• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer mit 8 Bildschirmen betreiben

maax609

Newbie
Hallo Liebe CB Gemeinde,

ich habe ein Problem. ich soll für einen freund einen computer zusammenstellen mitdem er 8 monitore betreiben kann. dazu habe ich natürlichgegoogelt was da so gibt und finde nur eine matrox die 1500 euro kostet mit 8 display ports.
https://www.overclockers.at/news/matrox_stellt_grafikkarte_fuer_8_bildschirme_vor

anderfalls gibts noch eine radeon karte mit 6 ports die dagegen relativ billig ist 220 euro.
http://www.ebay.de/itm/2048MB-Power...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5b094a453c

Hat hier jemand erfahrung was ich da nehmen kann um 8 bildschirme zu betreiben. oder vielleicht kann ich 2 grafikkarten nehmen und über sli betreiben und somit alle monitore ansprechen??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Max

AMDs Eyefinity unterstützt bis zu 6 Bildschirme wie du schon richtig erkannt hast: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/eyefinity#

Um ganze 8 anzuschließen wirst du wohl um die Matrox nicht drumrumkommen, es sei denn es gibt eine Art "Box" die dir zwei BIldschirme zu einem mit doppelter Auflösung zusammenschalten kann, sodass es für den PC aussieht als wäre es ein BIldschirm.

Gruß

Nimm doch einfach zwei einzelne Karten mit jeweils 4 Ausgängen. Müssen auch nicht im SLI/CF laufen, Windows kann mehrere GraKas und Monitore selbst verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen dank für ihre antworten. mein freund braucht diese anzahl von bildschirmen um dort börsengraphen zu beobachten und bestimmt auch weils geil ausschaut:-)

also wenn ich jetzt 2 mal die PowerColor Radeon R7 250 Eyefinity 4 LP Edition kaufe habe ich ja 8 anschlüsse. die frage die mich noch beschäftig ist, ob ich dann die bildschirme mit ccc oder mit windows bildschirmauflösung so anordnen kann wie ich will. und werden dann beide grakas erkannt und ich kann beide über ccc gemeinsam verwalten? leider habe ich selbst damit noch keine erfahrung.

danke
Max

maax609 schrieb:
schon mal vielen dank für ihre antworten. mein freund braucht diese anzahl von bildschirmen um dort börsengraphen zu beobachten und bestimmt auch weils geil ausschaut:-)

also wenn ich jetzt 2 mal die PowerColor Radeon R7 250 Eyefinity 4 LP Edition kaufe habe ich ja 8 anschlüsse. die frage die mich noch beschäftig ist, ob ich dann die bildschirme mit ccc oder mit windows bildschirmauflösung so anordnen kann wie ich will. und werden dann beide grakas erkannt und ich kann beide über ccc gemeinsam verwalten? leider habe ich selbst damit noch keine erfahrung.

danke
Max

Sollte funktionieren, aber wie gut es funktioniert und ob es den Zweck erfüllt, weis glaube ich kaum wer.
Auch von mir, bitte nochmal Melden, ob und wie es geklappt hat :)

Also,

erstmals entschuldigen für die eher Späte antwort über Weihnachten und mein neujahr in Schweden hat sich das ein bisschen verzögert.

Zu dem Problem. Ich habe also folgende Komponenten bestellt und zusammengebaut.

KOMP. VGA PowerColor Radeon R7 250 2

SSD Samsung 840 EVO Series 2.5" 250GB

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt Miditower

KOMP. MAI GIGABYTE GA-990FXA-UD3
AM3+

LCD 61cm Benq GL2450HM ( 8 Stück )

Be Quite 700Watt Netzteil

AMD 6 Kern Prozessor

Alles Zusammengebaut mit den 2 Grafikkarten und mit mini Displayports auf HDMI Kabeln mit denn 8 Monitore verbunden.
Danach habe ich die WindowsCD eingelegt und das Bild erschien auf 2 Monitoren.
Nach der Installation gings weiter mit den Treiber, wobei ich alles erstmal installiert habe also alle Boardtreiber und dann noch denn CCc Treiber.

Nach dem Neustart starteten sofort alle 8 Bildschirme!!
8 bildschirme.jpg

8 bildschirme.jpg

Leider ist das Bild nicht auf den ganzen bildschrim verteilt wie es bei der Windowsinstalltion auf zwei bildschrimen war. bei jedem bildschirm wird 1,5 CM an jedem Rand abgeschnitten obwohl es die volle Auflösung ist.

Habe keine Einstellungsmöglichkeit im CCC gefunden wo ich das ändern kann auch am Bildschrim selbst kann ich das bild nicht zerren.

Sobald ich das system mit standard treibern laufen lasse funktionieren 2 Bildschirme über denn ganzen Bildschirm.

Hinzukommt, dass das System eine Grafikkarte unter laufenden System " verlieren" kann. dann sind auf einmal 4 Bildschirme schwarz und nur ein neustart hilft.
das ist mitlerweile nach ca 6 stunden laufzeit 2 mal aufgetreten.

hat jemand eine idee das man die Auflösung denn vollen Bildschrim nutzt?
und warum er eine Grafikkarte aufeinmal verlieren kann?

Gruß
Max

1. Schau das du bei allen Monitoren auch die native Auflösung eingestellt hast, dann sollte es keinen Rand mehr geben.
Sprich wenn die Monitore 1920x1080 unterstützen nativ solltest du diese auch einstellen auf jedem Monitor.

Auch solltest du unter den Windows Einstellungen als auch im CCC schauen das die Monitore als "Desktop auf diese Anzeige erweitern" eingestellt sind und nicht als Eye-Finity Desktop oder wie das bei AMD heißt (bei NV Sourround View). Dann kannst du auch erst jeden einzelnen Monitor separat einstellen.

2. Schau bei den Energie-Einstellungen sowohl unter Windows als auch im CCC ob da nicht irgend etwas eingestellt ist weshalb die zweite Grafikkarte in den "Standby" geht.

Ich betreibe 6 Monitore und habe auf keinem einen Rand, zumal ich sogar unterschiedliche Auflösungen habe auf meinen Monitoren.

Nennt sich Overscan im CCC. Das mit dem Rand ist so alt wie der CCC und HDMI an den AMD-Karten :-)

Das mit overscan werd ich mir gleich anschauen! vielen dank schon mal

Das mit der 2 Grafikkarte werde ich auch nochmal überprüfen, ob da alles ausgestellt ist. Anderfall muss ich auf eine andere Graka wechseln. Es darf nämlich kein bildschirm ausfallen bei einem Daytrading PC!

Zurück
Oben