Computer gemeinsam unabhängig nutzen?

public_agent

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich möchte meinen Computer gerne gemeinsam mit meiner Frau nutzen.
Der Computer steht bei mir am Arbeitsplatz und ihr Schreibtisch steht am anderen Ende des Zimmers.

Gibt es hier Möglichkeiten, dass Sie nur mit Maus, Tastatur und ihren Monitor meinen Rechner parallel zu mir nutzen kann? Leistung ist kein Problem, sie kann ruhig die Hälfte der Ressourcen haben.

Vielen Dank!

Und wie sollen die Daten da hinkommen? Mindestens ein Interface brauchst Du noch dafür.

Du könntest z.B. am Monitor deiner Frau ein Pi hinkleben und sie könnte via LAN / WLAN per RDP, VNC und Co eine Verbindung auf einen virtuellen PC aufbauen der bei Dir noch nebenzu mitläuft. Monitor, Maus + Tastatur ist dann mit dem Pi verbunden; wenn der Monitor ein USB Ausgang bietet, kriegst ggf sogar genügend Strom für den Pi darüber so dass die Verkabelung mit ein wenig Geschick minimal und unaufällig realisierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Würde den Vorschlag unterstützen, sofern das für dich praktikabel ist. Raspberry Pi 4 ist da, den als Interface benutzen und passend an die Peripherie und Monitor anschließen, Verbindung auf eine ausreichend starke virtuelle Maschine o. ä. und dann geht das. Man sollte vlt. schauen, dass man die irgendwie im Hintergrund ohne Grafikausgabe laufen lassen kann, sonst gibts da wieder ein paar zusätzliche Problemchen. Kann sein, dass das eine freie Virtualisierungslösung jedoch nicht kann und man dafür Geld bezahlen muss.

Evtl. reicht die Leistung vom Pi 4 sogar aus dass Frau viele Dinge auch ohne die Power deines PCs nutzen kann - insbesondere Office + Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Genau so software wie @Wishbringer vorgschlagen hat hatte ich ebenfalls im Sinn. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. aber das ASTER sollte es ja tun.

Einfach ne Virtuelle Maschine erstellen die Tastatur und Maus über USB Hub drann ... den Monitor mit passenden Kabel anschliessen und die Virtuelle Maschine richtig Konfigurieren.

Keine Ahnung was der Rest mit einem PI will aber das ist alles zu viel Aufwand.

public_agent schrieb:
Der Computer steht bei mir am Arbeitsplatz und ihr Schreibtisch steht am anderen Ende des Zimmers.

Schöne nichts sagende Beschreibung ... 20m² Raum oder 100m² ?
Denn die Leitungslänge bei bestimmten Sachen muss man beachten.

Unabhängig wird das ganze aber nicht komplett aber das wird es eh nie egal was wie gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die professionelle Microsoft-Lösung ist der Multipoint-Server.
Die fällt aber für Heimanwender aufgrund des Preises weg.

Eine ThinClient-Lösung (z.B. auch mit einem RPi) kostet zusätzliche Hardware.

Praktikable FreeWare-Alternativen kenn ich keine.
Und Aster ist die einzige mir bekannte günstige Lösung, die auch mit Win10 läuft.

Die Lösung über Virtualisierer könnte auch klappen (ich habe hier VMware Workstation 15 Pro),
habe diese Einstellungen aber bislang nicht ausprobiert, sind aber im Virtualisierer enthalten.
Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Nachtrag zu Virtualisierer:
Könnte aber jedesmal beim Starten Zeit kosten bzgl. der Zuordnung von Maus und Tastatur.
Da bei mir die Zuordnungen nicht über die Sitzungen hinweg gespeichert bleiben.
Also VM starten, dann die zweite Maus und Tastatur der VM zuordnen.
Der 2te Bildschirm bleibt gespeichert/zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Baya
Ich habs so intepretiert dass die Distanz zu gross ist um die Kabel von Monitor + Eingabegeräte dahin zu ziehen. Drum der Vorschlag via Pi und LAN/WLAN. USB Hub und längere Kabel kosten auch.
Wenn die natürlich gleich nebeneinander stehen (was aber der TE so nicht geschrieben hat), wären natürlich auch die anderen Lösungen gute Ideen.

Interpretieren kann man viel solange man nicht richtig nachfragen tut weis man gar nichts.

Und Windows 10 hat doch eigene VM Software mit dabei. Hyper V.

Mann kann mit einem KVM-Extender ohne Weiteres Maus, Tastatur und Videosignal über ein Cat.5-Kabel (aber nicht über Ethernet) schicken. Wenn man dann noch zwei X-Server (oder Wayland) entsprechend so konfiguriert hat, daß Tastatur, Maus und Monitor einander fest zugewiesen sind, kann man auch mit einem Rechner und zwei Sätzen KVM zwei Nutzer simultan arbeiten lassen.

Wishbringer schrieb:
Die Lösung über Virtualisierer könnte auch klappen (ich habe hier VMware Workstation 15 Pro), habe diese Einstellungen aber bislang nicht ausprobiert, sind aber im Virtualisierer enthalten.

Ich habe unter VirtualBox den USB-Scanner virtualisiert (vom Host durchgereicht) sowohl in Ubuntu als auch Win7 laufen lassen. Daraus schließe ich dass ich auch Tastatur und Maus problemlos durchgereicht bekäme. Bildschirm sowieso.

Nachtrag zu Virtualisierer:
Könnte aber jedesmal beim Starten Zeit kosten bzgl. der Zuordnung von Maus und Tastatur.

In VB kein PRoblem, in VMWare vermutlich auch nicht. Längere Zeit her? Ansonsten womöglich Fehler 50.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Wenn man dann noch zwei X-Server (oder Wayland) entsprechend so konfiguriert hat, daß Tastatur, Maus und Monitor [...]

Dir ist schon klar, dass der X-Server derjenige ist der Bildschirm Tastatur und Maus für den X-Client, das Programm das etwas auszugeben wünscht, zur Verfügung stellt?

Hayda Ministral schrieb:
Dir ist schon klar, dass der X-Server derjenige ist der Bildschirm Tastatur und Maus für den X-Client, das Programm das etwas auszugeben wünscht, zur Verfügung stellt?

Deswegen gibt man ja auch dem X-Server vor, welche Geräte zu welcher Session gehören. Das kann man auch so feinkörnig machen, daß an einem Rechner in zwei xsessions jeweil ein Nutzer mit eigener Maus, Tastatur und Monitur arbeiten kann und beide mit unterschiedlichen credentials sich anmelden und auch zwei unterschiedliche (oder den gleichen) WM laufen haben können.

War nur unglücklich formuliert. Nicht zwei X-Server, sondern nur zwei sessions. Zufriedener?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
public_agent schrieb:
Ich möchte meinen Computer gerne gemeinsam mit meiner Frau nutzen.
[..]
Gibt es hier Möglichkeiten, dass Sie nur mit Maus, Tastatur und ihren Monitor meinen Rechner parallel zu mir nutzen kann? Leistung ist kein Problem, sie kann ruhig die Hälfte der Ressourcen haben.

Was soll sie denn nutzen und wie? Am Ende reicht vielleicht wie schon von einigen erwähnt eine Virtuelle Maschine auf deinem PC und dann ohne große Rumkonfiguriererei mit mehreren Eingabegeräten unter Umständen eine banale VNC- oder RDP-Verbindnug dazu? Im Prinzip das was @Lawnmower schon zu Beginn des Threads vorgeschlagen hat.

Und welches Betriebssystem kommt auf deinem PC zum Einsatz? Das ist nicht ganz unerheblich.

Zurück
Oben