Computer fahren ohne Grund willkürlich wieder hoch?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die beiden PC zu hause von meiner Frau und mir fahren sich willkürlich wieder hoch, trotz dass die PC heruntergefahren wurden. Das passiert plötzlich irgendwann. Es kann also passieren, dass wenn wir den PC vor dem schlafen gehen herunterfahren, beide PC plötzlich in der Früh wieder hochgefahren sind. Auch ist es schon mal passiert, dass ein PC heruntergefahren war und der andere heruntergefahren wurde, plötzlich nachdem der 2. PC herunterfuhr, der 1. PC wieder startete. Keine Ahnung ob irgendwas im Stromnetz den Start provoziert. Hört sich alles ein bisschen komisch an, aber irgendwas stimmt nicht. Was eigenartig ist (beide PC haben das gleiche Phänomen).

kann jemand sagen was das sein kann, bzw. hatte so ein Phänomen auch schon mal, dass der PC plötzlich ohne Grund wieder hochfuhr?

Danke

....lass mich raten, Windows 10?

Das könnten / sollten die Wartungseinstellungen sein. Vermutlich hast Du irgendwo eingetragen, dass updates abends / nachts getätigt werden sollen?!

Es sollten auf jeden Fall Einstellungen sein die Ihr am Netzwerk / PC vorgenommen habt.

Lösung 1: die entsprechende Einstellung suchen und zurück setzen
Lösung 2: Schaltersteckdose vorschalten und nach dem runter fahren vom Netz trennen

Man kann eigentlich schon seit eh und je bei Rechnern im BIOS einstellen dass sie sich nach Stromverlust automatisch wieder einschalten sobald sie wieder Strom haben. Schau dir das mal an.

Grüße

....Strom Verlust kann es ja eigentlich nicht sein, wenn beide Rechner das gleiche Problem haben, aber unterschiedlich reagieren - und es sollte eigentlich auch nicht so oft zu Stromausfällen kommen.
Aber ok, wenn man schon am suchen ist, kann man auch mal die Einstellungen des Bios überprüfen.....

Danke
ich habe mal geschaut. Da stand was von Wartung um 02:00 Uhr. Mal schauen ob das reicht. Ansonsten wie heisst der Punkt im Bios?

Hab genau das gleiche seit dem letzten großen Update.

Komplett random schaltet sich die Kiste wieder ein. Ich mach jetzt einfach die Mehrfachsteckerleiste aus..

Ah ok. Dann liegts wohl am Windows 10 Update.

@FreeWilly

und das soll ihm was helfen? Das trifft nur zu, wenn Ruhezustand oder Energiesparen aktiv ist.. er spricht hier eindeutig von "Herunterfahren"..

Stell im BIOS mal ein State after Powerloss -> Power off / stay off..

Ist doch besser, wenn MS dein System in die Cloud kopiert, dass dies Nachts passsiert, während Du nicht am Rechner sitzt. So können sie die volle Internetgeschwindigkeit nutzen. :freak:

Die sache ist dass seit "fast startup" win8 der PC eigentlich nicht richtig herunterfährt, ich vermute es hat irgendwas damit zu tun.

Zurück
Oben