Computer fürs Büro!

Norist

Cadet 3rd Year
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Apr. 2009
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42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei, genauere Infos habe ich nicht. Nichts besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€ pro. Allerdings gern so preiswert wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn es viel günstiger ist, mach ich das selbst.


Liebe Gemeinde. Ich wurde heute mit der Arbeit betreut, für ein kleines Büro zwei neue Rechner zu besorgen. An sich sollen die nur für Office-Arbeiten genutzt werden. Ein Muss ist, zwei Monitore anschließen zu können.
Ansonsten sind die Infos relativ anspruchslos. Was ich mir vorstelle: SSD zum Booten, HDD zum Speichern. Grafikkarte standard. RAM 8GB. Prozessor darf etwas besser sein.
Ein Fertig-PC muss nicht sein, ich kann die Teile auch selbst zusammensetzen. Wichtig wäre jedoch, dass alles noch im August geliefert wird, damit ab September mit den neuen Rechnern gearbeitet werden kann.

Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge! Ein wenig kenne ich mich aus, allerdings bin ich grade nicht aktuell, was den Markt anbelangt.

Liebe Grüße,
Norist

Edit: Mir fällt grad auf: Es wäre vielleicht gar nicht schlecht, zwei Varianten zu bekommen. Eine preiswerte (wie z.B. die 300€) und eine etwas teurere (vllt. Richtung 400-450€?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die Rechner auch mal einige Tage ausfallen? Eine Festplatte würde ich nicht mehr verbauen, auf lokalen Rechnern reicht eine kleine bis mittelgroße SSD normal völlig aus. Zwei Monitore sind heute kein Thema mehr.
Sonst wirft sicher gleich jemand auch die 3200G-Konfiguration in the Thread, der die auswendig im Kopf hat.
 
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510s-07ick-90lx007jge-a2315140.html
https://geizhals.de/lenovo-v55t-15api-11cc000cge-a2209482.html

Für ein bisschen Office reichen die beiden dicke aus. Der erste hat eine doppelt so große SSD, aber dafür kein Windows. Von der Leistung her tun die sich nicht all zu viel.

Ich würde den ersten bevorzugen und Windows selbst kaufen und installieren.

Der zweite hat wohl auch nur einen Monitor Anschluss (wenn man mal von VGA absieht - was man definitiv tun sollte :D ).
 
TorenAltair schrieb:
Dürfen die Rechner auch mal einige Tage ausfallen? Eine Festplatte würde ich nicht mehr verbauen, auf lokalen Rechnern reicht eine kleine bis mittelgroße SSD normal völlig aus. Zwei Monitore sind heute kein Thema mehr.
Sonst wirft sicher gleich jemand auch die 3200G-Konfiguration in the Thread, der die auswendig im Kopf hat.

Was meinst du mit "einige Tage ausfallen"?
Bezüglich der Speichermedien muss ich nochmal genauer hinterfragen, denn es wird tatsächlich auch viel mit Cloud gearbeitet. Wenn es sich mittlerweile preislich mehr lohnt, wäre auch eine 500er SSD total ausreichend (und platzsparender noch dazu).
Wichtig wäre aber natürlich, dass sie langlebig sind.

benneq schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510s-07ick-90lx007jge-a2315140.html
https://geizhals.de/lenovo-v55t-15api-11cc000cge-a2209482.html

Für ein bisschen Office reichen die beiden dicke aus. Der erste hat eine doppelt so große SSD, aber dafür kein Windows. Von der Leistung her tun die sich nicht all zu viel.

Ich würde den ersten bevorzugen und Windows selbst kaufen und installieren.

Der zweite hat wohl auch nur einen Monitor Anschluss (wenn man mal von VGA absieht - was man definitiv tun sollte :D ).

Danke dafür! Ist der Unterschied in dem Preissegment, die Computer fertig verbaut oder einzelteilig zu kaufen, sehr gering? Ich hab das bisher nur bei Gaming-PCs gemacht, und da macht es ja schon einiges aus...
 
Norist schrieb:
Ist der Unterschied in dem Preissegment, die Computer fertig verbaut oder einzelteilig zu kaufen, sehr gering?
Wenn man die Teile mal grob zusammenrechnet, kommt man auf:
CPU: 100
Board: 60
Gehäuse: 30
Netzteil: 40
SSD: 50
RAM: 30
---
310

Also würdest du beim Selbstbau mit Glück 10-20€ sparen - wenn überhaupt.
 
@Norist Computer haben die Angewohnheit genau dann immer auszufallen, wenn man sie nutzen will. Sollte also ein Ausfall über mehrere Tage für die Reparatur nicht brauchbar sein, würde ich empfehlen von den günstigeren Modellen 3 anstatt 2 Rechner anzuschaffen und einen auf Reserve zu halten. Die Alternative ist ein Servicevertrag mit einem Systemhaus oder Fachhändler, dürfte aber teurer kommen.

Nachtrag: nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ein Backupkonzept existiert?
 
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benneq schrieb:
Wenn man die Teile mal grob zusammenrechnet, kommt man auf:
CPU: 100
Board: 60
Gehäuse: 30
Netzteil: 40
SSD: 50
RAM: 30
---
310

Also würdest du beim Selbstbau mit Glück 10-20€ sparen - wenn überhaupt.

Ergibt Sinn. Im angepinnten Thread ist ein Office-PC für 300€ ausgeschrieben (jetzt sogar nur 285€), allerdings Eigeneinbau: 300€-PC (nur nochmal verlinkt). Ist der schlechter?

TorenAltair schrieb:
@Norist Computer haben die Angewohnheit genau dann immer auszufallen, wenn man sie nutzen will. Sollte also ein Ausfall über mehrere Tage für die Reparatur nicht brauchbar sein, würde ich empfehlen von den günstigeren Modellen 3 anstatt 2 Rechner anzuschaffen und einen auf Reserve zu halten. Die Alternative ist ein Servicevertrag mit einem Systemhaus oder Fachhändler, dürfte aber teurer kommen.

Nachtrag: nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ein Backupkonzept existiert?

Interessante Ausführungen. Das Problem ist: Ich hatte erst heute meinen ersten Arbeitstag (nur Werkstudent) und konnte mir noch keinen Gesamteindruck dort machen. Ich weiß, dass es einen zentralen Rechner gibt, der jeden Tag alles, was bearbeitet wird, in die Cloud backupped. Diesem zentralen Rechner (Rechner der Chefin) arbeiten alle zu, parallel auch über Cloud-Systeme. Ich weiß aber, dass ich das ganze Konzept auch überarbeiten soll, damit es effizienter wird. Falls du über gute Vernetzungs-Backup-Konzepte verfügst, gern her damit! :)
Ansonsten ist dein Einwand, den Rechner gleich 3x zu kaufen, ein sehr berechtigter und ich werde das vorschlagen!
 
@Norist Backupkonzepte hängen z.B. davon ab, wieviel Rechner im Netz sind (ist es im übrigen ein Domänennetzwerk oder ein Peer-to-peer-Netz?), über welche Datenmengen man redet, wie oft eine Sicherung notwendig ist (ggf. rechtliche Vorgaben), müssen Daten auch revisionssicher sein usw.

Zur Argumentation gegenüber der Chefin.. der erste Rechner von @benneq kostet gut 300 Euro.. Damit wärst Du mit 3 Rechnern immer noch deutlich unter Budget. Zu klären wäre da z.B. noch was für Anschlüsse die Bildschirme haben und ob evtl. noch Adapter oder Konverter nötig sind.
 
TorenAltair schrieb:
@Norist Backupkonzepte hängen z.B. davon ab, wieviel Rechner im Netz sind (ist es im übrigen ein Domänennetzwerk oder ein Peer-to-peer-Netz?), über welche Datenmengen man redet, wie oft eine Sicherung notwendig ist (ggf. rechtliche Vorgaben), müssen Daten auch revisionssicher sein usw.

Echt spannend, und in jedem Falle benötige ich das später nochmal. Ich würde sehr gerne in einem anderen Thread darüber mit dir weiterreden! Im Moment würden mir aber erstmal Vorschläge für Office-PCs reichen :)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Zur Argumentation gegenüber der Chefin.. der erste Rechner von @benneq kostet gut 300 Euro.. Damit wärst Du mit 3 Rechnern immer noch deutlich unter Budget. Zu klären wäre da z.B. noch was für Anschlüsse die Bildschirme haben und ob evtl. noch Adapter oder Konverter nötig sind.

Ja, die Zeit reichte heute leider nicht, mir davon ein Bild zu machen. Das werde ich erst am Mittwoch. Bis dahin muss ich einfach vom Besten ausgehen. Sobald ich das gecheckt hab, ergreife ich da die passenden Maßnahmen :)
 
Den Rechner von @benneq kann man gut nehmen, sind auch direkt Tastatur und Maus mit dabei, die sonst auch noch obendrauf kämen.
 
TorenAltair schrieb:
Den Rechner von @benneq kann man gut nehmen, sind auch direkt Tastatur und Maus mit dabei, die sonst auch noch obendrauf kämen.

Wäre nicht nötig, da das Büro schon komplett ausgestattet ist. Es sollen lediglich neue, aktuelle Rechner her.
Bei dem Angebot für 300€ ist das Problem, dass das morgen (bzw. heute) schon ausläuft. Da müsste nun schnell eine Entscheidung her.
 
Naja Jacob Elektronik mit rund 330 Euro ist kaum teurer und ein imo sehr guter Händler.
 
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Würde auch zum oben verlinkten ideacentre für 300 taler greifen, was @benneq verlinkt hat dann haste auch direkt ne garantie. selber bauen würd ich nicht unbedingt machen in dem preissegment und für Produktiv Pcs
 
Du kannst auch Mal bei ESM-Computer schauen. Dort gibt es z.B. refurbished Geräte. Habe ein kleine Büro mit 3 Dell Rechnern ausgerüstet und bisher sind alle sehr zufrieden.
 
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Mühen! Die Vorschläge waren echt gut, scheiterten aber einerseits an zu geringem Speicherplatz, andererseits an der Lieferzeit. Ich werde auf jeden Fall den Vorschlag von @benneq vorbringen und auch die Idee von @TorenAltair, gleich 3 zu kaufen. Da sollte nicht viel falsch laufen.
Falls jemand noch alternative Ideen hat, bin ich da gern offen!
 
@Norist Wichtig ist natürlich bei einem Rechner mehr, dass der auch entsprechend eingerichtet wird und von Zeit und Zeit auch mal eingeschaltet wird, Updates gemacht werden usw. und nicht in der Originalverpackung irgendwo im Schrank steht.
 
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