Computer macht was er will

Dark Soul

Lieutenant
Hallo CB!

Ich sitze nun schon ne Weile vor meiner Kiste und bringe sie einfach nicht richtig zum laufen.

Ich hatte von XP auf Vista gewechselt. Mein XP lief völlig perfekt und ohne Fehler, also dachte ich mir es währe langsam Zeit auf Vista 64bit zu wechseln, da ich mir auch ne Sapphire HD4870 und ne WD Velociraptor gegönnt hatte und mal DX10 sehen wollte.

Die Installion ging ohne Probleme, alles lief. Hab den Catalyst Far Cry 2 Fix und danach nen Vista Creative Treiber und Alchemy. Danach fings mit den Problemen an, manchmal nach dem Neustart des Systems ging ein Treiber nicht oder musste beendet werden. Nach einem weiteren Neustart oder einem herunterfahren des Systems ging aber meistens alles wider.

Hab dan paar Spiele drauf gehauen und wollte die neue Graka testen, hab schnell gemerkt das ich bei 1280x1024 genau gleich viel FPS hatte wie bei 1680x1050. Ja logisch dachte ich, die CPU bremst die Graka aus.
Hab dann mop.Bulletproof hier aus dem Forum angeschrieben weil ich in Erfahrung gebracht habe das er das selbe Board hat wie ich. Hab dann alles mal gemacht und die CPU auf 2.89GhZ getaktet, FSB war bei 320MhZ und Ram 800MhZ 4-4-4-12 bei 2.08V. Lies dann Prime laufen und nach 10 Stunden hatte ich keinen Fehler.

Aber das System fing immer mehr an zu Spinnen, der IE ging nach 10 sekunden nicht mehr, der Windows Live Messenger schmierte nach dem Anmelden ab. Beim entpacken von RAR-Files gab es CRC Fehler (hab die Files auf meinem Laptop ohne Probleme entpackt).

Also hab ich wider die Standart Einstellungen im BIOS eingestellt. CPU auf 2.4Ghz, FSB auf 266Mhz, Ram auf 5-5-5-18 bei 1.84V (obwohl sie nach Hersteller bei 4-4-4-12, 800Mhz, 2.1V laufen sollten), also so wie ich es vorher beim XP hatte. Das System blieb aber weiter stur und produzierte bei jedem Fensteröffnen nur Fehler:D

Also hab ich wieder XP drauf gehauen, jedoch läuft das System auch nicht perfekt, Bluescreens gibt es immer wieder. Windows konnte ich nicht Online aktivieren sondern musste es über das Telefon machen, die Windows Updates gehen nicht richtig, oder nur manchmal. Das System (also XP Pro) musste ich 3 mal neu aufsetzen bis mir überhaut die Treiber funktionierten. Service Pack 3 machte beim entpacken der Daten auch immer einen Fehler, obwohl die datei frisch aus dem Netz war, oder beim Laptop getestet wurde (da ich dort die SP3 Installation auch durchführen musste.)

Jeden Bench den ich laufen lasse, zeigt keine Probleme!
- HD ist laut Seatools und Sandra okay
- CPU läuft bei Sandra und Prime ohne Fehler
- Rams laufen laut Sandra ohne Fehler (lasse morgen noch den ganzen Tag Memtest laufen)
- Graka läuft im 3DMark

Auf dem System befinden sich im moment nur WIN XP Pro, Catalyst, Creative Software, Norton Internet Security 2009, Sandra, Seatools, Winrar.

Ich hoffe ich habe das Problem so gut wie möglich beschrieben:)

Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann! Hoffe man hat paar gute Ideen:)

Mfg Dark Soul

P.S. System ist in der Signatur

Würde eigentlich bei der Beschreibung auf Treiber Probleme in irgendeiner Art tippen, eventuell aber auch Mainboard oder Platte. Eventuell mal Low Level format mit der Systemplatte machen.

ich tippe auf restdaten von norten. ^^ also tendiere ich auch zur lowlevel formatierung ^^

Also die Systemplatte ist Low Level formatiert, die Datenplatte hatte vorher ein Spiel und Musik drauf, diese ist also schnell Formatiert.

@Sev7eNup

Der Creative Treiber ist von der XP Treiber CD, seit ich die Soundkarte habe verwende ich diesen Treiber, da die Updates "in meinen Ohren" schlechter klingen als das original. Der Catalyst ist halt ne Beta für Far Cry 2, dieser lief jedoch auch vorher bei meinem XP.

mfg

... CMOS Reset und alles testweise auf "Default" Werten im Bios laufen lassen.

Hab ich vor der dritten XP Neuinstallation gemacht. Genau wie das Low Level formatieren wie schon oben erwähnt... :(

ich würd mal neuere treiber versuchen und nicht die uralten von der cd die dabei war. dat riecht irgendwie nach nem treiber problem.

hmm, gut sobald ich wieder am Rechner bin haue ich die neuen Creative Treiber drauf. Mal schauen ob das was bringt;)!

Aber kann der Audiotreiber das entpacken von Rar-Daten und die Windows Updates / Aktivierung beeinflussen? Geht ja auch ohne Audio nicht...

also das mit der aktivierung halte ich schon für möglich, wenn irgend nen gerät nicht richtig erkannt ist und das WGA dingen da von microsoft deswegen meint das des nen anderer computer ist dann halte ich das für möglich.
versuch auchmal andere mainboard und grafikkarten treiber wenn du dabei bist und lass mal so ein monster wie norton erstmal weg.

sehr interessant wären halt die memtest ergebnisse ob der da fehler findet

Ich würd stark auf Fehler im RAM tippen, wenn ich mir das hier so durchlese. Mal schauen, was Memtest sagt. ;)

Also zu den Ergebnissen vom MemTest.

Ich hab die neuste Version von einer Bootdiskette verwendet. Also das erste mal machte es der Memtest bis 20% und dann startete das System neu, also nach etwa 25min. Das zweite mal, also nach dem Neustart, machte er 2.5 Stunden lang bis zu 100%, kein Fehler. Das Dritte mal nach einem Neustart, machte er nach 1min schlapp und das System startete neu.

Bin gerade im Windows, Windows Live Messenger kann ich nicht installieren und die Windows Updates funktionieren auch nicht.

Nun, was denkt ihr?

mhh komisch, mit 2,08v sollte der ram auch eigentlich genug saft kriegen.

am besten du probierst es nochmal mit memtest, allerdings dann die rams einzeln und bei nem fehler testweise auch in nem anderen slot probieren. Vieleicht ein defekter ram dazwischen so wie der sich verhält beim memtest.

also ich nehme einfach 2 Rams aus dem rechner meines Bruders und baue sie anstatt meinen bei mir ein, dann sehe ich ja obs läuft:rolleyes:

ich sag dann bescheid:)

genau gleich wie vorher, also liegt es nicht am Ram... die von meinem Bruder sind zu 100% okay!

Zurück
Oben