Computer für Schule (Office) und teilweise Gaming für unterwegs

Jul1anUHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Schule (Word, generell Office, Google, vielleicht auch Programmieren aber nichts aufwendiges), unterwegs aber teilweise auch Gaming und Videoschnitt
Privater Einsatz
Teilweise Unterwegs auch Streaming und YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause habe ich einen Computer. Hauptsächlich wird es z.B. in der Schule, im Zug oder vielleicht auch im Urlaub verwendet


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Storygames mit mittleren bis hohen Leistungsanforderungen und auch z.B. Cyberpunk. Mittlere Einstellungen in FullHD. Bei Storygames 30FPS+, "Actiongames" 60FPS+

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve und Adobe Creative Cloud Programme. 4K Videos aus einer Panasonic Lumix S5. Hobbymässig für teilweise auch nebenbei YouTube Videos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösse zwischen 13-14" (kann leicht grösser sein)
Touchscreen wäre praktisch, ist aber kein Kriterium.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für Schule einen Schultag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Plastikbombe, nicht allzu Farbig (am besten Schwarz, weiss oder Grau)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ca 2200 CHF bzw. um die 2000 Euro.
Kein Gebrauchtkauf

Vielen Dank ;)
 
wurde ja mal vorschlagen, Lenovo Legion 5 Pro(Ryzen 7, RTX 3070, 32GiB RAM), aber Schultag mit einem AAA Gaming fähigen Notebook ist nicht möglich. Du hast hier einfach zu unterschiedliche Anwendungsprofile.

Für einen Schul-/Arbeitstag empfiehlt sich ein leichtes Laptop ohne Gaming-GPU:

LG Gram 14, MacBook Air M1, Lenovo X1 Carbon/X13 Yoga ...

Würde mir also gut überlegen, wo der eigentliche Schwerpunkt liegen soll.
 
@species_0001 wie sieht es beim 2021er mit der Akkulaufzeit aus? Hab keine richtigen Tests dazu gefunden? Hält das wohl für einen "Schulalltag" aus (ca. 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr --> Natürlich nicht immer in Betrieb)?
 
Okay, vielen Dank. Werde mich noch ein wenig genauer mit dem G14 auseinander setzen. Scheint ein perfektes Gerät zu sein. Relativ kompakt, gute Akkulaufzeit und dazu noch viel Leistung. Noch einen schönen Abend ;)
 
Zurück
Oben