Computer erkennt kein Windows mehr auf der SSD

Quickstix

Newbie
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzem einen Computer selbst zusammengebaut und dieser hat in unregelmäßigen Abständen kurze Freezes. Manchmal funktioniert er Stunden, ohne auch nur ein Problem zu haben und dann gibt es Tage (so wie heute), wo der PC keine 20 Minuten anständig läuft. Die Freezes dauern immer nur ca. 2-3 Sekunden an und dann geht wieder alles, allerdings wiederholen sich die Freezes ununterbrochen, bis schließlich die Meldung kommt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" oder man den Pc nur noch durch einen Reset neustarten kann.

Ich habe schon einiges versucht um das Problem zu beheben, wie alle Treiber neuinstalliert, den Arbeitsspeicher getestet, ...
Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass es eventuell an der HDD liegen kann und da ich mein Windows auf einer SSD installiert habe und auf meiner Externen nur Spiele, Bilder und Musik sind, habe ich diese vom Computer getrennt und wollte nur mit der SSD starten. Doch sobald ich jetzt meinen PC starte kommt jetzt diese Meldung:

Beim Starten des Computers wird das Betriebssystem nicht gefunden

Ich habe im BIOS schon die Bootreihenfolgen überprüft und die SSD wird noch erkannt und dort ist auch alles wie beim Alten.
Habe es mit HDD versucht und ohne, habe Satastecker neu gesteckt und und und.
Es sollte ja eigentlich nicht möglich sein, dass nur durch Abstecken einer Externen Festplatte die SSD auf einmal ihr Windows verliert, oder?

Habe leider gerade keine Windows-CD, um eventuell zu prüfen, ob die SSD und HDD überhaupt noch belegt sind.

Hier noch meine PC-Daten:

i-7 3770
8GB DDR 1600
GeForce GTX 680
Samsung SSD 256 GB
Asrock Z68 Gen 4 Ex 3
HDD mit 1 TB

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und vielleicht wisst ihr ja zu meinem anderen Problem auch noch etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
dann wird vermutlich der bootloader auf der HDD sein

/edit: alle haben sie windows installiert aber keiner hat eine cd...
/edit2: vll mal eine windows iso runterladen und brennen? testweise auch linux-live-cd
wenn der rechner an sich immer wieder mal abstürzt hast du sowieso ein problem. ob hw oder sw kann man jetzt noch nicht sagen

lad dir mal ne live-cd runter und starte davon.
boot-usb-stick geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der Bootloader aber auf der HDD ist, warum kann der PC dann trotzdem nicht wie gewohnt das Windows starten? Habe ja wie gehabt beide Festplatten wieder am MB angeschlossen.

/edit: Habe wie der Zufall es will genau gestern einem Freund meine Windows-CD geben, weil er seinen PC neu aufsetzen will. Keine Angst. Geht schon alles mit rechten Dingen zu ;)

na dann lad dir mal die passende iso runter (windows bzw. linux)
boot-usb / dvd
und ab gehts

Alles klar, werde ich dann morgen gleich machen. Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Finde es trotzdem merkwürdig, dass nur durch Abstecken der Externen, wo wirklich keinerlei windowsrelevanten Dateien existieren, auf einmal nichts mehr geht.

War das eine über eSATA angeschlossene externe? Damit die versteckten Dateien des Bootloaders, die Windows normalerweise auf eine versteckte Partition von 100MB (Win 7, 350MB bei Win8) anlegt, auch wirklich auf der Platte mit dem Betreibssystem landen, also in Deinem Fall auf der SSD.

Das Problem mit den Freezes ist ein Problem des NVidia Treibers, nimm da nicht immer die neueste Version, die sind nicht immer die stabilsten. Nimm lieber erstmal die Version von der Treiber-CD. Dann solltest Du noch prüfen, ob Dein Netzteil der Belastung gewachsen ist, vor allem auf der 12V Schiene bzw. den 12V Schienen. Da sind ältere Netzteile oft sehr schwach.

Zurück
Oben