Computer hängt sich auf beim Spielen.

Shiker

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase leute,
und zwar habe ich folgendes Problem immer wenn ich ein Spiel spiele so ca. 30 min - 1Stunde freezt mein PC einfach ein. Ich kann auch nichts mehr danach machen und bin gezwungen ihn neu zu starten. Ich habe auch schon den Computer formatiert, Ihn entstaubt, sowie Temperaturen abgemessen wo alles normal lag, aber siehe da das Problem ist wieder aufgetretten. Nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könntet oder mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt was ich noch versuchen kann.

Mein System:
M/B : MSI 790 FX-GD 70
Graka : Sapphire Ati Radeon 5770 HD 1GB
CPU: Amd Phenom x4 955 BE (3,2GHz)
Ram: G-Skill RipJaws 4 GB
Netzteil: Tagan PipeRock 600W

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG Shiker

Vielleicht hat die Grafikkarte eine Macke. Wie lange hast du die schon? Wurde sie übertaktet?

Um welche Spiele handelt es sich denn genau bzw. muss das System bei dem Spielen an seine Grenzen gehen?

Memtest laufen lassen, ABER! MINDESTENS 3 DURCHLÄUFE. Manche DDR3 Module haben die Angewohnheit, erst im 3. Run einen Fehler auszuspucken.

Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
@ Shaav: Ich habe die Grafikkarte jetzt ca. 1 Jahr und 2 Monate ist aber schon meine 2te ATI 5770 da die erste Komischer weiße kein Bild mir von sich gab und sie bei ARLT Computer sofort ersetzt bekommen habe. Habe sie nicht übertaktet.

@ SkycladGuardian: Das müsste ich noch probieren. Welches Programm würdest du mir vorschlagen?

@ Buttermilk-95: Es handelt sich um Spiele wie: World of Warcraft, Day of Defeat Source. Glaube kaum das mein Pc dort Schwierigkeiten bekommt da es sonnst immer lief.

Wäre für weitere Tipps dankbar.

Gruß Shiker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buttermilk-95,
danke für die schnelle Antwort. Ich werds gleich mal testen.

Gruß Shiker

Als allerletzte Möglichkeit bleibt immer die Möglichkeit des Backens der Grafikkarte.

Hallo Shaav,
das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen aber sind nicht im Normal fall 2 Jahre Garantie auf der GraKa?.

Gruß Shiker

Und wie gesagt. Im normalen Betrieb läuft n1 bloss bei Spielen tritt dieser Fehler auf.

Gruß Shiker
Ergänzung ()

Hallo Leute,
also habe gestern auf heute Nacht HD-Tune laufen lassen also Festplatte ist OK, desweiteren hab ich heute Memtest laufen lassen wo sich auch kein Problem aufgezeit hat. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Tipps geben den ich bin schon fast am verzweifeln was es sein soll.

Gruß Shiker
Ergänzung ()

Also Computer hat sich beim 2ten Durchlauf von Memtest aufgehängt. Kann man vielleicht jetzt einen Fehler herausschließen?

Gruß Shiker

Zuletzt bearbeitet:
hi,

1. BIOS vom Motherboard auf neuesten Stand bringen
2. die Timings für deinen RAM im BIOS selber einstellen, nicht auf AUTO lassen
3. MEM-TEST wie schon geschrieben mehrmals laufen lassen

ciao

Hi Cerebral_Amoebe,
also ich hatte zuvor auch nie Probleme bevor ich den PC formatiert habe, und mit BIOS updaten habe ich nicht wirklich viel Ahnung, wo man dann doch lieber die Finger davon weglassen soll als mehr zu Kaputt zu machen. Das gleiche gilt für die RAMS wo ich zuvor auch nie ein Problem hatte und mich nicht auskenne die richtig einzustellen. Ich hoffe du hast vielleicht noch ein paar andere Tipps für mich wäre dir sehr dankbar.

Gruß Shiker

haste den MemTest jetzt noch´n paar mal drüber laufen lassen?

Hi Buttermilk-95,
jop habe ich gemacht wobei er sich 2 mal aufgehängt hat während des Tests. Die anderen waren jedoch Fehlerfrei.

Hast du eventuell noch Tipps woran es liegen kann?

Wäre sehr dankbar.

Gruß Shiker

naja...der RAM wirds demnach nicht liegen...mal sehen was die GraKa Abteilung hier dazu sagt ;)

hi,

von einem Kumpel zum testen RAM ausleihen.
Dann kannst Du wirklich ausschließen, dass dein RAM nicht defekt oder falsch vom Motherboard adressiert wird.

Ich habe gerade auf der MSI-Homepage nachgeschaut. Das BIOS vom 14.09.2010 behebt Stabilitätsprobleme und aktualisiert die Speicherliste.
Neuestes BIOS ist vom 18.02.2011, das kannst Du über MSI Live Update installieren. Sollte man nur nicht gerade bei Gewitter machen ;-)
Danach teste erstmal den RAM mit dem neuen BIOS.

Motherboards sind mittlerweile Bananenprodukte, die reifen beim Kunden.

ciao

Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Das Problem hierbei ist, dass du nach einer Dauer von 6 Monaten beweisen musst, dass es nicht dein Verschulden ist, dass die Grafikkarte hin ist. Diesse 6 Monate sind ja schon um. Beweislastumkehr...

Wikipedia:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Hallo Cerebral_Amoebe,
danke für die Antwort. Die Rams werd ich am Wocheende mal bei nem Kumpel testen. Wielang dauert den ca. so ein BIOS Update in etwa?

@ Shaav: Oh ja das stimmt, danke für die Antwort.

Wäre für weitere Tipps gern zu haben. L

Lasse außerdem gerade Prime95 laufen seit heute Nacht mal schauen ob es etwas findet.

Gruß Shiker
Ergänzung ()

Das Problem besteht immernoch. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Hast Du das BIOS aktualisiert ?

Bei mir dauert das keine Minute. Ich mach das aber noch old school mit Diskette.
Wie lange das über die automatische Update-Funktion über das Internet dauert, weiss ich nicht. Ein modernes BIOS ist ca. 1MB groß

Lief der Speicher bei deinem Kumpel ohne Fehler ?

Wenn auch nur ein Fehler bei Memtest angezeigt wird, ist der Speicher nicht in Ordnung.
Sollte der Speicher bei deinem Kumpel fehlerfrei laufen, solltest Du mal den Speicher von deinem Kumpel bei Dir testen. Wenn Memtest dann wieder Fehler anzeigt, ist dein Motherboard die Ursache für die Fehler.

ciao

Zurück
Oben