Leserartikel Computer der DDR Teil 2

Ich hatte das Glück, 1987 einen KC 87 (entspricht grob einem etwas erweiterten KC 85/1) in Dresden kaufen zu können. Kaufpreis 3.300 MDN (also "Ostmark"). Dazu später noch zwei 32-KB-Speichermodule und ein Modul mit einem seriellen Anschluss (entfernt verwandt mit den früheren seriellen Anschlüssen an den PCs) - jeweils für dreistellige Beträge. Basic war neben CP/M im ROM, Prozessor ein U880 (Z80), Programmiert habe ich da auch noch in Assembler. was aber erst über das Kassettengerät (Datasette mit DIN-Buchse) geladen werden musste. Gedruckt habe ich über eine Typenrad-Schreibmaschine Erika 3004 mit Hilfe des seriellen Moduls.
Wie lange ich da gespart habe, bis ich das Geld zusammen hatte, weiß ich heute nicht mehr. Aber 400 Euro im Monat netto könnten damals auch bei mir der übliche Verdienst gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben