Computer lassen sich nicht mehr booten

Martin W schrieb:
Nur das größte Problem ist jetzt passiert dies ebenfalls bei der Orginalen Festplatte meines anderen PCs.
Bootpartition / Bootdateien defekt!
Ist Windows da im Uefi GPT Modus oder CSM MBR Modus installiert?
Kontrolliere doch mal die Bios Einstellungen, ob die zum installierten Windows passen. CSM Oder UEFI
Stell alles dann auch passend ein, sonst startet Windows auch oft nicht, wenn man was an SSDs hin und her baut.
Martin W schrieb:
wollte ich Windows auf meine Zweitplatte installieren. Gesagt getan Zweitplatte komplett formatiert und Windows darauf installiert. Nur leider schlieg dies auch fehl, also noch vor dem Anmeldefenster hat sich der PC aufgehangen.
Da müsste man ja von ganz vorne anfangen USB Stick wie erstellt, wie gebootet usw.
Wie installiert man Windows im Uefi Modus usw.
Denn Formatieren tut man ja nun nicht, man löscht nur alle Partitionen auf der SSD und installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
Die Bootpartition muss ja auch neu erstellt werden von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ich lösche auch alle Partitionen, teile die dann neu zu und formatiere sie vorsichtshalber. Hat bisher immer alles geklappt.
 
alan_Shore schrieb:
MAche dir über das MEdia Creation tool einen Stick zum Installieren von Windows, bau nur die Platte ein, auf die Windows soll. Lösche alle Partitionen und lasse Windows dann alles einrichten. Danach sollte es gehen. Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht weiter. UEFI ist im Bios hoffentlich ausgewählt und AHCI auch?
Im PC ist nur eine Platte, dann habe ich im Installationsmodus Alle Partitionen gelöscht und zusätzlich die Platte neu formatiert. Die Windows Installation ist dann durchgelaufen und hat einen neustart erzwungen. Nach dem Neustart wurde dann Hardwareeinstellungen geladen und weitere Sachen gemacht (Kann das nicht so genau sagen, weil die schnell durchgelaufen sind). Dann wurdeein weiterer Neustart erzwungen und dann hat es sich nach 10 Sekunden aufgehangen. Diesen Prozess wiederholte ich jetzt 3 mal oder so. Habe es auch am anderen PC versucht. Ebenfalls habe ich das Media Creation Tool mehrmals erstellen lassen. Es hängt sich immer an der gleichen Stelle auf.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wo genau hängt es denn?
Wird die Festplatte erkannt?
Hast Du alle Partitionen gelöscht?
Nur du sitzt vor dem Rechner. Du musst schon genauer auf die Fragen eingehen.
Es hängt an der Stelle die ich eben beschrieben habe.

Die Festplatten werden überall erkannt.

Ich habe alle Partitionen gelöscht und die Festplatte neu formatiert.
 
Das neu formatieren ist nicht nötig.
Wie gesagt das soll das Installationsprogramm alleine machen.
Der Rechner startet dann von alleine neu, da muss nichts erzwungen werden.
 
alan_Shore schrieb:
Ich lösche auch alle Partitionen, teile die dann neu zu und formatiere sie vorsichtshalber.
Also du legst die Systempartitionen auch an oder wie, Partition 100MB (FAT32) für die ESP,
eine 500MB für die Recovery und dazwischen ein Partition noch für Windows.
Dann nimmt sich Windows brav die Partitionen bei der Installation? Ich weiß nicht.
 
Martin W schrieb:
Dann wurdeein weiterer Neustart erzwungen und dann hat es sich nach 10 Sekunden aufgehangen.
So viel ich das in Erinnerung habe startet der Rechner nur ein mal neu und das von alleine
Was meinst Du mit Neustart erzwungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier sind Bilder und da löscht man die Partitionen auf dem dazugehörigen Laufwerk und formatiert nicht.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-installieren.html

Beim Bild Windows wird installiert Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1. Neustart
Da ist die Installation fertig, nach dem Neustart kommt die persönliche Einrichtung.
Wenn man nicht im Uefi Modus installiert hat, sondern im uralten MBR Modus muss man beim Neustart den USB Stick abstecken, weil sonst wieder von USB Stick versucht wird zu booten.
Sata Platte an 1. Stelle bei Boot.
Außerdem hat man dann auch noch den USB Stick nicht über das Bootmenü F8, F9, F10, F11, F12, (je nach Board Hersteller) im Uefi Modus gebootet.
Also kurz gesagt eh alles falsch und durcheinander gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Silver Server
Terrier schrieb:
Bootpartition / Bootdateien defekt!
Ist Windows da im Uefi GPT Modus oder CSM MBR Modus installiert?
Kontrolliere doch mal die Bios Einstellungen, ob die zum installierten Windows passen. CSM Oder UEFI
Stell alles dann auch passend ein, sonst startet Windows auch oft nicht, wenn man was an SSDs hin und her baut.

Da müsste man ja von ganz vorne anfangen USB Stick wie erstellt, wie gebootet usw.
Wie installiert man Windows im Uefi Modus usw.
Denn Formatieren tut man ja nun nicht, man löscht nur alle Partitionen auf der SSD und installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
Die Bootpartition muss ja auch neu erstellt werden von Windows.
Welcher Modus verwendet wird kann ich leider nicht sagen, wo erkenne ich das? Ich glaube aber, dass es überall UEFI bzw. GPT war.

Zum zweiten Absatz:
USB Stick habe ich an meinem Laptop erstellt über die Microsoft Seite und dann über den BIOS gebootet.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
So viel ich das in Erinnerung habe startet der Rechner nur ein mal neu und das von alleine
Was meinst Du mit Neustart erzwungen?
Ich meine mit Neustart erzwungen, dass dort stand in 10 Sekunden startet der PC neu und dann hat er es auch gemacht. Es ging alles von alleine.
 
Nickel schrieb:
Also du legst die Systempartitionen auch an oder wie, Partition 100MB (FAT32) für die ESP,
eine 500MB für die Recovery und dazwischen ein Partition noch für Windows.
Dann nimmt sich Windows brav die Partitionen bei der Installation? Ich weiß nicht.
Nein. Ich baue die Platte ein, lösche alle Partitionen. Den nicht zugewiesenen Speicherplatz wähle ich aus und formatiere ihn und dann wird windows darauf installiert. Windows legt dann noch den Rest an, bei mir 115 MB. Das war’s. Da passiert gar nix.
 
alan_Shore schrieb:
Den nicht zugewiesenen Speicherplatz wähle ich aus und formatiere ihn und dann wird windows darauf installiert.

Wenn du den Datenträger komplett formatierst, wie will Windows da noch die beiden System-Partitionen anlegen, es ist doch dann nur eine große Partition?
 
So habe jetzt die Computer Bild Notfall DVD am laufen und der Festplattenscan lief ohne Fehler durch. Für weitere Tests muss ich ir die Anleitungen noch anschauen.

Andy4 schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Du kannst die Maus ja noch bewegen oder?
Das eine mal eine halbe Stunde.
 
Hast du einen Restknopf auf dem mainboard könnte helfen hat bei mir geholfen oder wenn günstiges mainboard jumper brücke 3 polige netz kabel trennen ! clear CMOS button... usw.
 
Martin W schrieb:
So habe jetzt die Computer Bild Notfall DVD am laufen und der Festplattenscan lief ohne Fehler durch.
Dann ist die Festplatte in Ordnung. Bedeutet bei der Installation von Windows
läuft wohl was falsch?
 
Vielleicht sind ja doch irgendwelche Kabel nicht mehr so ganz drinnen, wie sie sein sollten. Also mach die Kiste aus und überprüfe ob noch alles fest sitzt.
 
alan_Shore schrieb:
Nein. Ich baue die Platte ein, lösche alle Partitionen. Den nicht zugewiesenen Speicherplatz wähle ich aus und formatiere ihn und dann wird windows darauf installiert. Windows legt dann noch den Rest an, bei mir 115 MB. Das war’s. Da passiert gar nix.
Deine spezielle Methode müssen wir aber hier nicht diskutieren.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja das mindeste.
Der Uefi Modus hat ein 100MB Fat 32 Partition am Anfang und da formatiert man nun mal nicht selbst, weil es eh so einfacher ist. Windows kann keine 100MB Fat 32 Partition erstellen, wenn man selbst in NTFS formatiert hat.
MBR Modus hat bei Windows 10 eine 500 bis 579 MB Partition NTFS am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Oder abgenutzt.. was leider häufig vorkommt konntakte wird immer Mehr zum prob. Taugen nix mehr !
Kabel !Master Boot Record ja kenn Ich :D
Master Boot Record Failure
 
Terrier schrieb:
Deine spezielle Methode müssen wir aber hier nicht diskutieren.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja das mindeste.
Der Uefi Modus hat ein 100MB Fat 32 Partition am Anfang und da formatiert man nun mal nicht selbst, weil es eh so einfacher ist. Windows kann keine 100MB Fat 32 Partition erstellen, wenn man selbst in NTFS formatiert hat.
MBR Modus hat bei Windows 10 eine 500 bis 579 MB Partition NTFS am Anfang
Festplatte 1 also die ohne neuinstallation hat eine Partition mit 530 MB und eine weitere mit 99 MB.

Festplatte 2 auch eine Partition mit 500 MB und eine weitere mit 100 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Den nicht zugewiesenen Speicherplatz wähle ich aus und formatiere ihn
Zitat Ende

Das ist falsch. Du sollst nichts formatieren. außerdem kann man nur eine Partition formatieren. Dies bedeutet Du hast eine Partition erstellt. Das sollst Du nicht machen.

Also noch mal
Bei der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition erstellen und nichts formatieren.
Das Installationsprogramm macht alles von alleine.
 
Nickel schrieb:
Wenn du den Datenträger komplett formatierst, wie will Windows da noch die beiden System-Partitionen anlegen, es ist doch dann nur eine große Partition?


Nein. Windows legt sich das alles selber an. Wenn ich die Partitionen lösche und den nicht zugewiesenen Speicherplatz wähle, legt Windows automatisch alles andere mit an. Ich formatiere dann nur die Partition die ich angelegt habe.
 
Zurück
Oben