Computer laufen an Netzwerk nicht, andere Geräte schon

Jaslau

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem im Netzwerk meiner Eltern.
Im Netzwerk sind folgende Geräte über LAN verbunden: FritzBox Router, TP-link TL-SG1024D Switch, 3x Magenta TV Empfänger, 2x Router konfiguriert als Wlan Accesspoint, 1x Synology NAS und als letztes ein PC via LAN. Der Rest läuft übers Wlan.

Nun kam der PC, welcher über LAN verbunden ist die letzten Tage nicht ins Internet, bzw. fand z.B. die NAS auch nicht und wurde nicht in der FritzBox angezeigt. Laptop an die selbe LAN Buchse angeschlossen ging auch nicht. Dann gemerkt das z.B. die direkte Verbindung übers Patchpanel Lan Dose -> FritzBox einwandfrei funktioniert. Genauso Lan Dose -> Switch -> FritzBox ohne andere Geräte. Als nächste die restlichen Geräte nach und nach mit angesteckt. Ab einer gewissen Anzahl von Geräten funktioniert der PC dann wieder nicht, alle anderen Geräte laufen. Das ist unabhängig davon, welcher Port am Switch, welche LAN Dose im Haus und welcher PC.
Also sobald einige Geräte angeschlossen sind funktioniert die Internetverbindung von PCs, welche über LAN verkabelt sind nicht mehr. Übers WLan der Accesspoints z.B. funktionierts einwandfrei. Genauso wenn ich den PC über Lan an einen freien Port der als Accespoint konfigurierten Router stecke. Wenn ich das Lan Kabel aus dem laufenden Fernsehreceiver ziehe und in den PC stecke funktioniert es nicht. Switch habe ich schon zwischenzeitlich gegen einen anderen getauscht, funktionierte auch nicht.

Nun kann es ja eigentlich nur an Switch oder FritzBox liegen. Wie gesagt, wenn ich keine Internetverbindung über den PC habe, wird dieser mir auch nicht in der FritzBox aufgelistet. Deswegen hätte ich jetzt auf den Switch getippt, wundert mich nur das der andere Switch genau das selbe Problem hat. Das Problem war übrigens nicht von Anfang an da, sonder tauchte erst nach einigen Wochen auf.

Jemand eine Idee? Kann es sein das der Switch bestimmte Geräte (Streaming Boxen, Accesspoints, NAS) priorisiert und die PCs dann rausschmeißt? Wobei die Bandbreite ja noch überhaupt kein Problem sein sollte.
 
Das klingt verdächtig nach einem zweiten DHCP-Server im Netzwerk. Prüfe ob bei den WLAN-Routern, die du als Access Points nutzt, der DHCP-Server abgeschaltet ist. Darüber hinaus kannst du am fraglichen PC während des Problems mal ipconfig /all eingeben und die IP-Adresse mit der des Routers vergleichen. Sie sollten in den ersten 3 Stellen übereinstimmen, zB 192.168.1.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Niedrige Wahrscheinlichkeit, prüf bitte trotzdem mal, ob der Raum für per DHCP zugewiesene IPs ausreichend groß für die Anzahl der Geräte ist. Identische statische IPs an zwei Geräten bitte auch ausschließen. Ebenso das Zuweisen der immer gleichen IP zu einer bestimmten MAC-Adresse durch die FRITZ!Box kontrollieren; nicht daß da versucht wird, zwei unterschiedlichen MACs eine IP zuzuordnen (solange die FRITZ!Box so etwas überhaupt zuläßt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ja da wird vermutlich einer der Router der als AP laufen soll, noch dchp machen und es wird dann ein ip Konflikt bestehen. Steck die mal aus und verscuche noch mal.
Oder ein Client hat feste ip, die doppelt belegt ist. Das können dann auch die Webinterfaces der APs sein.
Aber wie kann sowas im laufenden Betrieb passieren? Haben die APs (Router) einen Reset Taster der nach außen steht oder leicht zugänglich ist? Dann passiert das beim Staub putzen.
 
Danke erstmal für die Antworten.
DHCP war bei beiden Accesspoints ausgestellt (sind beides TP-Link Router im Webinterface als Accesspoint eingstellt). Allerdings war bei einem Accesspoint der WAN Port statt dem LAN Port angeschlossen. Könnte das das Problem sein? Außerdem haben tatsächlich beide Accesspoint die selbe Webinterface Adresse (tplinkwifi.net/), oder war damit die IP der Accesspoints gemeint?

Ersten drei Stellen stimmen bei allen Geräten überein, PCs haben auch keine feste IP eingestellt. Höchste vergebene IP in der FritzBox ist 192.168.178.80. Beim entsprechenden PC ist im FritzBox Menü "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht angeklickt, falls das damit gemeint war. Sonst sehe ich da jetzt direkt keine MAC Adressen (ist eine FritzBox 7590).
 
Jaslau schrieb:
Außerdem haben tatsächlich beide Accesspoint die selbe Webinterface Adresse (tplinkwifi.net/), oder war damit die IP der Accesspoints gemeint?

Es ist in Ordnung, das Gerät über eine solche sprechende URL aufzurufen, solange man nur ein Gerät davon im Haushalt hat. Bei zwei oder mehr Gerät ist das nicht mehr eindeutig. Da möchtest du sie mit ihrer IP anreden, damit du auch weißt, auf welcher Maschine du gerade bist.

Jaslau schrieb:
Höchste vergebene IP in der FritzBox ist 192.168.178.80.

Okay. Ich denke mal nicht, daß du die DHCP-Range extra klein eingestellt hast, sondern sie auf den Werkseinstellungen belassen hast (die ausreichend sind), oder? Was steht unter

Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Konfiguration → DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von bis

?
 
Also IPv4-Adressen werden bis .200 vergeben. Sollte also passen.

Habe die Accesspoints zum konfigurieren vom LAN genommen, um den jeweiligen zu konfigurieren.
Haben aber auf jeden Fall verschieden IP Adressen, habe sie jetzt auch über ihre IP Adressen angesprochen.
 
Router die als Accesspoints konfiguriert sind werden normalerweise am LAN Port angeschlossen.
 
Jaslau schrieb:
Allerdings war bei einem Accesspoint der WAN Port statt dem LAN Port angeschlossen. Könnte das das Problem sein?
wan trennt das Netzwerk, ist quasi wie ein Gast Zugang. Wie z.b. ein Router am Internet, dort trennt dein Router dein Netzwerk vom Internet, sonst könnte der Chinese deine Geräte in deinem Netzwerk sehen.
 
Zurück
Oben