Computer friert nach ca 2 min. spielen ein nach einbau der 770 OC

13salat13

Newbie
ich habe heute meine neue GTX 770 von Gigabyte bekommen.
erst hat alles gut funktioniert also alle Treiber installiert usw. . Als ich dann die Power der Karte Testen wollte bei dem spiel Metro Last Light fror der Bildschirm schon vor dem spielen im Menü ein.
Nachdem ich den Neustartknopf gedrückt habe leuchtete auch noch der Biosbildschirm für ca. 1 min auf, danach startete alles normal.dann habe ich es noch mit 2 anderen Spielen versucht und das gleiche.
ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
mein System:

Intel Core i5-3550
Gigabyte GA-Z77M-D3H
2x4 Gb Arbeitsspeicher von G-Skill
NVIDIA GeForce GTX 770 (2048 MB)
be quiet! Straight Power 580W

Willkommen im Forum!

Hast Du das System neu aufgesetzt oder eine andere Karte vorher drinne gehabt? Wenn ja, welche?

Hast Du den alten Treiber rückstandlos entfernt? Stichwort "Neuinstallation" in der Installationsroutine.

Hast Du die Grafikkarte korrekt am Netzteil angeschlossen?

Neusten Treiber von der nVidia Seite geladen? Heute ist ein neuer Treiber erschienen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Mr.Zweig schrieb:
Willkommen im Forum!

Hast Du das System neu aufgesetzt oder eine andere Karte vorher drinne gehabt? Wenn ja, welche?

Hast Du den alten Treiber rückstandlos entfernt? Stichwort "Neuinstallation" in der Installationsroutine.

Hast Du die Grafikkarte korrekt am Netzteil angeschlossen?

Neusten Treiber von der nVidia Seite geladen? Heute ist ein neuer Treiber erschienen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Ich hatte vorher eine andere Karte die Amd Radeon 7850

ich habe nur in Programme und Funktionen danach gesucht und sie deinstalliert

Ja ich habe alle verfügbaren Stecker angeschlossen ich bin kein experte und habe einfach alle Anschlüsse mit einem passenden Stecken versehen

Ich werde den mal runterladen und installieren danke :)
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Netzteil wegen Defekt, von der Leistung her reicht es sicher, Board evtl. wegen defektem PCIe Slot, oder Karte selbst. Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus?
Sind beide Stecker in der Graka?

ich denke mal alles funktioniert gut weil ich bein surfen und Videos gucken z.B. keine Probleme habe.

Tja unter last habe ich noch nicht testen können weil kein einziges spiel länger als 2 min. läuft :/
Ergänzung ()

und ja beide Stecker sind drinnen also 2x 4 Slot und ein solchen doppel Stecker ich weiß aber nicht was der bewirken soll

Was passiert, wenn du nur die CPU auslastest und nicht die GPU?
Lade hierzu prime95 herunter.

promashup schrieb:
Ja, wenn du beim Surfen keine Probleme hast, weißt das darauf hin, dass ein oder mehrere Teile erst unter Last einkicken, d.h. bei zu hoher Spannung/Stromstärke oder Hitze.

Achso ich verstehe, und was kann ich machen um zu erkennen was genau der Auslöser ist ?

Zuerst solltest Du mithilfe von https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/ oder Drivercleaner sämtliche Reste des Ati-Treibers aus dem System entfernen, danach den PC neustarten und zur Sicherheit den nvidia-Treiber nochmal deinstallieren und den von Herrn Zweig erwähnten aktuellen Treiber zum Schluss installieren. Damit einhergehend den korrekten Anschluss der Karte und der entsprechenden Kabel zu prüfen, würde sicherlich auch nicht schaden.

Den Fehler suchen, am besten schön wissenschaftlich experimentell empirisch, d.h. unter immer gleichen Testbedingungen bei Veränderung immer nur einer Variable den Fehler suchen und immer wieder auf's neue provozieren können.
Praktisch gesehen wirst du erst mal mit MSI Afterburner die Graka(-temperaturen/-taktraten) und mit CoreTemp die CPU(-temperatur/-taktraten) überwachen, während du MetroLL spielst.

also 2x 4 Slot und ein solchen doppel Stecker ich weiß aber nicht was der bewirken soll
zwei mal 6Pin + einmal 2Pin stecken drinn ja?

MB mal resetten,ggf. Chipsatztreiber mal aktualisieren,Bios Version mal prüfen(MB) ,alle Treiber (GPU) entfernen ,neu runterladen /installieren

Karte mal in einem anderen Slot testen

Zotaczilla schrieb:
zwei mal 6Pin + einmal 2Pin stecken drinn ja?

ja genau so stecken die drinn und auf dem Slot lief auch meine vorherige Grafikkarte
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:
MB mal resetten,ggf. Chipsatztreiber mal aktualisieren,Bios Version mal prüfen(MB) ,alle Treiber (GPU) entfernen ,neu runterladen /installieren

das Problem mit dem Bios ist das ich auch noch das Problem habe das meine Mainbordanzeige ca. 1 min lang am start aufleuchtet und damit ist es mir unmöglich ins Bios zu kommen gibt es dafür auch eine Lösung ?

Mainbordanzeige ca. 1 min lang am start aufleuchtet und damit ist es mir unmöglich ins Bios zu kommen gibt es dafür auch eine Lösung ?
Dein Rechner braucht 1 min um zu booten oder wie jetzt....?

Zotaczilla schrieb:
Dein Rechner braucht 1 min um zu booten oder wie jetzt....?
also es wir 1 min das bios menü angezeigt mit den Tastenbelegungen und danach bootete er erst.

Aber jetzt habe ich das pronlem das es noch dem bios reset nicht mehr ins windows geht. also bios menü und dann beleuchteter schwarzer Bildschirm
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Reseten, indem du die BIOS Batterie kurz raus nimmst.

Das habe ich gemacht aber jetzt kommt nach dem bios menü schwarzer bildschirm

Zurück
Oben