieb einwandfrei.
und ja initial wurde halt das Boot Laufwerk nicht erkannt, dann hab ich irgendein setting das nach M2 Kompatibilität klang umgestellt und dann gings

boot settings screen ist aber komplett auf den defaults, ich kann wenn erst morgen früh nen screen machen, aber wie gesagt: default.
 
Kokujou schrieb:
Aber was wichtiger ist, ich kriege seit dem BIOS update immer so einen RAID Bildschirm. wo man ein RAID volumen einrichten kann. Wie krieg ich den Weg?
im BIOS: Advanced\PCH Storage Configuration\SATA Mode Selection dort "AHCI" einstellen (statt RAID)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
vielen Dank! durch das PEG Setting scheint das Problem tatsächlich komplett gelöst zu sein, zumindest habe ich seit gestern kein einziges mal doppelt neu starten müssen!
und das RAID Problem ist auch gelöst. Vielen Dank Leute! :D
 
Zurück
Oben