Rechner bootet nach Umstellung Secure Boot nicht mehr

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i9-9900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB, DDR4-2666
  • Mainboard: …Gigabyte Z390 UD Rev. 1.1
  • Netzteil: …beQuiet Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: …Coolermaster Silencio 652S Midi
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8G
  • HDD / SSD: …1x Samsung SSD 840 Pro 500 GB (System), 1x Samsung SSD 860 EVO 256 GB und 3 HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler Be quiet! Pure Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe beim Testen meines Rechners u. a. festgestellt, dass TPM 2.0 und die Secure Boot Einstellung Inkompatibilität verursachen.
Im Bios konnte ich das TPM-Problem sofort beheben, habe die Einstellung gespeichert und habe das Bios wegen Secure Boot nochmals aufgerufen.
Nachdem ich Secure Boot aktiviert hatte, sah ich vor der Sicherung, dass außerdem die CPU Base Clock von "Auto" auf ca. 80 MHz ohne mein Zutun geändert werden sollte. Eine Option "Auto" wurde nicht angezeigt, deshalb habe ich "AUTO" anstelle einer MHz-Angabe eingetippt. Dadurch konnte ich keine Sicherung durchführen. Dann habe ich 100 MHz eingegeben und gesichert.
Seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Ich komme auch nicht mehr in das BIOS. Man hört laute Geräusche, die von Lüftern oder Festplatten zu kommen scheinen. Das Gigabyte-Handbuch hat mir auch nicht weitergeholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe versucht den Rechner von einem USB-Bootstick zu starten. Das scheitert wohl daran, dass ich die Bootreihenfolge nicht angepasst hatte. Ich habe mehrfach versucht zu booten, habe aber jeweils ziemlich schnell den Rechner vom Strom genommen wegen der genannten Geräusche.

Weder hier im Forum noch im Web konnte ich eine passende Lösung finden. Lasst mich noch erwähnen, dass meine IT-Kenntnisse nicht sehr tiefgründig sind.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Den Titel "Rechner bootet nach Umstellung Secure" hätte ich gern noch geändert, denn die Beschreibung wurde abgeschnitten und klingt nun seltsam. ER sollte heißen "Rechner bootet nach Umstellung Secure Boot nicht mehr". Kann mir jemand sagen, ob und wie man den Titel, ggfls. verkürzt, ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
stau schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob und wie man den Titel, ggfls. verkürzt, ändern kann?
Das können, meines Wissens nach, nur die Moderatoren. Melde deinen Wunsch per Meldebutton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Amaoto
Ich habe auf Seite 12 des Handbuchs, auf der die internen Anschlüsse beschrieben sind, keinen Hinweis zu Deinem Vorschlag den CMOS-Speicher zu löschen gefunden. Ich sehe dort zwar den Anschluss Nr. 17, habe aber keine Ahnung, was ich daran anschließen und wie ich weiter vorgehen sollte.
Und wie gesagt, ich komme ja nicht einmal in das BIOS.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die externen Ports meines Mainboards nicht mit dem Layout im Handbuch übereinstimmen.
 
stau schrieb:
Ich sehe dort zwar den Anschluss Nr. 17, habe aber keine Ahnung, was ich daran anschließen und wie ich weiter vorgehen sollte.
Einfach mit einem Metallischen Gegenstand, Schraubendreher oder ähnlichem einfach mal Kurzschließen

Natürlich bei ausgeschaltetem PC !
 
Ich habe gerade doch noch einen Beitrag "PC bootet nicht nach aktivieren von Secure Boot" vom 01.11.21 hier im Forum gefunden, der exakt mein Problem behandelt. Die dort präsentierte Lösung war die Q-flash Plus Funktion. Ich habe mir den YouTube-Beitrag angehört und auch gelesen, dass der interne Anschluss anders als dort beschrieben liegt, aber ich fürchte, dass meine marginalen Kenntnisse nicht ausreichen, um das durchzuführen.
Ergänzung ()

@Ponderosa
Das hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hiervon mal ein besseres Foto machen, wo "CLR_CMOS" steht, damit man erkennen kann ob das Pins, Buttons, Switches ... sind:
Gigabyte_GA-Z390-UD.png
Das Board hat auch ein Backup-BIOS, welches sich irgendwie aktivieren lässt falls das erste z. B. tot geflasht wurde, müsste auch im Handbuch beschrieben sein.
 
Hallo,
Ich habe die Lösung gefunden. Die Batterie kurz entfernt und wieder eingesteckt.
Anschließend kam ich wieder in das OS und in das Bios.
Mich würde interessieren, warum das geholfen hat, denn die Batterie war ja offensichtlich nicht leer.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.
 
Du hast dir die Frage selber beantwortet. Die Batterie war nicht leer. Sie dient dazu, dass das BIOS sich die Einstellungen merkt. Wäre sie leer, hätte das den gleichen Effekt, wie sie zu entfernen. BIOS Reset.
 
Zurück
Oben