Computer friert unregelmäßig ein .

CMOS Reset ist im Handbuch deines Mobos auf Seite 24 erläutert:

You may clear the CMOS values by removing the battery:
1. Turn off your computer and unplug the power cord.
2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute.
(Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and
negative terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
3. Replace the battery.
4. Plug in the power cord and restart your computer.

Link zum Chipsatztreiber siehe mein Post#15 (dem Link folgen und die 3/4/5/800/900/Server Series Chipsets (EXE) Datei auswählen).
Den Chipsatztreiber einfach drüberinstallieren.

So hab gerade mal neuen Chipsatztreiber geladen und installiert. Bio-Reset mach ich später wenn er mal wieder abspackt. Wird aber schwer weil wenig platz zwischen Graka und CPU is für meine finger ^^.
Ich werd am Montag morgen mal zum PC Laden fahren und denen erklären was passiert ist und was ihr mir gesagt habt und bis dahin noch sagt.

- irgend welche komischen Ereignisse? siehe Systemverwaltung
- XP halbwegs gepatcht?
- Treiber ordentlicher stand? (=halbwegs aktuell, nix beta)
- was sagt der lokale Virenscanner? (=sehr aktuell, sonst nutz der nix; Ideal scan von Live-System aus wegen rootkit-Gedöhns)
- irgendwelchen Mist Richtung Tuning-Tools installiert?
- sonstiger Mist installiert? (=alles unnötige raus)
- memtest?
- kritische Komponenten wie CPU(-Kühler), dessen Spannungsversorgung, Grafikkarten von Staub befreit?

-Komische ererignise ? Die Freeze' eigentlich nur.
-Hab Auto. Updates an und Service Pack 3
-Chipsatztreiber den simpel mir gezeigt hat und neusten Nvidia Treiber. Von wem weiß ich nimma aber iwer meinte evtl. nen Bios Update machen. Aber wo ich das finde und wie das geht kA. >_> HP von Gigabyte !?!?

-Antivir hab ich längst gelöscht, im moment hab ich nur avast! drauf. Sonst hab ich nichts was Freeware ist und halbwegs annehmbar ist. Im PC Laden dachten die erst auch ich hätte nen Virus o.ä. drauf weil der Rechner recht lahm ist weil soviel müll drauf ist. ich werd ihn am Montag nomma in Laden bringen und schauen was die sagen. Aber ich denke wenn was drauf wär hätten die's erwähnt.
-TuneUp hatte ich mal, habs aber nie wierklich genutzt und dann wieder gelöscht
-Memtest hab ich noch nicht gemacht. Aber im PC Laden haben sie die soweit ich weiß getestet und da war nichts.
-Wie meinst du das mit kritische komponenten ? Netzteil meinten die sei zu schwach, hab dan nen neues bekommen. Danach hatte ich 2 Wochen kein Freeze' seit gestern abend hatte ich aber wieder 3.
Hab bissl von staub befreit. Sollte ich vllt. öfters machen.

So ein Windows erzeugt eine ganze Menge Ereignisse. Einzusehen Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwaltung, links oben. Freeze ist dann doch eher ein unproduktiver Zustand... ;)

Kritisch ist alles was warm wird. Hat das Gehäuse Lüfter oder ist das Netzteil mit der Arbeit allein? Vielleicht mal probeweise das Gehäuse ein paar Tage offen betreiben. Wobei temperaturbedingter Freeze speziell bei Spielen u.ä. auftritt.

BIOS...naja, wenn du da nix verstellt hast... Ansonsten Speichereinstellung, CPU-Takt usw. auf Auto, vielleicht mal nach der Lüfterregelung schauen und ggf. die Zieltemperatur etwas absenken. Update gäbe es bei Gigabyte, bräuchtest idealerweise einen USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie zB bei mir: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.

Sollte das eventuell mit der Logitech G15 zusammenhängen? Habe den kompletten Kram erstmal abgestellt was die SideShow angeht. Bislang war auch noch nichts wieder. ;)

@LeCrish
Bei Ereignisansicht sind ein paar Fehler und Warnungen drin nur kA. bzw glaub nicht das die damit was zu tun haben weil die teilweise auch in den 2 Woche angezeigt worden wo kein freeze war. Ich poste mal ein paar.

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.
oder
Der Dienst "HID Input Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Das Netzteil, Graka, CPU haben jeweils einen eigenen Lüfter. Das Gehäuse hat keinen Extra Lüfter. Hab eine Außenwand vom Gehäuse vorhin schon abgenommen.
http://www.gremmi.de/moebel/schreibtisch.jpg <--Das ist nicht mein Schreibtisch, aber sieht so ähnlich aus. ( an den seiten des pc's sind nochmal 2 Holzbalken die der Schreibtisch steht. Hinten ist er aber nochmal frei. ) Sieht so aus
______
...........
.-------. <-- hinten
|-------|
|-------|
|-------|
|-------|
|-------|
.-------. <-- vorne

- ist der pc
. kein wand bzw. freier plart
| und _ wände

Also da hinten beim Netzteil ist es ein wenig offen so das da ein wenig luft ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Treten nach wie vor auf. Außer die Platte mit dem BS austauschen bzw. Windows mal neu raufspielen hab ich eigtl. soweit alles gemacht denke ich.

Zurück
Oben