• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

computer für meine schwester und mich

TimOderSo

Cadet 1st Year
hey leute
unsere eltern haben uns ein budget von 550 euro zur verfügung gestellt (windows 7, monitor usw ist alles da)... wir dürfen uns zusammen einen computer kaufen
er wird hauptsächlich zum gamen benutzt
ich spiele Fifa 13 und surfe im internet und bearbeite für meine seite auch bildre
meine schwester spielt Die Sims 3 mit den packs und ist im internet unterwegs sie ist dort bei svz und spielt auch Frohe Ernte
mein onkel hat mir dazu geraten einen pc zusammen zu stellen und deswegen habe ich mal bei hardwareversand geguckt und mit tipps aus dem internet versucht ein gutes system zu bekommen
ich würde gern von euch wissen ob meine schwester und ich damit glücklich werden und ob die spiele auch schön ruckelfrei laufen

Prozessor:
Intel Core i5-3330 Box, LGA1155 // 161,52€

Mainboard:
ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3 // 52,11€

Arbeitsspeicher:
16GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 // 62,78€

Gehäuse:
Cooltek X1, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil // 22,98€

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, PCI-Express // 93,35€

Netzteil:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W // 56,46€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s // 61,97€

Optisches Laufwerk:
Samsung SH-118AB schwarz // 13,67€

Kartenleser:
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht // 3,32€

mit zusammenbau komme ich auf 546,98€

freue mich über eure meinungen

8GB reichen vollkommen, dann aber DDR3 1600.
NT könnte man auch ein Cougar A400W nehmen.
Graka min. eine HD 7770.
CPU - i5-3470.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 8 GB RAM langen, 1333 aber auch.

Man kann auch über ein i3 3220 nachdenken, dafür etwas mehr in die Graka und/oder ne SSD rein.

Ansonsten kannste mal hier gucken

Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy Bridge CPU haben ein 1600er Speicherkontroller.
Wenn man neuen RAM kauft dann 1600er.
1333 kann man verwenden, wenn man den noch rumliegen hat.

Eine SSD kann man einbauen, wenn man sonst nicht mehr weis, wohin mit dem Geld.

kann, muss aber nicht, es bringt kaum Vorteile 1600 zu verwenden; vorallem, da 1600 in der Preisklasse mit schlechten Timings daher kommt.

Also Nimm die günstigsten 8 GB RAM die du finden kannst, egal ob 1333 oder 1600

Würde bei den Spielen auch einen i3 nehmen, reicht für die genannten Grakas völlig aus, 8Gb und ein anderes Laufwerk, habe das SH 223 und das ist beim lesen so extrem laut, dass ich bei Filmen den Ton ziemlich laut machen muss, damit ich dieses "Brüllwerk" ( :D ) nicht hören muss.
Habe oft schon gelese, dass die Laufwerke von ASUS schön ruhig laufen sollen, kann das aber leider nicht selbst beurteilen, kann nur sagen, lauter als mein Samsung kann das bestimmt nicht sein(...)

wenn du einen i3 und 8Gb nimmst kannste sogar noch eine Samsung 840 mit 120 oder eine ähnliche SSD nehmen.

Nilson schrieb:
kann, muss aber nicht, es bringt kaum Vorteile 1600 zu verwenden; vorallem, da 1600 in der Preisklasse mit schlechten Timings daher kommt.

Also Nimm die günstigsten 8 GB RAM die du finden kannst, egal ob 1333 oder 1600

Wieso hast Du dann 1600er bei Dir verbaut?

Uwe F. schrieb:
Wieso hast Du dann 1600er bei Dir verbaut?
Weil der grad im Angebot war, sein Design zum Mainboard gepasst hat, ein wenig fürs Ego ;) und weil ich durch Virtu MVP die iGPU mit nutz, und die höheren Takt besser aufnimmt als niedrige Timings.

Aber das wird jetzt ein wenig OT

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten hab etwas angepasst und schaue noch mal weiter
werd dann morgen bzw später die neuerung posten

xXKaiiXx schrieb:
... ein anderes Laufwerk, habe das SH 223 und das ist beim lesen so extrem laut, dass ich bei Filmen den Ton ziemlich laut machen muss, damit ich dieses "Brüllwerk" ( :D )

aber ich kann kein anderes dort auswählen
also unter DVD ROM ist nur das in schwarz und beige auswählbar oder ich bekomms nicht gebacken!?

4gb ram würden auch langen und je nach geld kann man nen i3 oder i5 nehmen. wenn der PC die nächsten jahre im haus steht eher den i5

edit: und zum gamen ist die graka sehr wichtig - und in diesem fall relativ "lahm"
da kannst du auch gleich eine gerbrauchte 5770 für 40 - 50€ nehmen

als netzteil nur das BeQuiet E9 400W

novle schrieb:
als netzteil nur das BeQuiet E9 400W

warum denn NUR?

1Hz schrieb:
Wie intensiv betreibst Du denn Bildbearbeitung? Denn ein i3 und 8GB sollten mehr als ausreichend sein.

ich nutze schon täglich bildbearbeitungsprogramme allerdings nur sowas wie PhotoFiltre weil ich ja nur nen langsames notebook habe aber mein cousin hat sich als er noch schüler war PhotoShop gekauft und nutzt es nicht mehr
würde es ihm gerne abkaufen und würde es dan auch bestimmt intensiver nutzen

Ein Marken Netzeil ist nich viel teurer.
So ein LC Power Netzteil kann schon mal schneller kapput gehen. Außerdem ist es nicht zukunftssicher, wenn du irgendwann mal die GraKa aufrüsten willst.

mein bruder hat ein netzteil von lc seit 2003 in betrieb, hatte auch vorher einen der 4jahre keine probleme machte. ich denke wenn du keine experimente ala oc machst reicht auch ein lc.

TimOderSo schrieb:
darf man erfahren warum? kenn mich ja nicht aus und wüsst schon gern warum etwas empfohlen oder nicht empfohlen wird :)

Die meisten Empfehlungen beruhen auf Hören, Sagen, hau mich Blau Quellen. Ebenso haben auch die meisten Irgendwelche Lieblingsfirmen.

In er FAQ Gaming-PC wirst du bestimmt was für euch finden. Danach können wir optimieren, falls überhaupt erforderlich.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben