Computer lassen sich nicht mehr booten

Martin W

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo,

heute konnte ich einen von meinen Pc nicht mehr richtig starten, alles was passierte ist, dass ich bis zum Desktop kam und dieser unbenutzbar war. Das heißt man kann lediglich die Maus bewegen mehr nicht. Weiterhin hatte ich eine Fehlermeldung erhalten, die nichts weiter außer Samsung gesagt hat, der Rest des Fensters war leer. Deswegen habe ich auf meine Samsung Festplatte als Fehler getippt. (Alle meine Festplatten sind Samsung SSD). Da es mir so schien, dass die Festplatte funktioniert, ich nur nicht booten kann, wollte ich Windows auf meine Zweitplatte installieren. Gesagt getan Zweitplatte komplett formatiert und Windows darauf installiert. Nur leider schlieg dies auch fehl, also noch vor dem Anmeldefenster hat sich der PC aufgehangen. Deswegen war meine Vermutung, dass das Problem nicht an den Festplatten liegen kann und habe beide Festplatten an meinem anderen PC getestet dort habe ich gesehen, dass an den Daten kein Fehler vorliegt, ich habe also meineswissens 0 Datenverlust. Dann habe ich noch versucht, an dem anderen PC von beiden Festplatten booten zu lassen. Beides ist nicht bis zum Anmeldebildschirm gekommen und hat sich dort aufgehangen. Nur das größte Problem ist jetzt passiert dies ebenfalls bei der Orginalen Festplatte meines anderen PCs. Zusammengefasst heißt das jetzt ich kann aufeinmal mit gleich 3 Festplatten an zwei PC's nichts mehr booten. Meine letzte Idee ist es ja, dass es ein Virus sein könnte, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das überprüfe oder in Ordnung bringen kann. Hat jemand von euch eine Idee.

Danke

PS falls weitere Informationene zur Hardware benötigt werden kann ich das gerne heraussuchen.
 
SATA-Kabel tauschen?
Oder sind das M.2 SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nutze nur die SSD die du "Zweitfestplatte" nennst in deinem PC und installiere Windows komplett neu. prüfe vorher die SATA Kabel und verbinde diese Laufwerk mit dem SATA Port 0(Null). Wenn das funktioniert kann man weiter schauen.

Und du kannst nicht einfach eine SSD in einen anderen PC einbauen und davon booten, das klappt unter bestimmten Vorausetzungen. In der Regel aber eher nicht.

Und ja die genauen Infos zur Hardware sind immer sinnvoll. Modelle, Anschlussart, Mainboard, windows Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Martin W schrieb:
Meine letzte Idee ist es ja, dass es ein Virus sein könnte, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das überprüfe oder in Ordnung bringen kann.
Nur eine Festplatte einbauen.
Windows neun, clean installieren.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition s3elbst erstellen. Dies soll das Programm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mildmr schrieb:
Nutze nur die SSD die du "Zweitfestplatte" nennst in deinem PC und installiere Windows komplett neu. prüfe vorher die SATA Kabel und verbinde diese Laufwerk mit dem SATA Port 0(Null). Wenn das funktioniert kann man weiter schauen.

Und ja die genauen Infos zur Hardware sind immer sinnvoll. Modelle, Anschlussart, Mainboard, windows Version
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe bereits die Windowsinstallation mit der Zweitfestplatte durchgeführt. Dies führte zu den oben genannten Ergebnis. Allerdings habe ich das SATA Kabel nicht ausgetauscht. Daher hoffe ich, dass da der Wurm drin ist. Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Kabel und werde dann nochmal berichten.

Verzweifelte Grüße
Martin
 
Bitte das nächste mal ein paar Absätze in den Text (Startpost), dann wird es auch eher ganz gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und wolve666
Also an den Kabeln liegt das nicht. Starte mal die REchner mit einer LIVE Linux CD oder vom Stick und schaue ob er bootet. Das 3 Platten an 2 Rechner nicht gehen ist kein Zufall.

Und die komplette Hardware auflisten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Dann such mal

Cu
redjack
mildmr schrieb:
Nutze nur die SSD die du "Zweitfestplatte" nennst in deinem PC und installiere Windows komplett neu. prüfe vorher die SATA Kabel und verbinde diese Laufwerk mit dem SATA Port 0(Null). Wenn das funktioniert kann man weiter schauen.

Und du kannst nicht einfach eine SSD in einen anderen PC einbauen und davon booten, das klappt unter bestimmten Vorausetzungen. In der Regel aber eher nicht.

Und ja die genauen Infos zur Hardware sind immer sinnvoll. Modelle, Anschlussart, Mainboard, windows Version

Festplatten 2 mal
Samsung NAND SSD 860 EVO (SATA-Anschluss)
Motherboard TUF Z370-PRO Gaming Motherboard
Windows 10 (Home)

2* DDR4 8 GB Ram
Grafikkarte ist glaube ich eine GTX 1080
Prozessor ist glaube ich intel i7

Kann man das irgendwie genauer herausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Dein Windows startet nicht mehr?

Cu
redjack

Ja genau, es hängt sich einmal auf dem Desktop auf (Ich habe keinen Anmeldebildschirm aktiviert) bzw. am anderen PC auf der anderen Platte hängt es sich noch vor dem Anmeldebildschirm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein anderer PC? Du hast noch einen zweiten? Läuft der zweite PC?
Was für eine andere Platte?



Cu
redjack
 
Nochmal..... Du kannst nicht irgendeine Windows-Platte in einen anderen Rechner zimmern, das geht nicht, kein Wunder, dass der abstürzt und umgekehrt.

Nimm eine Platte, formatiere sie, und installiere darauf Windows neu. Nicht wiederherstellen, nicht reparieren.. sondern NEU!!.

Welche CPU hast du verbaut und welchen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Was für ein anderer PC? Du hast noch einen zweiten? Läuft der zweite PC?
Was für eine andere Platte?



Cu
redjack
Auch ein Windows PC,
Die andere Festplatte ist ebenfalls die Samsumg SSD nur mit 250 GB statt 500 GB
Gibt es eine Möglichkeit die Hardware Komponenten über z.B. die Notfall Konsole herauszufinden. Kenne mich da leider nicht so aus.
 
Martin W schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Hardware Komponenten über z.B. die Notfall Konsole herauszufinden.
Computerbild Notfall DVD https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nur eine Festplatte einbauen.
Windows neun, clean installieren.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition s3elbst erstellen. Dies soll das Programm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Hast Du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alan_Shore schrieb:
Nimm eine Platte, formatiere sie, und installiere darauf Windows neu. Nicht wiederherstellen, nicht reparieren.. sondern NEU!!.
Das habe ich exakt so gemacht, leider führte das zu keinem Ergebnis. Aber nur mit einer der 3 Festplatten, weil ich auf den anderen Festplatten Daten habe.
 
Ich hatte das auch, dass Windows nicht booten wollte. Ursache war, das die PArtitionen die noch auf der SSD war, den Fehler verursachten. Ich habe die dann nochmal komplett eigerichtet bei der WIN-Installation, danach ging es.

MAche dir über das MEdia Creation tool einen Stick zum Installieren von Windows, bau nur die Platte ein, auf die Windows soll. Lösche alle Partitionen und lasse Windows dann alles einrichten. Danach sollte es gehen. Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht weiter. UEFI ist im Bios hoffentlich ausgewählt und AHCI auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Martin W schrieb:
Das habe ich exakt so gemacht, leider führte das zu keinem Ergebnis.
Wo genau hängt es denn?
Wird die Festplatte erkannt?
Hast Du alle Partitionen gelöscht?
Nur du sitzt vor dem Rechner. Du musst schon genauer auf die Fragen eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier und alan_Shore
Zurück
Oben