Computer erweitern wenn es geht mit den vorhandenen Kompenenten bis zu 800 Euro

hallo42

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und würde direkt um eine Kaufberatung bitten
es geht dadrum das ich schon einen vorhandenen Rechner habe, jedoch ist die Leistung viel zu wenig,
aus dem Grund würde ich gerne nachrüsten und bin bereit bis zu 800€ auszugeben ich weiß nicht ob die vorhandenen Kompenente noch was taugen, deswegen würde ich euch bitten was gutes natürlich so günstig es geht mit den vorhandenen Kompenenten hinzukriegen, obwohl ich bereit bin bis zu 800€ auszugeben. Eine neue Gehäuse und eine ssd würde ich gerne auch noch dadrin haben.

Mein vorhandener Rechner mit den Kompenenten:

Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz 52 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX (LGA1155) 25 °C
Graphics
S24D390 (1920x1080@60Hz)
SAMSUNG (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 660 (Palit Microsystems) 33 °C
Storage
465GB Seagate ST500DM002-1BD142 (SATA) 26 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-222BB
Audio
Realtek High Definition Audio

desweiteren würde ich die kompenenten gerne finanzieren, deswegen würde ich um eine Seite bitten wie alternate.de worüber man finanzieren kann.

vielen Dank schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
am besten erst mal nachsehen, was bei dir wirklich limitiert und dann die entsprechenden komponenten aufrüsten.
ich würde mal tippen: cpu übertakten, 8gb mehr ram, eine ssd und eine neue grafikkarte, dann rennt die kiste wieder. je nachdem was du für ein netzteil hast, könntest du noch darüber nachdenken, dieses bei der gelegenheit auch zu tauschen.

Alles schon wirklich in die Jahre gekommen und kaum etwas verwertbares dabei.
Bleibt die Frage was der neue können soll.
Ein guter Gaming PC mit Ryzen oder CoffeeLake wird es jedenfalls mit 800,- nicht.

Warum nicht? SSD und Grafikkarte rein, ggf. übertakten und dann reicht das wenn man nicht übertriebene Ansprüche hat.

soll ich alle schritte einmal durchgehen und hier reinposten?
vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

es geht lediglich ums zocken mit dem Rechner

Das System ist zwar nicht mehr state-of-the-art, aber mit Einschränkungen durchaus noch brauchbar. Sofern das Netzteil mitspielt würde ich auch zu einer SSD und einer neuen GPU tendieren.

Von einer Finanzierung würde ich jedoch in jedem Fall abraten, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Einen Spiele PC kannst mit relativ wenig Aufwand machen. Für Videobearbeitung solltest evtl. das System wechseln. Das wird mit 800 Euro aber eher knapp.

mir wurde gesagt das z.b der vorhandene cpu noch mit den neuen grafikkarten was taugen soll desweiteren hab ich ja die internet fesplatte und evtl. den Ram aber wie gesagt kenne mich nicht so gut aus, außerdem soll es auch kein high end gaming pc sondern man soll alles vernünftig auf hohe einstellung spielen können auf 1080p evtl. könnte ich um paar hundert euro auch mehr ausgeben

sondern man soll alles vernünftig auf hohe einstellung spielen können

unter diesen Bedingungen:

Wie mein Vorredner schon, würde ich auch von einer Finanzierung abraten. Wenn du es dir zutraust würde ich an deiner Stelle gebrauchte Teile kaufen und zwar GPU Radeon 470 oder ältere / GTX 970 / 1050 ti, CPU übertakten 16 gb ram und auch diesen übertakten 2133-2400 mhz. Dann noch eine Standard-SSD 128gb und aufwärts (reicht i.d. Regel fürs BS und die hardwarelastigen Spiele)
...das kann man deutlich unter 800 € zusammenstellen.

alterSack66 schrieb:
Einen Spiele PC kannst mit relativ wenig Aufwand machen. Für Videobearbeitung solltest evtl. das System wechseln. Das wird mit 800 Euro aber eher knapp.

wie gesagt mir gehts hauptsächlich dadrum mit dem rechner zu spielen, desweiteren gehts mir halt dadrum das ihr mir diskret die kompenente nennt die zu bestellen sind inklusiv gehäuse und ssd das wäre lieb

Also das System als "veraltet und untauglich" abzustempeln halte ich für merkwürdig. Die Grafikkarte taugt halt heutzutage nichts mehr, aber sonst?

Zu deinem Problem: Wir können dir nichts empfehlen. Du beschreibst "Gaming" als Einsatzgebiet. Aber was genau stört denn? Ruckelt Minecraft? Läuft Witcher 3 nicht auf Ultra? Gehe bitte den Link von Nightfly genau durch und teile uns deine Ergebnisse dann hier im Thread mit. WAHRSCHEINLICH reicht es, dir eine neue Grafikkarte zu besorgen, eine schicke SSD und ein Gehäuse, mit dem du zufrieden bist. Es kann aber auch sein, dass das Problem nicht deine Hardware, sondern ein verhunztes System ist, dann ist ein PC-Upgrade nicht sinnvoll, solange nicht wenigstens die Software-Probleme behoben sind.

SoDaTierchen schrieb:
Also das System als "veraltet und untauglich" abzustempeln halte ich für merkwürdig. Die Grafikkarte taugt halt heutzutage nichts mehr, aber sonst?

Zu deinem Problem: Wir können dir nichts empfehlen. Du beschreibst "Gaming" als Einsatzgebiet. Aber was genau stört denn? Ruckelt Minecraft? Läuft Witcher 3 nicht auf Ultra? Gehe bitte den Link von Nightfly genau durch und teile uns deine Ergebnisse dann hier im Thread mit. WAHRSCHEINLICH reicht es, dir eine neue Grafikkarte zu besorgen, eine schicke SSD und ein Gehäuse, mit dem du zufrieden bist. Es kann aber auch sein, dass das Problem nicht deine Hardware, sondern ein verhunztes System ist, dann ist ein PC-Upgrade nicht sinnvoll, solange nicht wenigstens die Software-Probleme behoben sind.

ich werde probieren morgen alle sachen einmal durchzugehen und hier reinzuposten, da ich aktuell keine Zeit habe

Ich schließe mich meinen Vorrednern an; eine SSD, nicht kleiner als ca. 250 GB, (für OS, Programme & das eine oder andere aktuell gespielte Game), nochmal 8 GB RAM, optimaler Weise mit den gleichen Specs wie der schon vorhandene RAM (da könnte man auch am Gebrauchtmarkt schauen), natürlich eine neue GPU und auch eine neue PSU. Außerdem noch, wenn gewünscht, ein neues Gehäuse.

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) (oder größer)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (oder am Gebrauchtmarkt schauen)
GPU: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J) oder HIS Radeon RX 580 IceQ X² OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-580R8LCBR)
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Solltest du den "boxed" CPU Kühler verwenden, könntest du auch über einen besseren CPU Kühler nachdenken, zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
da du anscheinend nicht gewillt bist nachzusehen, was bei dir limitiert und uns auch nicht mitteilst bei was genau dir das system zu langsam ist, müssen wir wohl in's blaue raten.
in dem fall würde ich es etwa so machen:

Crucial MX300 275GB
Crucial Ballistix Tactical 8GB
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream
be quiet! Pure Power 10 500W

Corsair Carbide Series 100R

verglichen mit den von JollyRoger2408 genannten komponenten ergeben sich folgende unterschiede:

1. der ram ist günstiger und theoretisch auch schneller, solltest du bei deinem board die module nicht mit unterschiedlichen werten betreiben können, müsstest du dann aber testen, wie viel dein vorhandener ram tatsächlich mit macht. jedes weitere modul belastet den speichercontroller übrigens zusätzlich und wirkt sich negativ auf den erreichbaren takt und die timings aus, daher würde ich auf jeden fall ein einzelnes modul zum nachrüsten bevorzugen.
meiner erfahrung nach, machen viele ddr3 1333 module @1,6volt auch ddr3 1866 cl10 mit, ich habe sogar manche schon mit 1,65volt auf ddr3 2133 cl11 gebracht, da gehört aber in beiden fällen etwas glück mit dazu.

2. die ssd ist günstiger, bietet etwas mehr speicherplatz und ist nur unwesentlich langsamer, idr. merkt man da aber keine unterschiede.

3. das gehäuse verfügt zumindest über eine einfache dämmung und kostet nur wenig mehr.

ps: bei den spielen/settings, die ich so spiele limitiert bei mir übrigens meist die cpu und das obwohl meine grafikkarte bestenfalls so schnell ist wie deine und meine cpu vermutlich schon deutlich höher taktet als deine. bedenke also bei den vorschlägen, dass es wirklich nur geraten ist, was sinn machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben