Computer friert ab und an ein

Nikil

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Moin,

seit ca. 2 Wochen friert mein Rechner sporadisch immer wieder für 5-15Sek ein und läuft dann normal weiter.
Erst fiel mir dies beim zocken von Warzone auf, aber mittlerweile passiert es auch wenn ich einfache Programm wie Opera öffne. Seit Anfang des Jahres wurden keine Komponenten getauscht und bislang lief alles Problemlos.
Beim Taskmanager gibt es auch keine erhöhten Werte von einem Komponenten wenn der Rechner einfriert.


Was ich bisher versucht habe:
1. Windows 10 neu aufgesetzt, BIOS aktualisiert und Updates Installiert
2. GPU Treiber aktualisiert
3. Mainboard aktualisiert
4. PRIME95 laufen lassen -> keine Probleme
5. Windows auf Speicherprobleme geprüft -> keine Probleme


Netzteil ist ein Corsair TX850M
1638861725483.png

1638862240223.png


1638862305148.png


Das steht oft in den Ereignismeldungen:
1638863534160.png

1638863398796.png

1638863412978.png
 
Esent 508 hat was mit den SSDs zu tun.

Schau mal in den Geräte-Manager, welcher Treiber beim "IDE/ATA/ATAPI-Controller" aktiv ist. Es muss der "Standardmäßige SATA AHCI-Controller" sein.
 
gimmix schrieb:
Esent 508 hat was mit den SSDs zu tun.

Schau mal in den Geräte-Manager, welcher Treiber beim "IDE/ATA/ATAPI-Controller" aktiv ist. Es muss der "Standardmäßige SATA AHCI-Controller" sein.
Der steht auch als Treiber drin.
 
Ok. Dann würde ich als nächstes die SATA-Kabel austauschen.
 
Wie voll sind die SSDs und auf welcher ist Windows installiert?
 
Auf der kleinen mit 120GB ist das System drauf und da sind noch 51,5GB frei.
Auf der anderen sind noch 716GB frei.
 
Bei der 120GB Sata SSD steht udma crc fehler, das kabel würde ich mal tauschen. und ggf auch nen anderen port am mainboard ausprobieren.
 
Alexander2 schrieb:
Bei der 120GB Sata SSD steht udma crc fehler, das kabel würde ich mal tauschen. und ggf auch nen anderen port am mainboard ausprobieren.
Hab die beiden Festplattensteckplätze mal getauscht.
Ich kann den Freeze leider nicht erzwingen daher mal schauen.

Nachtrag:
Der Freeze ist wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikil schrieb:
nur der Fehler ist noch da
Welchen Fehler meinst du jetzt? Den "CertificateServicesClient" beim Neustarten oder die Freezes?
Ersteren kannst du erstmal ignorieren; letztere musst du beobachten.
Ergänzung ()

Den "CertificateServicesClient-CertEnroll" hast du dir vermutlichen mit dem BIOS-Flash auf die neuste Version eingefangen, die das Mainboard "WIN 11 ready" macht. D.h. du hast jetzt TPM aktiv - und das System meckert, weil da nichts zu "enrollen ist".
Das hat aber mit den Freezes nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Welchen Fehler meinst du jetzt? Den "CertificateServicesClient" beim Neustarten oder die Freezes?
Ersteren kannst du erstmal ignorieren; letztere musst du beobachten.
Hatte zum Test gerade kurz Warzone offen und während dies noch am laden war hat es sich wieder für etwa 10Sek aufgehängt
 
Welche antivieren Software benutzt du eigendlich? Oder irgendwelche andere Überwachungssoftware?
 
Dann entweder eine neue SSD kaufen und Windows nochmal frisch darauf installieren...

oder überlegen, ob es nicht auch ein Softwarefehler sein könnte.
Also: Welche Win-Version / Bloatware / RGB-Steuerungssoftware / Third-Party-Antivirenprogramme ?
 
Wenn ich das Richtig verstehe kan man den Fehler auf die kleine SSD eingrenzen?

Programme habe ich im Moment keine Außergewöhnlichen drauf. 2,3 Spiele Opera GX Browser, Uplay, Steam und das wars eigentlich auch schon.
Ein Antivirenprogramm hab ich nach der Neuinstallation am Wochenende auch noch nicht installiert.
RGB-Steuerungssoftware hab ich auch noch keine wieder drauf.
1638868344776.png
 
ja, Antivierenprogramme sorgen gerne auch mal für Störungen, aber da keins an ist außer dem normalen Windows Defender, der übrigends gut ist, gehe ich davon aus, das die 120GB SSD das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Nikil
Nikil schrieb:
Wenn ich das Richtig verstehe kan man den Fehler auf die kleine SSD eingrenzen?
So siehts im Moment für mich aus.
Nikil schrieb:
Ein Antivirenprogramm hab ich nach der Neuinstallation am Wochenende auch noch nicht installiert.
RGB-Steuerungssoftware hab ich auch noch keine wieder drauf.
Das würde ich auch bleiben lassen. Die machen regelmäßig Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikil und Alexander2
Dann bestelle ich mir mal eine neue SSD und schaue wie es dann aussieht.
Ich danke euch beiden erstmal und melde mich dann mit einem Update. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
gimmix schrieb:
So siehts im Moment für mich aus.

Das würde ich auch bleiben lassen. Die machen regelmäßig Probleme.
Alexander2 schrieb:
ja, Antivierenprogramme sorgen gerne auch mal für Störungen, aber da keins an ist außer dem normalen Windows Defender, der übrigends gut ist, gehe ich davon aus, das die 120GB SSD das Problem ist.
Ein Update: Habe die SSD gestern Abend noch ausgetauscht und seitdem gab es keine Hänger mehr und mein System läuft auch deutlich flüssiger mit weniger Ladezeiten.
Danke nochmal für die Hilfe. 👌
 
Vielen dank für die Rückmeldung @Nikil es ist gut zu hören, das wir richtig lagen mit der Vermutung und alles bei dir gut läuft.
 
Super @Nikil das freut mich!
 
Zurück
Oben