Computer gibt kein Bild Output nach Hochfahren

CrispyClean

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hi,

Wie schon oben beschrieben gibt mein PC nach dem Hochfahren kein Bild Signal aus. Der Rechner läuft normal mit Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit, nur eben ohne Bild. Das Problem tritt allerdings immer nur dann auf, sobald der Rechner längere Zeit aus war (1 Nacht). Nachdem ich den Computer dann per Taste ausschalte (lange halten) und wieder hochfahre zeigt er das ganz normale Bild. Allerdings dauert das Hochfahren danach auch insgesamt sehr lange. Im Vergleich zu meinem Alten Computer braucht er mindestens 4x mal lang, obwohl eine schnellere Festplatte verbaut ist.

Meine Hardware:
Mainboard: MSI B450-A Tomahawk Max
CPU: Amd Ryzen 3600
RAM: 16gb GSkill Aegis
GPU: MSI RTX 2060 Super Gaming X
M.2 SSD mit Betriebssystem: 512gb Intel SSD

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Wenn es nur passiert beim Hochfahren des Systems, wenn dieses zuvor heruntergefahren war,
also nicht bei einem normalen Neustart, dann liegt es wohl am Windows Schnellstart.
Deaktiviere erst mal den Windows Schnellstart, welcher hier auch für solche Probleme sorgen kann.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nickel schrieb:
Wenn es nur passiert beim Hochfahren des Systems, wenn dieses zuvor heruntergefahren war,
also nicht bei einem normalen Neustart, dann liegt es wohl am Windows Schnellstart.
Deaktiviere erst mal den Windows Schnellstart, welcher hier auch für solche Probleme sorgen kann.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ich starte den PC nicht wirklich neu, sondern "kille" ihn, indem ich die Power-Taste lange halte und warte bis er aus ist. Danach schalte ich ihn erneut an, also fahre ihn hoch. Kann es dann trotzdem am Schnellstart liegen?

Danke im Voraus
 
Wenn du dein Problem lösen willst mit diesem Thread, solltest du Ratschläge auch umsetzen sonst wird das nichts. Deaktiviere den eh unnötigen, gerne für Probleme sorgenden Schnellstart doch einfach mal wie empfohlen.
 
Nickel schrieb:
Wenn du dein Problem lösen willst mit diesem Thread, solltest du Ratschläge auch umsetzen sonst wird das nichts. Deaktiviere den eh unnötigen, gerne für Probleme sorgenden Schnellstart doch einfach mal wie empfohlen.
Hab ich auch gemacht, sobald ich konnte. War nur eine ernst gemeinte Frage ;)
Schnellstart deaktiviert, PC heruntergefahren. Danach hochgefahren und leider hat es nichts gebracht, immernoch sehr langsam.
Was ich außerdem noch beobachten konnte ist, dass ab und zu (alle 10 mal hochfahren ca.) das Bild sobald ich mich angemeldet hab kurz schwarz wird und dann nach 1 bis 2 Sekunden wieder da ist. Vielleicht hilft das ja etwas.

Danke trotzdem für deinen Vorschlag. Hast du sonst noch eine Idee?
 
CrispyClean schrieb:
Schnellstart deaktiviert, PC heruntergefahren. Danach hochgefahren und leider hat es nichts gebracht, immernoch sehr langsam.

Weiß hast da sehr langsam? Dein Problem:
CrispyClean schrieb:
Wie schon oben beschrieben gibt mein PC nach dem Hochfahren kein Bild Signal aus.
Kommt jetzt ein Bild, nachdem der Windows Schnellstart deaktiviert ist?
Darum ging es mir.
 
Nickel schrieb:
Weiß hast da sehr langsam? Dein Problem:

Kommt jetzt ein Bild, nachdem der Windows Schnellstart deaktiviert ist?
Darum ging es mir.
Achso, vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das Bild kommt schon, aber halt immer nur nach dem zweiten mal hochfahren.

Erstes mal hochfahren-> Kein Bild, aber Rechner läuft normal--> Schalte Rechner durch langes Halten der Powertaste aus --> Fahre ihn nochmal hoch --> Braucht zwar lang aber Bild kommt normal
 
CrispyClean schrieb:
Achso, vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Nicht nur das.
Immer noch keine Antwort darauf, ob jetzt auch ein Bild nach dem ersten Hochfahren kommt,
nachdem der Schnellstart aus ist.
 
Nickel schrieb:
Nicht nur das.
Immer noch keine Antwort darauf, ob jetzt auch ein Bild nach dem ersten Hochfahren kommt,
nachdem der Schnellstart aus ist.
Nach dem ersten mal Hochfahren kommt kein Bild, erst beim zweiten mal.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Nicht dein Ernst, oder??? Du würgst das laufende System abrupt ab und erwartest, daß alles danach normal funktioniert. Respekt!
Was wäre denn dein Vorschlag gewesen, wenn man nichts anderes machen kann?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nicht nur das.
Immer noch keine Antwort darauf, ob jetzt auch ein Bild nach dem ersten Hochfahren kommt,
nachdem der Schnellstart aus ist.
Noch eine kleine Ergänzung dazu: Genau das ist ja das Problem. Der Computer gibt beim ersten mal hochfahren kein Bild, sondern erst beim zweiten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal auf das zweite Symptom ein, der Bildausfall kurzzeitger Art im Betrieb, welches Netzteil ist denn verbaut? Ein defektes, teildefektes oder überfordertes Netzteil kann m.M.n. auch für die Erststartproblematik verantwortlich sein.
 
XN04113 schrieb:
das aktuelle BIOS ist installiert?
Hab ich probiert zu updaten allerdings wird keine Datei im M-Flash Setup angezeigt. Nur der Ordner "7CO2v37". Sobald ich in den Ordner wechsle ist keine Datei zum updaten verfügbar. Mache ich was falsch?

Samurai76 schrieb:
welches Netzteil ist denn verbaut?
Guter Ansatz, das Problem hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist ein be quiet pure power 11 600 Watt.
Hatte mal von irgendwelchen Power Spikes gehört, die zu sowas führen könnten, weil der Computer dann in eine Art Schutzzustand geht. Aber was davon stimmt weiß ich nicht zu 100%.
 
nimm den ältesten USB 2.0 Stick den Du findest
formatiere ihn FAT32
kopiere nur die Datei E7C02AMS.370 auf den Stick (ins Root Verzeichnis)
 
XN04113 schrieb:
nimm den ältesten USB 2.0 Stick den Du findest
Okay also BIOS ist geupdatet. Ob das Problem mit dem Output gelöst ist kann ich erst mit Langzeitbeobachtung sagen, trotzdem schon mal danke für den Vorschlag.
Allerdings fährt der Computer immer noch ziemlich langsam hoch. Ob es dafür einen Grund gibt?
 
VDDG und VDDP etwas erhöhen hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben