Computer geht aus

C9Tom

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem PC. Ich hab folgende Konfiguration: https://pcpartpicker.com/list/3pDWXv
Folgendes passiert:

Ich starte den PC, zocke, schau Videos, was auch immer und nach etwa 30 min bis 1h geht der PC einfach aus, als wäre der Strom weg. Bildschirme bleiben an, haben aber natürlich keinen Input mehr. Neu starten geht, allerdings schaltet der PC dann früher ab (ca 10min)
Klingt für mich erstmal nach Hitzeproblem, hab dann Grafikkarte und CPU einem Stresstest unterzogen, da ist nichts passiert. NT habe ich zum Hersteller eingeschickt, da noch Garantie. Die haben es getestet und angeblich keinen Fehler festgestellt.
BIOS und Treiber sind auf den neuesten Stand.
 
nun, für mich klingt das trotzdem nach netzteil.
warum so eine minimallösung in einem zocker pc?
meiner meinung nach eine grenzwertige konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
wechsel mal das nt zu einem anderen modell. notfalls verkaufst du das hier günstig weiter und hast nur 15-20 euro verlust gemacht
 
So eine Macke kann der RAM sein, damals hat auch bei mir geholfen AMD Cool n Quiet zu deaktivieren. Oder die GPU kann es auch sein. Das Problem trat immer bei mir im Idle auf, nicht unter Volllast. (Trotz NT Change, es war die GPU letztendlich.) ^^
 
"was auch immer" d.h. auch wenn der PC nur auf dem Desktop vor sich her gammelt oder im Hintergrund ein paar Sachen auf sind aber nicht wirklich laufen im Sinne von "den PC belasten"?
 
C9Tom schrieb:
Klingt für mich erstmal nach Hitzeproblem, hab dann Grafikkarte und CPU einem Stresstest unterzogen, da ist nichts passiert.
Was auch immer das bedeuten mag. Die Temperaturen als naheligende Lösung für deinen Verdacht hast du nicht angeschaut, weil?

Ich würde hier einfach mal vermuten, dass das Netzteil zu warm wird. Ist auch unterdimensioniert mMn.
 
whats4 schrieb:
nun, für mich klingt das trotzdem nach netzteil.
warum so eine minimallösung in einem zocker pc?
meiner meinung nach eine grenzwertige konfiguration.
Grenzwertig? Finde ich nicht. Das NT ist voll ok und 400W werden nicht benötigt. Das System mag insgesamt um die 300W oder darunter benötigen.
 
Ich zock hauptsächlich EVE Online, da sollte das Setup eigentlich reichen. Hat ja auch 2 Jahre jetzt super funktioniert... Jetzt halt dieses Problem
 
nun, ich bin gar kein freund der leider recht oft propagierten netzteil tiefstapelei.
das mit dem verbrauch sind bestenfalls milchmädchenrechnungen, wo die spitzen einfach wegdefiniert werden.
mag sein, daß ich mich irre. oder auch nicht.
jedenfalls ist dieses forum voll von sparefroh netzteilen, wo die maschinen schlicht nicht stabil funktionieren.
 
whats4 schrieb:
nun, ich bin gar kein freund der leider recht oft propagierten netzteil tiefstapelei.
das mit dem verbrauch sind bestenfalls milchmädchenrechnungen, wo die spitzen einfach wegdefiniert werden.
mag sein, daß ich mich irre. oder auch nicht.
jedenfalls ist dieses forum voll von sparefroh netzteilen, wo die maschinen schlicht nicht stabil funktionieren.
Gibts eine Empfehlung? Leistung und Hersteller?
 
Ich denke auch, dass das Netzteil eigentlich reichen sollte - und laut TE hat es das auch zwei Jahre.
Zur Sicherheit kannst du ja mal ein Strommessgerät an den PC (nicht an die komplette Steckdosenleiste mit Monitoren) anschließen und prüfen, wie viel Leistung gezogen wird (was ja noch die NT-Verluste berücksichtigen würde, aber auch unter 400 W bleiben sollte).

Allerdings spricht auch einiges dagegen - immerhin bricht das System nicht beim Benchmarken zusammen, was gegen Temperatur oder zu hohe Last am Netzteil spricht.
 
Das Netzteil kann max. 384watt liefern. So nurmal zur Ergänzung.

Die Temps wurde immer noch nicht überprüft.
 
@Master Sheep : an der Leistung allgemein liegt es sicher nicht, und wenn dann an Leistungsspitzen, die man aber mit einem Standard-Messgerät nicht darstellen kann.
 
das finde ich derzeit recht interressant, es hat auch traumhafte effizienzwerte min echter niedriglast, und es erfüllt die neueste norm atx 2.52
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de

allerdings kostet die 750er variante fast dasselbe:
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html?hloc=at&hloc=de

edit: eben deshalb mag ich keine gerade ausreichend netzteile:
die tun zwar, aber meistens ned lang.
was mich ned wundert.
jede technik auf vollgas altert rapide schneller.
 
Ich lasse den PC jetzt mal gerade so laufen (ohne Games, ohne Video, ohne Musik). Was mir auffällt, da mal keine Nebengeräusche da sind und ich darauf Achte: Das NT "knistert". Ich hab leider keine bessere Beschreibung dafür. Ist mir jetzt nicht wirklich vorher aufgefallen.
 
knisteren sollte es nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das NT in Ordnung ist.
 
janer77 schrieb:
@Master Sheep : an der Leistung allgemein liegt es sicher nicht, und wenn dann an Leistungsspitzen, die man aber mit einem Standard-Messgerät nicht darstellen kann.
Mit der Messung der Leistungsspitzen hast du natürlich Recht. Aber durch die Messung im Benchmark kann man schon sinnvoll abschätzen, ob Leistungsspitzen ein Problem sein könnten.
Da der TE aber jetzt sowieso bestellt hat, sind wir alle mal auf seinen Bericht gespannt. Dass es das NT ist, schreit ja eigentlich schon zum Himmel.
 
Zurück
Oben