PC stürzt willkürlich ohne bluescreen ab

Bei einem ocp trigger startet der pc nicht einfach neu.
Du hast doch einen G Prozessor. Probiere es doch mal ohne die 3090.
Mit dem 650 watt netzteil. Danach können wir schonmal hardware ausschließen.

Das klingt für mich auch eher nach CPU oder board.
 
Das hatte ich tatsächlich auch schon probiert, dabei das netzteil nicht aus dem anderen gehäuse genommen, sondern einfach cpu,board und vga-kabel ins andere gehäuse rübergezogen, dabei die rx480 eingesteckt. Hatte dann so ein komisches problem, bei dem ich windows ganz normal starten konnte, dann aber beim anklicken von apps nur ein ewiger ladekreis aufgetaucht ist, konnte nichtmal den taskmanager öffnen.Explorer ging zwar auf, aber nur ein weißes fenster mit nem grauen streifen oben, quasi explorer unfertig geladen.


Konnte auch nicht über win herunterfahren, wenn ich zu oft versucht hab apps zu öffnen wurden die dann auch nichtmal mehr gehighlighted, als ich mit der maus drüber bin. Da ich keinen plan hatte woran das lag, hab ich das setup zurückgesetzt und gedacht, das netzteil hätte nicht genug power.
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Bei einem ocp trigger startet der pc nicht einfach neu.
Du hast doch einen G Prozessor. Probiere es doch mal ohne die 3090.
Mit dem 650 watt netzteil. Danach können wir schonmal hardware ausschließen.

Das klingt für mich auch eher nach CPU oder board.
Board hatte ich tatsächlich auch 2x rumliegen , weil mir versehentlich 2 geliefert wurden, hatte eins dann zurückgeschickt,nachdem ich das setup getestet hatte und es nicht ging
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Bei einem ocp trigger startet der pc nicht einfach neu.
Du hast doch einen G Prozessor. Probiere es doch mal ohne die 3090.
Mit dem 650 watt netzteil. Danach können wir schonmal hardware ausschließen.

Das klingt für mich auch eher nach CPU oder board.
Oh gott entschuldigung,wie blöd von mir!! Der hat ja ne eingebaute grafikeinheit!!! Werd ich direkt testen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal crystaldiskinfo runter und schau dir deine ssds an. Eventuell Windows testweise auf die andere ssd.
Ansonsten klingt so ein Wirrwarr Problem stark nach mainboard
 
Muss ich bei crystaldisk noch irgendeinen test laufen lassen oder reichen die infos hier? (Siehe screenshot)
Ergänzung ()

Folgende erkenntnisse:

Grafikkarte abgesteckt und mit 1000watt netzteil laufen lassen,mit onboard graphics

Absturz

Dann mainboard,cpu und cpukühler mit strom vom 650watt-netzteil versorgt

Absturz

Nach ausschlussverfahren also zusammengefasst:

Gestern mit microsoftsupport software ausgeschlossen, viper ram aus dem 2. Pc in den defekten eingebaut, also auch ram ausgeschlossen.

Heute Grafikkarte und Netzteil ausgeschlossen. Bleiben nur cpu und Mainboard. Was wäre nun der nächste logische schritt? Eine 2. Cpu hab ich nicht. Mainboard zur prüfung einsenden?
 

Anhänge

  • SSDCrystaldisk.png
    SSDCrystaldisk.png
    1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Test. Crystalldiskmark, das musst du aber seperat runterladen. Mit der ssd sieht alles ok aus, auch wenn ich nicht verstehe, warum die nur auf pcie 3.0 läuft.
Sitzt sie im oberen Slot?

Wenn du das Mainboard nochmal hast, kannste das testen.
Gute Beschäftigung für den letzten Tag im Jahr.
 
Die ssd läuft wahrsch. Auf pcie3.0, weil die cpu auch nur pcie 3.0 unterstützt,oder? Sitzt im oberen slot,direkt neben der cpu

Ich meine,getestet hab ich die festplatte ja eigentlich schon mit heavyload, da wurde die mit virtuellen daten gedumpt, aber ich schätze mehr hilft mehr
 
Ach stimmt daran hab ich nicht gedacht.
 
Nochmal ein Update: habe jetzt ein neues mainboard bestellt und heute verbaut, baugleich, das x570s aber diesmal von MSI statt Aorus, leider derselbe fehler wieder.

Nach dem ausschlussverfahren schick ich das Mainboard wieder zurück und kaufe mir winen ryzen 7 5800x3d, der außerdem ja auch pcie4.0 unterstützt, hoffe, dass das die wurzel allen übels ist, ansonsten wird das netzteil im letzten schritt reklamiert. Dann hab ich aber wirklich alles durchprobiert.

Liebe und verzweifelte grüße.
 
Hatte bei den letzten tests keine graka mehr angeschlossen, nurnoch über die interne einheit der CPU
 
Also um das Thema abschließend aufzugreifen:
Nachdem ich das Mainboard getauscht hatte und der Fehler genauso auftrat, habe ich nun eine neue CPU gekauft, einen ryzen 7 5800X3D und siehe da: Pc läuft wie frisch gebuttert. Keine unnötigen abstürze mehr. Die pins hatte ich bereits geprüft,war keiner verbogen oder gebrochen an der anderen cpu. Vielleicht war wirklich innen irgendwas defekt.

Wollte euch das nur mitteilen, thread geschlossen,happy end ✨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Restart001
Zurück
Oben