Computer lässt sich nicht mehr hochfahren

lumppy

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Als ich heute Abend nach hause kam war mein PC aus!
Hab ich gedacht joar hab ihn schon lange nicht mehr sauber gemacht machst du ihn mal sauber. Joar nachdem ging er immer noch nicht an!
Aufjedenfall bekommt er Strom da die Lichter von den Gehäuse Fans angehen und sich das Netzteil anfängt zu drehen.
Der CPU Lüfter dreht sich nur ganz kurz und bleibt dann wieder stehen.
Das komische Allerdings ist, wenn ich die Gehäuse Lüfter anstupse fangen sie sich an zu drehen.

Hardware:
P5Q Deluxe Mainboard
ATI HD 5850
8 GB DDR2Ram
Netzteil Be Quiet 750 W
Q9550 Prozessor

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße lumppy

Checke mal alle Kabel.
Der CPU-Strom stecker (4 oder 8 polig) checken.
Besser alle Kabel checken:)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Dann mach halt mal die 0-Methode. Laufwerke abstecken, Grafikkarte rausholen, RAMs rausholen. CPU drinlassen. Dann solltest du eigentlich Beepcodes hören. Und dann die ganze Prozedur rückwärts. Dazwischen immer starten. Wenn der Rechner dann wieder ohne Beepcode stehenbleibt, dürftest du wissen woran's liegt.

Dann mach halt mal die 0-Methode. Laufwerke abstecken, Grafikkarte rausholen, RAMs rausholen. CPU drinlassen. Dann solltest du eigentlich Beepcodes hören. Und dann die ganze Prozedur rückwärts. Dazwischen immer starten. Wenn der Rechner dann wieder ohne Beepcode stehenbleibt, dürftest du wissen woran's liegt.
Hab ich bevor ich hier geschrieben habe schon getan!
Kamen keine Piepsgeräusche!!! Das heißt Mainboard im Arsch? Man sieht aber keine kaputten Elkos!!

Was ich vllt erwähnen sollte das der PC 24/7 an ist.

Das Netzteil scheint irgendwie nicht genug Spannung zu liefern. Wenn die Lüfter nicht anlaufen, kann das nur daran liegen. Hatte auch ein (jetzt defektes) E7 Dark Power Pro, das beim Anschalten kurz Saft lieferte, dann aber ganz ausging. Könnte von daher bei dir so ähnlich sein.

Falls du ein Mulsimeter hast, solltest du bspw. an einem freien Molox-Stecker die Spannung des roten und des gelben Kabels messen. Sollten 5V bzw. 12V betragen.

Ich würde auch auf Netzteil tendieren hatte auch mal das gleiche.
Kannst nicht eins von Kollegen ausleihen oder hast eins Zuhause um zu testen.
Gruss

Zurück
Oben