Hallo zusammen,
nach nunmehr fast vier Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Aus diesem Grund habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt. Wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob euch irgendetwas auffällt.
Ziel des Systems sollte es sein, möglichst viel Performance mit möglichst wenig Lautstärke zu kombinieren und ohne Grafikkarte möchte ich dabei, wenn möglich, unter 1000 Euro bleiben.
Das beste Einsparungspotential besteht wohl beim Netzteil, da 650 Watt auch bei der kommenden Highend Grafikkartengeneration wohl mehr als ausreichend sein dürften. Allerdings ist zum Beispiel das Corsair mit 94 Euro (inklusive Versand) auch nicht wirklich übermäßig teuer und dazu wohl sehr leise.
CPU: Xeon E3-1230 v3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
SSD: Samsung SSD 840 Pro (256GB)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Netzteil: Seasonic X-650 oder Corsair RM 650
Soundkarte: Asus Xonar DG
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Silent
Zur weiteren Hardware, die bereits besorgt wurde:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH Edition
Ram: Exceleram DDR3 1600 4x4 GB (gebraucht)
Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX 480 AMP! (wird spätestens bei Maxwell ersetzt, oder wenn die 780Ti auf unter 500 Euro fällt...solange muss die gute noch durchhalten)
Danke schon mal im Voraus!
Mfg
nach nunmehr fast vier Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Aus diesem Grund habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt. Wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob euch irgendetwas auffällt.
Ziel des Systems sollte es sein, möglichst viel Performance mit möglichst wenig Lautstärke zu kombinieren und ohne Grafikkarte möchte ich dabei, wenn möglich, unter 1000 Euro bleiben.
Das beste Einsparungspotential besteht wohl beim Netzteil, da 650 Watt auch bei der kommenden Highend Grafikkartengeneration wohl mehr als ausreichend sein dürften. Allerdings ist zum Beispiel das Corsair mit 94 Euro (inklusive Versand) auch nicht wirklich übermäßig teuer und dazu wohl sehr leise.
CPU: Xeon E3-1230 v3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
SSD: Samsung SSD 840 Pro (256GB)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Netzteil: Seasonic X-650 oder Corsair RM 650
Soundkarte: Asus Xonar DG
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Silent
Zur weiteren Hardware, die bereits besorgt wurde:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH Edition
Ram: Exceleram DDR3 1600 4x4 GB (gebraucht)
Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX 480 AMP! (wird spätestens bei Maxwell ersetzt, oder wenn die 780Ti auf unter 500 Euro fällt...solange muss die gute noch durchhalten)
Danke schon mal im Voraus!
Mfg