Computer geht nicht mehr an! Netzteil?

NewScarab

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
16
Hallo,

ich wollte soeben meinen Computer einschalten, doch es tat sich nichts als ich auf den Knopf drückte. Der PC wurde ganz normal gestern abend heruntergefahren.
Nach irgendwas verkohltem riecht es nicht.
Wenn ich das Netzteil aus und dann wieder einschalte sehe ich an einer Netzwerkanschluss am Board ganz kurz das grüngelbe Licht, welches auch im normalbetrieb leuchtet wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Weiter tut sich nichts. Ganz defekt kann also das Netzteil nicht sein. Wenn ich jedoch genauer hinhöre kommt aus dem Netzteil ein seltsames Geräusch: Ich würde es mal als ein leise knackend-kratzendes Geräusch bezeichnen aus dem vorderen Bereich des Netzteils.
Der Computer ist an eine mehrfachsteckdose angeschlossen, die immer eingeschaltet ist. Kann es vielleicht da auch irgendwelche probleme it geben?

Meine PC-Daten:
Athlon 3200
MSI Platinum Neo4 Board
Tagan TG380-UO1 Netzteil
Silentmaxx Tower

Ich hoffe mir kan irgendjemand weiterhelfen.

Schonmal danke im vorraus.
 
Hm, scheint so, als ob das NT hin ist oder du irgendwo 'nen Kurzschluß hast und das NT daher abschaltet. Was am Rechner gebastelt? Dreht sich der NT-lüfter?
 
Der NT-Lüfter dreht sich nicht. macht er aber sonst auch nicht beim einschalten. Wie gesagt, dran gebastelt hab ich auch nichts mehr, nur ganznormal heruntergefahren.
 
hat ich auch mal, abends pc aus geschaltelt und am nächsten tag wollt ich ihn wieder einschalten. tjo ging nix mehr, neues nt gekauft und er ging wieder. :D
 
Ist evtl. einfach nur der Stecker vom Powerknopf nicht mehr mit dem Mainboard verbunden?
 
Die Steckerverbindung mit dem mainboard habe ich schon überprüft. ist es leider auch nicht :(
 
entweder ist das NT kaputt, am betsen mit einem ersatzteil mal ausprobieren. oder die batterie von deinem mainboard hat sich entladen. dieses problem hatte ich ud einige andere kollegen auch schon. einfach die batterie aus dem Mainboard herausnehmen und für ca. 2-4 Std. auf dem Tisch liegen lassen. Danach wieder dort reinstecken und den Rechner anmachen. Beim heraus- und hereinstecken der Batterie sollte der pc NICHT mehr am Stromkreis angeschlossen sein (Stecker raus)
 
Ist bestimmt das Netzteil... Leih dir am besten von einen Bekannten eines aus und probiere es. Wenn die Batterie defekt ist, dann dreht sich der Lüfter noch.
 
Hallo,
der NT-Lüfter muß sich aber immer drehen beim einschalten, sonst wär er ja sinnlos. Er ist zum Kühlen da, funzt er nicht überhitzt das NT und irgendwann brennt es durch. Das dies geschehen ist, ist zum beispiel das kratzendknisternde Geräusch im NT.
Würde den PC garnicht mehr einschalten, weil das NT nun noch mehr kaputt machen kann.

viele Grüße
tromp10
 
Also beim einschalten des netzteils hat sich der Lüfter nch nie bewegt. Erst beim einschalten des PCs bewegte er sich. Aber das kann ich ja jetzt nicht mehr überprüfen.
 
Da liegt wohl ein Missverstaendnis vor, es war natuerlich immer das Einschalten des PC gemeint.
 
ich denke auch dass es am nt liegt. am besten wie schon gesagt aus nem alten rechner
eins ausbauen oder von nem freund eins besorgen. es könnte aber auch sein dass es am
power on schalter des towers liegt dass der klemmt. aber das ist denke ich doch eher
unwahrscheinlich.

Natürlich dreht sich kein Lüfter wenn man das NT einschaltet
das NT braucht erstmal das signal vom power on schalter des towers um den strom
"freizugeben";)


Op0s!T
 
OK, vielen Dank für eure klasse hilfe. Hab jetzt en 300W NT aus meinem alten Rechner eingebaut und der Rechner springt an.

Ganz "kurze" Frage im falschen thread:
Soll ich nochmal das gleiche NT nehmen, was meint ihr oder sicherheitshalber zu nem anderen greifen. eigentlich dachte ich ja dass Tagan das beste sei....is zu einem gewissenen moment....
 
Auf das Tagan hast du doch sicherlich noch Garantie? Also, einfach umtauschen und gut! An sich sind die Dinger recht zuverlässig.
 
Zurück
Oben