Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Spielen wie z.B Prey oder BF2 geht mein Computer nach vielleicht 30 Min. oder 1 Std. aus. System wurde gestern neu aufgesetzt. War vorher aber auch schon so. Ist es der Grafikkarte vielleicht zu warm? Die wurd erst vor ein paar Wochen ausgetauscht.
Das hört sich sehr nach einem thermischen Problem an. Wenn es die Grafikkarte sein sollte, könnte es helfen z.B. den Lüfter zu reinigen und das Gehäuse mal offen zu lassen. Auch der Prozessor kann zu warm werden und das System ausknocken. Du könntest die CPU einfach mal seperat mit CPU Burn In http://users.bigpond.net.au/cpuburn/ erwärmen und warten was passiert. Wenn das System dann wieder in die Knie geht wird die CPU nicht ausreichend gekühlt.
Das hört sich sehr nach einem thermischen Problem an. Wenn es die Grafikkarte sein sollte, könnte es helfen z.B. den Lüfter zu reinigen und das Gehäuse mal offen zu lassen. Auch der Prozessor kann zu warm werden und das System ausknocken. Du könntest die CPU einfach mal seperat mit CPU Burn In http://users.bigpond.net.au/cpuburn/ erwärmen und warten was passiert. Wenn das System dann wieder in die Knie geht wird die CPU nicht ausreichend gekühlt.
Hallo RuL,
die 9800 Pro hat keinen diagchip für die Temp drauf... Bekommst Du denn vorher, bevor er die Grätsche macht, Bildfehler??? Mach doch mal nen Test mit Prime95... Und gib dann ma Bescheid.
Achso, wenn die Karte zu heiss wird, dann bekommst Du in der Regel Bildfehler.
50-55 Grad bei der CPU is OK aber Deine HDDs mögen solche Temps nun wirklich nicht aber das nur nebenbei. Wenn das Öffnen des Gehäuses nichts bringt wäre auch ein zu schwaches Netzteil eine mögliche Fehlerquelle.
Ich habe vor kurzem erst eine zweite Festplatte nachgerüstet. Vielleicht ist das zuviel fürs Netzteil (350 Watt).
Bildfehler hab ich nicht. Für ein paar Sekunden hängt das Bild. Ton geht weiter. Dann ist er aus.
Will Euch mal ne kleine Anekdote im elliptischen Stil erzählen.
*Hatte das Problem seit Update auf Antivir 7 - Spiele wurden langsamer, stürzten ab, Computer hängte sich auf und startete neu, etc.
*Trouble-Backtracing: Probleme erst seit AV 7 - AV 7 deinstalliert, AV 6 wieder drauf gemacht - alles reibungslos.
*Vor kurzem System aufgerüstet, Radeon 9800 Pro nicht mehr benötigt
*>>>9800 Pro an einen Freund verkauft
*bei ihm (er hatte im Übrigen auch AV 7 drauf) gab es das gleiche Problem - 3D Spiele: unmöglich
*auch ihm hab ich geraten, AV 7 zu deinstallieren
*>>>seitdem funktioniert es reibungslos.
Verdacht: AV 7 hat neuen Mechanismus zur Speicherüberprüfung. Da der Videospeicher unter bestimmten Bedingungen zum direkten Zugriff (DirectX?) in den Hauptspeicher eingeblendet werden kann (ist zumindest bei CGA im Real Mode so > daher die Vermutung), könnte dort die Fehlerursache liegen.
Nachdem mein Kumpel im übrigen AV 7 deinstalliert hat, hat er es gleich darauf wieder neu installiert - seitdem immer noch keine Probleme.
Mein Tipp also: prophylaktisch mal AV 7 deinstallieren (und ich meine: nicht nur den Wächter ausstellen - SONDERN DEINSTALLIEREN!)
Das mit den Temps muss ich mal prüfen. Zur Not kauf ich mir da noch einen Kühler.
EDIT: Ich glaube es liegt an der zweiten Festplatte. Die gibt ja nochmal hinzu ordentlich Wärme ab. Ich hab das Spiel mal mit offenem Gehäuse gespielt. Lief wunderbar.
Setze die Platten weiter auseinander und/ oder mache gleich noch einen Lüfter davor.
Wenn die Platten ungekühlt/ unbelüftet zu nah beieinander liegen, können Wärmestaus entstehen und die Platten heizen sich gegenseitig durch ihre Abwärme auf.
PS:
Die obere Platte ist besonders gefährdet, weil deren empfindliche Elektronik auf der Unterseite die Wärme der unteren Platte abbekommt. Die Elektronik ist bei Festplatten nunmal besonders wärmeempfindlich, weniger die Mechanik.
Hast Du denn keinen 5,25" Schacht mehr frei?
Dann mach nen Lüfter davor
oder direkt unter die HDD dran (die sind aber meist recht laut).
Wie siehts denn bei Dir mit ordentlichen Kabelmanagement aus? Hängen die Kabel alle chaotisch im Gehäuse rum? Ist auch nicht so gut für die Luftzirkulation.
Aber wie gesagt, ich würde vorallem geregelte Gehäuselüfter Luft-vorne-rein-hinten-raus- empfehlen, falls möglich.
Ansonstens siehts eng aus, in jeder Hinsicht.
Dann geht nur auf 1 externe Platte ausweichen oder 1 grössere oder ein grösseres Gehäuse. ^^
Tja. Eine externe ist ja auch schon da. ^^ Das Kabelmanagement ist so gut wie möglich, aber trotzdem nicht wirklich gut. Ich denke ich werde wohl ein neues Gehäuse anschaffen müssen. Solange lasse ich beim Spielen jetzt das Gehäuse auf. Dann läuft alles sauber.