Computer friert plötzlich ein!

Tijix08

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe einen neuen Computer gebaut, der Monate lang funktioniert hat. Dann habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und seid dem habe ich dass Problem, dass wenn ich einige Webseiten öffne der PC sich plötzlich aufhängt.
Der Pc hängt sich auf und die Maus ein paar Sekunden später auch.
Ich habe bereits Windows mehrere Male neu installiert mit verschiedenen Festplatten, jedoch passiert es immer wieder. Mache Sachen kann ich installieren aber manche wiederum nicht.
Nachdem sich der PC aufhängt erscheint eingige Zeit später ein Bluescreen mit dem Fehlercode DPC Watchdog Violation.
Hier meine Komponenten habt ihr vllt ein paar Ideen? Ich habe bereits neue Festplatten gekauft und sitze seid Tagen an dem Problem.

MSI Tomahawk B450 Max

ryzen 7 3700x

Zotac RTX 2060

650W Netzteil

16Gb Corsair Ram

3GB Toshiba HDD

250GB Samsung SSD

Habt ihr vllt ein paar Lösungen??
Frage bearbeiten
 
Tijix08 schrieb:
was für eins genau?
gibt es Fehlermeldungen? Temperaturen des Systems?
16Gb Corsair Ram --> welcher genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tijix08
650W Thermaltake
Das system kann nicht zu warm seid, da es Sekunden nach dem Starten passiert
16 GB corsair vengeance rgb pro
 
Hi,

bau das Mainboard aus, stell alles auf den Tisch und probier es.

Selber Fehler dann Hardwarefedefekt, funktionierts dann hat es was mit dem neuen Gehäuse zu tun. Verzogen, Abstandshalter Kontakt etc.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tijix08
Das Netzteil gehört auf die Müllhalde ehrlich gesagt Am falschen Ende gespart
Unabhängig davon jetzt, würd ich den PC mal mit einem anderen Netzteil testen

Der Ram macht auch immer wieder Probleme, gibt unzählige Trhreads hier im Forum. Dieser wird von den Herstellern gerne als "Resterampe" genommen, dh die bestücken die Dinger mit den Speicherbausteinen, die gerade da sind...oft sind das die billigen Hynix Bausteine. D.h. der Ram kann im übertakteten Zustand (auch XMP Profil ist eine Übertaktung) Probleme machen. Mit gescheitem Ram kann man da das Risiko mindern u. sich sicher sein, das er läuft, wie er beworben wird.

Ich würde im Bios mal XMP rausnehmen, falls aktiviert.

Wg. Festplatten: Check die mal bitte mit dem Tool Crystal Disk ob die Werte in Ordnung sind.

Welche SSD von Samsung ist denn verbaut?
 
Zurück
Oben