computer für meine schwester und mich

Stimme da Keks2me zu

Keks2me schrieb:
also Tim, ganz einfach wenn du 95 % arbeitest und nur 5 % Gaming betreibst, hat deine SSD eine daseinsberechtigung.Wenn es anders herum ist, dann nicht.Das liegt an deinem Budget und eine SSd kannst du immer noch nachträglich einbauen.

gut okay also lasse ich es mit der SSD sein weil ja hauptsächlich gespielt wird

Wird in Zukunft (1-3 Jahren) am PC noch hauptsächlich gespielt? Wenn ja, dann auch aktuelle Titel? Ich habe die AMD HD 7770 selber (bin allerdings ein Gelegenheitszocker; vielleicht alle 2- 3 Wochen einmal am Wochenende).
Die Grafikkarte reicht auf jeden Fall für die JETZT gestellten Anforderungen. Bei manchen hardwarelastigen Games alá Battlefield 3 oder ähnlichem geht der Grafikkarte bei sehr hohen Details und Auflösungen JETZT SCHON die Puste aus.

Es sei denn du willst Ende des Jahres oder nächstes Jahr eh eine neue Grafikkarte kaufen. Dann können hardwarehungrige Games locker gezockt werden.

Die CPU-Leistung des Core i5 ist mehr als ausreichend und zum Arbeiten auf jeden Fall flott genug. Die Grafikkarte ist in der jetzigen Konstellation für einen Gaming PC jedoch zu schwach.

Wenn du jedoch 90% am PC arbeitest, surfst, chattest,etc. und 10% Spiele zockst, dann sollte auf jeden Fall eine SSD rein. Weil dann lohnt sich wirklich die SSD.

Fazit:

Für Gelegenheitsspiele für FIFA 13 oder Sims 3 reicht das jetztige System locker. Wenn es in Zukunft bei solchen Titeln bleibt und der Rechner hauptsächlich zum Arbeiten genutzt wird, empfehle ich dir wirklich eine SSD.

Wenn ihr hauptsächlich zockt, dann SSD sparen und....

a.) jetztige Grafikkarte (AMD HD 7770) kaufen und Ende des Jahres oder nächstes Jahr verkaufen und eine stärkere Grafikkarte kaufen

b.) den Core i3 kaufen und gleich eine stärkere Grafikkarte kaufen

Naja - erzähl mal jemandem, der einmal eine SSD gehabt hat, er soll drauf verzichten - ob 95% Gaming oder nur 5% ...

Die SSD ersetzt oder ergänzt die Festplatte. Je nachdem, wie groß Du die SSD kaufst. Meistens ergänzt die SSD die Festplatte, da sie vergleichsweise teurer ist (Preis/GB). Am wichtigsten ist, dass das Betriebsystem auf der Festplatte liegt. Am zweitwichtigsten die Programme. Am drittwichtigsten die Spiele - dann die Daten. Letztendlich reicht eine 60GB SSD, um den größten Vorteil, den eine SSD bietet, zu haben. Das System startet schnell und fühlt sich insgesamt deutlich schneller an. Den gefühlten Performanceschub kannst Du mit keinem anderen Upgrade erreichen. Und dies gilt nicht nur für alles, was auf der SSD liegt. Die SSD entlastet ja die Festplatte auch entsprechend - und das Interagieren mit dem System ist deutlich flüssiger. Die SSD wirkt sich auf das gesamte System aus.
Ergänzung ()

"er wird hauptsächlich zum gamen benutzt
ich spiele Fifa 13 und surfe im internet und bearbeite für meine seite auch bildre
meine schwester spielt Die Sims 3 mit den packs und ist im internet unterwegs sie ist dort bei svz und spielt auch Frohe Ernte"

"ich nutze schon täglich bildbearbeitungsprogramme allerdings nur sowas wie PhotoFiltre weil ich ja nur nen langsames notebook habe aber mein cousin hat sich als er noch schüler war PhotoShop gekauft und nutzt es nicht mehr
würde es ihm gerne abkaufen und würde es dan auch bestimmt intensiver nutzen"

ich sehe da keine 7770 ausgelastet - und keinen i5

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Naja - erzähl mal jemandem, der einmal eine SSD gehabt hat, er soll drauf verzichten - ob 95% Gaming oder nur 5% ...

Ich kenne das..das musst du mir nicht erzählen!

Aber bei der AMD HD 7770 ist es echt Grenzwertig. Ich verzichte lieber auf 20 sec Boottimeersparnis und zocke lieber flüssiger Games. Wenn ich bei meinem Bruder die AMD HD 7950 oder bei meinem Freunden die AMD HD 7870 oder die AMD HD 7850 sehe, sieht das Game mit meinem PC wesentlich schlechter aus (Details runter, Auflösung niedriger oder AA oder MSAA muss deaktiviert werden). Von Framedrops (Multiplayer BF 3) will ich gar nicht reden...

Aber das alles gilt natürlich nur, wenn ich wirklich hauptsächlich am PC zocken will/würde. (Tue ich aber nicht...)

Aber da der PC hauptsächlich zum Rechnen oder Arbeiten gedacht ist, geht die schwache Grafikkarte in Ordnung. Man muss halt Prioritäten setzen und da ist die SSD sinnvoll. SSD bringt beim Gaming rein gar NICHTS!
Ergänzung ()

Jin1986 schrieb:
Wird in Zukunft (1-3 Jahren) am PC noch hauptsächlich gespielt? Wenn ja, dann auch aktuelle Titel?

Deswegen warte ich auf die Antwort auf die entscheidenden Fragen, die ich gestellt habe. Ansonsten wenn es bei FIFA 13 und SIMS3 bleibt, kann er sich einen i3+AMD HD 7770+SSD holen. Dann hat er Ruhe. :D
Ergänzung ()

Jin1986 schrieb:
Ich kenne das..das musst du mir nicht erzählen!

Aber bei der AMD HD 7770 ist es echt Grenzwertig. Ich verzichte lieber auf 20 sec Boottimeersparnis und zocke lieber flüssiger Games. Wenn ich bei meinem Bruder die AMD HD 7950 oder bei meinem Freunden die AMD HD 7870 oder die AMD HD 7850 sehe, sieht das Game mit meinem PC wesentlich schlechter aus (Details runter, Auflösung niedriger oder AA oder MSAA muss deaktiviert werden). Von Framedrops (Multiplayer BF 3) will ich gar nicht reden...

Aber das alles gilt natürlich nur, wenn ich wirklich hauptsächlich am PC zocken will/würde. (Tue ich aber nicht...)

Aber da der PC hauptsächlich zum Rechnen oder Arbeiten gedacht ist, geht die schwache Grafikkarte in Ordnung. Man muss halt Prioritäten setzen und da ist die SSD sinnvoll. SSD bringt beim Gaming rein gar NICHTS!
Ergänzung ()

Deswegen warte ich auf die Antwort auf die entscheidenden Fragen, die ich gestellt habe. Ansonsten wenn es bei FIFA 13 und SIMS3 bleibt, kann er sich einen i3+AMD HD 7770+SSD holen. Dann hat er Ruhe. :D

Außerdem habe ich in Post 43 geschrieben:

Für Gelegenheitsspiele für FIFA 13 oder Sims 3 reicht das jetztige System locker. Wenn es in Zukunft bei solchen Titeln bleibt und der Rechner hauptsächlich zum Arbeiten genutzt wird, empfehle ich dir wirklich eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Wird in Zukunft (1-3 Jahren) am PC noch hauptsächlich gespielt? Wenn ja, dann auch aktuelle Titel?

also es wird wohl bei Sims 3 bleiben... hab meine schwester vorhin gefragt und sie meinte dass sie sich für keine anderen spiele interessiert und ich mich auch nicht
okay eventuell möchte sie irgendwann Sims 4 spielen aber bis das draußen ist dauert es ja bestimmt noch uind wir wären bereit dann noch mal nachzurüsten wenn es nötig ist

Ok...der Prozessor ist natürlich für jetzige Anwendungen natürlich maßlos overpowered.

Aber wenn in Zukunft geplant ist, doch aktuellere Titel zu zocken muss dann später nur noch eine halbwegs vernünftige Grafikkarte rein und muss die CPU nicht wechseln.

Wie sieht jetzt die finale Zusammenstellung aus?

Jin1986 schrieb:
Ok...der Prozessor ist natürlich für jetzige Anwendungen natürlich maßlos overpowered.

Aber wenn in Zukunft geplant ist, doch aktuellere Titel zu zocken muss dann später nur noch eine halbwegs vernünftige Grafikkarte rein und muss die CPU nicht wechseln.

Wie sieht jetzt die finale Zusammenstellung aus?

muss ich noch mal schauen
bin bei dem netzteil nämlich noch zu keiner entscheidung gekommen weils ja hieß das es überdemensioniert ist und das was mir dann empfohlen wurde wurde mir von einer anderen seite nicht empfohlen ^^
welches ist denn am besten geeignet`?

Ich vermute jetzt mal ein bisschen:

Die beiden sind jung und brauchen das Geld ...

Da stünde dann in Zukunft neben all den tausend Sachen, die man haben und/oder machen möchte noch eine SSD und aktuelle Grafikzockertitel an?

Mal abgesehen davon: was für ein Monitor ist da überhaupt? Ist der überhaupt Full-HD?

Mein Tipp:

Mit den 550 € einen guten PC bauen, der für alles gut geeignet ist. Inkl. SSD, mit einem i3 - und einer GTX650Ti. Weitere Investitionen in den PC dann in Form von Spielen - tendenziell eher in die Spiele, die man bei Saturn für 10 oder 15 € bekommt. Wenn es dann unbedingt sein muss, auch mal was topaktuelles.

Bei den meisten Spielen auf dem Markt macht es keinen Unterschied, ob eine GTX650Ti oder eine 7850 drin steckt, schon gar nicht, ob ein i3 oder ein i5 drin steckt. Bei den recht wenigen Sielen, bei denen das einen Unterschied mach, muss erst mal eines dabei sein, dass einer von den beiden kauft. Und sollte so eines dabei sein - der Unterschied ist eher gering - es ist nicht so, dass der Spassfaktor tatsächlich leidet. Auch mit einem i3 und einem GTX650Ti lässt sich BF3 oder FC3 sehr gut spielen - nicht viel schlechter, als mit einem i5 und einer 7850 ...

Schlecht hingen ließe sich etwas spielen, was mehr Hardwarenforderungen hat, wenn gar kein Geld da ist, das zu kaufen ... gut wäre hingegen, wenn auch so Sachen wie Photoshop und anderes so flott lädt und alles so schön zackig läuft, dass man gerne jede Menge verschiedene Sachen mit der Kiste macht - nicht nur Zocken.

Das wäre mein Tipp:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N65TOC-1GI)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Und noch ein Tipp mit Spassfaktor: selber bauen

Gleiche Argumantation würde auch für die 7770 gelten - vielleicht eher die holen - und direkt ein paar Spiele dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben