Computer funktioniert nach aktivierten von Secure Boot nicht mehr. Bootdauerschleife

Krzysztoff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,
Heute habe ich mir Windows 11 auf meinen Computer runtergeladen, daraufhin hat mich ein Programm dazu aufgefordert Secure Boot zu aktivieren, damit ich das Programm nutzen kann.
Nach der Aktivierung von Secure Boot geht mein Computer nicht mehr an, kein Bild und Dauerbootschleife. Vielleicht hat jemand das selbe Problem und /oder kann mir weiter helfen.

Mfg

Ryzen 9 3900x
X570 AORUS PRO
16 GB Curcial 3000Mhx RAM
RTX 2070 SUPER
NVME SAMSUNG 960 500GB
 
Was passiert wenn Du Secureboot wieder deaktivierst?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leider komme ich gar nicht erst ins BIOS rein. Mein Monitor geht gar nicht an.
Ich habe schon sogar die Batterie des Mainboards für 5-10 Minuten raus genommen , keine Veränderung.
 
Falls du einen CMOS-Reset machen möchtest, dann hilft das herausnehmen der Knopfzelle meist nicht mehr, die heutigen BIOS/UEFI speichern die Einstellungen direkt im Flash.
Daher den CMOS Clear Jumper suchen, bzw. die Pins und diese Kurzsschließen mit einen Schraubendreher zum Besipiel, das Ganze aber im AUSGESCHALTETEM Zustand. Handbuch lesen dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Restart001
JennyCB schrieb:
Welches Programm wollte denn Secureboot? Nur aus Interesse.
Das war ein Anticheat für Faceit für das Spiel Counter Strike Global Offensive
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Falls du einen CMOS-Reset machen möchtest, dann hilft das herausnehmen der Knopfzelle meist nicht mehr, die heutigen BIOS/UEFI speichern die Einstellungen direkt im Flash.
Daher den CMOS Clear Jumper suchen, bzw. die Pins und diese Kurzsschließen mit einen Schraubendreher zum Besipiel, das Ganze aber im AUSGESCHALTETEM Zustand. Handbuch lesen dazu!
Ich habe dies schon versucht , und zwar habe ich dies versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, leider ohne Erfolg.
 
Hmm, sonst irgendwas verändert? Also an der hardware irgendwas gefummelt? Stecken alle Stromanschlüss enoch dran, auch die von CPU und GPU? Sitzt der RAM noch richtig, die Grafikkarte ebenso? Ansonsten mal alles abstecken und nur Mainboard, CPU und einen RAM rein, Grafikkarte falls nötig. und versuchen zu starten, Stichwort Nullmethode.
 
Hi...

Da Du den Rechner ja eh schon geöffnet hast entferne mal den Datenträger mit W11 (wohl die Samsung 960) und kontrollier' dann nochmal den Systemstart bzw. führe nochmal einen CMOS-Reset durch - evtl. bleibt der POST dann automatisch im UEFI/BIOS stehen.​
 
Krzysztoff schrieb:
Leider komme ich gar nicht erst ins BIOS rein. Mein Monitor geht gar nicht an.
Ein Bild sieht man immer und in BIOS muss man auch immer kommen, wenn das Board nicht defekt ist,
oder der Monitor den Geist aufgegeben hat.
Mit Secureboot an oder aus hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und redjack1000
Krzysztoff schrieb:
geht mein Computer nicht mehr an, kein Bild und Dauerbootschleife.
Verstehe ich noch nicht ganz, geht er jetzt an oder nicht? :confused_alt:
Wenn er nicht an geht, kann es auch keine "Bootschleife" geben. Wenn er einfach nur nicht bootet, musst du die Bootoptionen wieder richtig setzen. Hast du überhaupt ne UEFI-Installation auf der NVMe-SSD?

Wenn das BIOS oder UEFI nicht angezeigt wird, überprüfe Monitor, Anschluss, Verkabelung, teste Alternativen (DVI - HDMI - DP). Bist du vorher auf normalem Weg (DEL) in's BIOS gekommen?
 
Joe58 schrieb:
@Krzysztoff Und wenn du die NVMe Samsung abklemmst, kommst du dann ins Bios?
Ich habe dies schon versucht , leider ohne Erfolg.
Ich würde gerne ein Video hochladen , jedoch ist das Video zu groß für diese seite
Ergänzung ()

Ich habe das Video auf YouTube hochgeladen, daran sieht man , dass ich gar kein Bild habe und , dass der PC ständig neu hochfährt.
Alle Kabel sind ordnungsgemäß abgeschlossen.
 
Da leuchtet doch eine LED

1687530951686.png


Welche LED ist bei 22 an?

1687531030101.png




Quelle

https://download.gigabyte.com/FileL...i_v2_e.pdf?v=87d542053242792cad4b4da6d38a0c77


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau die LED springt von DRAM direkt auf VGA und bleibt dort hängen, dass wandert das LED Licht wieder auf DRAM
 
Ich denke mal das geht wieder zurück CPU/DRAM/VGA weil das Board immer versucht neu zu starten.
Wenn die VGA LED leuchtet, dann liegt die Vermutung nahe, es ist ein Problem mit der Grafikkarte.
Irgendeinen Ersatz da zum Gegentesten, die CPU hat ja keine iGPU wohl?
Zumindest mal die Grafikkarte entfernen, Kontakte sauber machen, auch den PCIe Port, ich nehme da gern eine Zahnbürtse für.
Das Board hat auch mehrere PCIe-Ports die eine GPU aufnehmen können, mal durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Dann hast Du mglw. bei dieser Aktion
Krzysztoff schrieb:
Ich habe schon sogar die Batterie des Mainboards für 5-10 Minuten raus genommen [...]
unbeabsichtigterweise den RAM (ein Modul?) und/oder GPU "berührt" und somit aus der Kontaktverankerung ihrer Sockel gebracht - als Folge ergibt sich mangelhafte Signalübertragung und entsprechende LED-Anzeige.

Prüfe die Komponenten auf korrekten Sitz und Arretierung, evtl. verbunden auch durch Entfernen und erneutes Einstecken, und teste nochmal den Startvorgang - selbstverständlich vorher Stromversorgung am NT ausschalten und mögl. das MB durch mind. 10 Sekunden gedrückt gehaltenen Power-Schalter vom Rechner(-Gehäuse) von verbliebenen Restspannungsladungen befreien.
Sofern die Symptomatik bestehen bleibt, mag evtl. eine Komponente defekt sein - dann bliebe zur Identifizierung der fehlerverursachenden Komponente nur mit einer Tauschkomponente gegenzutesten.​
 
Zurück
Oben