Computer geht nach CPU Wechsel mehrmals beim Start an und aus

Das neueste Bios nochmals mittels flashback (sofern vorhanden) aufspielen. Sonst eben nochmals mittels Flashfunktion im Bios.

Achte darauf, dass die Module richtig eingerastet sind. CPU Kühler darf auch nicht zu fest angezogen sein. Achte auf verdreckte slots oder Sockel bzw. Pins der CPU.

Beim C6 (t top) ist die Anordnung der RAM Module ja nicht so wichtig. Sofern man zwei Kanäle nutzt.
Ergänzung ()

Vor flashen bitte Defaults mit f5 laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Wenn die DIMMs sauber einrasten und in A2/B2 stecken, hört sich das so an als ob beim Initialisieren/Training was schiefläuft respektive länger braucht.

Hatte jetzt keine Zeit alles zu lesen, aber läuft der RAM nach diesen 2-3 Anläufen dann sauber mit den hinterlegten Timings/Werten?

Ich denke schon. Ich habe nochmal die Bilder von CPU Z gepostet. Ich habe jetzt alles ausprobiert. Ram ausgebaut, einen reingesteckt. Nochmal die Ramplätze gereinigt, dann habe ich die den Standard CPU Kühler drauf getan, habe auch nochmal geguckt, ob irgendwas dort vllt im Sockel ist. Die Löcher waren frei. Bios auch nochmal zurück gesetzt.

Problem nicht behoben. Bin mit meinem Latein am Ende. Vllt liegt es doch am Bios und dieses ist fehlerhaft?

IMG_6041.jpg

Da ist rechts noch n bisschen Paste am Sockel. Der ist aber nicht in Kontakt mit den Löchern. Deswegen kann es denke ich auch nicht daran liegen.

Ich könnte heute Abend nochmal das Bios nochmal neu raufspielen. Mal schauen.....

Ich würde mich @cm87 anschließend und ein sauberes neues BIOS flashen. Vorher bitte auf Default setzen.

Ich habe das Asus rog strix 370e, mit nem 8700k und ich hatte das Problem auch. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das MB beim Starten Spannungen, Kontakte, max lüfterdrehzahl etc testet. Diesen Testvorgang kann man im BIOS ausstellen! Bitte frag mich nicht mehr wo aber es war versteckt und man musste um eine Ecke denken. Das einzige das man nicht umstellen kann, ist, die bei mir, orangene Status-led, die einfach nur anzeigt das der PC an ist. Also Fastboot on, diese Asus Lüftersteuerung aus etc

Ich habe jetzt nochmal das Bios wieder auf 7501 geflasht. Keine Veränderung. Dann scheint Asus das Bios wohl teilweise zerschossen zu haben. @PaterMinos Wo sollte das sein? Ich habe nochmal geguckt, aber nichts gefunden.
@Verangry Ich habe nicht gesehen, dass da was rausgebrochen ist. Ich denke, dass war dann schon da.

Zurück
Oben