Computer Bootet nicht mehr

Jetzt gibt es noch ein Problem und zwar kann ich im Bios unter dem Reiter bios und auch unter boot override nicht die ssd als boot option aus wählen, wenn ich das bios aber in den easy mode stelle wird mit windows booot manager angezeigt und im normalen modus bei den SATA einstellungen seh ich kingston suv 40 (240.0GB).
In einem Video hab ich gesehen, dass nach der schon beschriebenen Fehlermeldung versucht wird Windows zu reparieren, allerdings passiert das bei mir nicht. Ein bekannter meinete ich komm in dieses Windows reparieren Fenster auch rein, wenn ich ejne bestimmte Taste drücke, aber die Taste wird mir nicht angezeigt.
1. Wie komm ich in dieses Windows raparieren Fenster.
2. Wieso kann ich meine Festplatte nicht mehr als boot option auswählen?
Ergänzung ()

Hier in dem Video kommt nach dem bluescreen der Versuch Windows zu reparieren.
 

Anhänge

  • 1544549595144-377062527.jpg
    1544549595144-377062527.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 247
  • 1544549615306-1825856134.jpg
    1544549615306-1825856134.jpg
    2 MB · Aufrufe: 234
  • 1544549642736778438968.jpg
    1544549642736778438968.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 247
  • 1544549662462-278929949.jpg
    1544549662462-278929949.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubts du das Windows reparieren was bringt.
Du bekommst es doch anscheinend nicht mal hin von USB Stick zu booten und bei Bild 2 unten
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
die Computerreparaturoptionen zu klicken.
Dann kommt man schon in die Startreparatur usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Oder auch Eingabeaufforderung usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Aber die Reparatur klappt doch meist eh nicht.


Neu clean installieren und vorher im Bios alles einstellen für Windows 10 Uefi
In deinen Screen hast du doch nicht mal Windows 8/10 ausgewählt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-bootet-nicht-mehr.1839206/post-22006725
oder ist da die Windows 8/ 10 Unterstützung eingeschaltet?

Ob du deinen USB Stick nun wirklich endlich richtig erstellt hast direkt mit dem Media Tool weiß auch kein Mensch.
Ergänzung ()

Windows Bootmananger kommt bei Boot normal an 1. Stelle und das sollte auch bei Uefi deine SSD sein.
An 2. 3. oder 4. Stelle kann man das DVD Laufwerk haben oder einen eingesteckten USB Stick oder sonst was.

Wenn man von DVD oder eingesteckten Windows 10 USB Stick booten will, dann wählt man den aus im Bootmenü.
Das Bootmenü ruft man meist beim starten auf mit einer F Taste, F 7, F8, F9, F10, F11, oder F12 je nach Boardhersteller ist das unterschiedlich.
Dort klick man dann einfach auf den USB Stick mit Windows und es wird von USB Stick gebootet.
Ein Stick mit Partition 1 kommt mir irgendwie merkwürdig vor, gab es bei meinen Sticks nicht.
Es kann dich nicht so schwer sein einen neuen 8 bis 16 GB USB Stick zu kaufen.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 225
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 233
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 230
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 230
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ich windows 10 doch mit dem Windows Media creation tool auf den stick geladenund auch ein Bild mit den Dateien hier hochgeladen und wie man Windows installiert ist mir auch bekannt hab ich bei windows 7 mit einer dvd gemacht erst vor ein paar wochen u d es hat super funktioniert. Nur ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht mal in die installation komme. Das hab ich doch schon oft geschrieben und ich hab auch ein Bild hochgeladen wo man sieht, dass windows8/10 whql aktiviert und csm Unterstützung deaktiviert ist.
Wäe es auch möglich zu telefonieren, weil so kommen wir hier irgendwie nicht voran.
 
Die Windows 10 dvd ist heute gekommen und hat nut mit der alten ssd nicht funktioniert. Dann hab ich die ssd ausgebaut und die alte hdd eingebaut und es hat geklappt. Die hdd hab ich formatiert und Windows10 installiert, was einwandfrei geklappt hat. Der Mann vom Kundenservice hat gemeint, dass wenn windows10 auf der hdd läuft die ssd anschließen soll und dann die daten auf einer externen Festplatte speichern kann. Das hab ich versucht, aber wenn ich den Pc mit ssd und hdd hochfahre und windows Bootmanager auswähle, dann funktioniert es nicht. Woran liegt es?
 
Hallo.

War die SSD mit angeklemmt, als du Windows 10 auf der HDD installierst hast =? oder nur die HDD ?

Schau mal nach, an welchen SATA PORTS die Platten klemmen ? (Mainboardbuch zu Hilfe).
Wenn die SSD nicht angeklemmt war, sitzt der Bootloader auf der HDD.
Die HDD sollte dann am ersten SATA PORT angeklemmt sein, welche auf dem Board zur Verfügung steht, je nach Board kann dieser auch als SATA_0 oder SATA_1 gekennzeichnet sein.

Also momentan die HDD an den ersten SATA PORT. (wenn die SSD nicht angeklemmt war !).
Die SSD an den zweiten SATA PORT.

Das solltest du aber später ändern, damit Windows 10 auf die SSD kommt.

Viele Grüße
 
Bei der Instllation war nur die hdd im Pc wär die ssd noch dabei hätt es nicht funktioniert.
Ssd sata0
Hdd Sata1
Laufwerk Sata 2
 
Dann ändern: HDD an SATA_0 und SSD an SATA_1 und Laufwerk an SATA_2

Dann dürfte Windows 10 wieder booten.


Wenn du später Windows 10 auf die SSD installieren willst, dann müssen die PORTS wieder geändert werden.
SSD an SATA_0
HDD bei der Installation abgeklemmt lassen und nach der Installation an SATA_1 anklemmen.

MERKE:

Das BIOS lädt immer vom Laufwerk mit der höchsten Prirorität ! Bedeutet am niedrigsten SATA PORT.

Windows 10 installiert immer seinen Bootloader auf das Laufwerk mit der höchsten Prirorität. Bedeutet von der Platte am niedrigsten SATA PORT, egal, auf welche Platte letztendlich installiert wird.

Leider gibt es von seitens Windows 10 Setup bei Installation auf eine SSD m2 Probleme, wenn sich noch mehrere SATA Platten im System angeklemmt befinden. Denn dann installiert Windows 10 seinen Bootloader nicht auf die SSD m2 sondern auf die Platte am niedrigsten SATA PORT. Heißt also, alle weiteren Platten im System abklemmen, wenn auf eine SSD M2 installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Windows Boot Manager ist doch als erste Boot Option ausgewählt ud da steht die hdd ud icht die ssd, also müsste der Pc doch von der hdd booten.
Ergänzung ()

Ich hab das jetzt wie von dir beschrieben umgesteckt, aber der Pc bleibt da wo das Logo vom Mainboardhersteller angezigt wird hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Beiträgen hier, gehe ich davon aus, das deine SSD Schaden genommen hat und für das System nicht mehr kombatibel ist.

Im BIOS steht der Windows Boot Loader, das ist richtig. Dieser muss sich aber auch auf der HDD/SSD befinden.
Wie ich oben schrieb, richtet Windows 10 seinen Bootloader auf der Platte mit der höchsten Prirorität ein.
Stimmt das beim Booten nicht mehr überein, kann nicht gebootet werden.

Bei deinen Platten liegt etwas im argen. Mein Tipp, die SSD. Weil, wenn du diese abklemmst, startet Windows 10.
Du hast die Installation auf die SSD, die eigentlich sehr simpel mit dir durch gegangen wurde ja auch nicht hinbekommen. Dafür wäre die CD/DVD nicht nötig gewesen.

Tausche die SSD gegen eine andere aus und probiere das ganze nochmal. Die Platten müssen momentan so angeklemmt sein, das sich die mit dem Bootloader am ersten SATA PORT (bzw. niedrigsten PORT von allen anderen Laufwerken und Platten) befinden muss.

Wenn du auf eine andere SSD neu installierst, alle weiteren Platten während der Installation abgeklemmt lassen.
Neue SSD an den SATA_0 Port. Alle weiteren Platten (nach der Installation) und Laufwerke dahinter.
(Ich klemme z.B. mein DVD Laufwerk immer an den letzten SATA Port an), dann brauch dieses nicht mehr geändert zu werden.

Es könnte allerdings auch sein, das in deinem UEFI BIOS sich mehrere Windows Boot Loader gesammelt haben.
(Das ist ein großes Manko vieler UEFI Systeme. Ein einmal gespeicherter Windows Boot Manager bleibt ewig erhalten und kann nur über die UEFI Shell entfernt werden). Wie man in die UEFI Shell booten kann, ist ein anderes Thema.
Schau dir die Bootliste in deinem BIOS mal genauer an. Werden dort mehrere Windows Boot Loader gelistet ?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hdd hab ich formatiert und Windows10 installiert, was einwandfrei geklappt hat.
wenn man selbst formatiert installiert man doch nicht im Ufi Modus.
 
Ich denke, er wird doch hoffentlich im UEFI Mode installiert haben. Dafür hattest du ihm ja oben alles ausführlich dargelegt. Ich hoffe, das er die DVD Installation via BIOS BOOTMENÜ und Auswahl des DVD Gerätes mit vorrangestellten UEFI gestartet hat. Man weiß aber nie ...
 
Das Mainboard hat einen Defekt.
Nimm den vermutlich zerstörten Riegel aus dem vermutlich zerstörten Slot und versuchs nochmal.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber das Problem ist gelöst. Und Zwar ist nur die Ssd kaputt, die lässt sich auch nicht mit einem Sata zu Usb Adapter benutzen. Sonst funktioniert alles. Der technische support hat gemeint man muss die ssd einschicken und bekommt eine Neue. Das werde ich morgen auch tun.
Danke für eure Hilfe und Bemühungen.
Wie kann man das Thema als gelöst oder beendet kennzeichnen?

Timbo3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben