Computer OC bereit

erD3M

Lieutenant
jetzt habe ich einige fragen die ich geklärt haben will bevor ich oc anfange:

GRAKA: Gtx260 übertaktet auf 675/1500/1150
Mainboard : MSI DKA790GX
CPU x4 940
Netzteil : CoolerMaster Real Power M520

Dann mal los.
Ich habe mein CPU auf 3.4ghz übertaktet ohne voltage. Doch ich würde es gerne höher machen,doch dafür muss ich Voltage höher stellen. Würde mein mainboard mit 1.45V probleme machen ?
Würde mein Netzteil mitmachen?
Was wenn mein Netzteil zu schwach ist zerstört er dann den ganzen PC oder schaltet er sich aus?

Danke ;);)

Warum sollte die Hauptplatine bei 1.45V CPU Spannung (sofern es um die CPU Spannung geht) Probleme bereiten? Höchstens die CPU Kühlung könnte dir 'nen Strich durch die Rechnung ziehen.

Dein NT liefert 34A (408W) Dauerleistung auf der 12V Schiene, somit sollten höhere Uebrtaktungsversuche kein Problem darstellen. Sollte das NT dennoch überlastet werden, wird es einen reboot geben und weiter gehts. Acbel hat die nötigen Schutzmechanismen integriert, um eine Zerstörung des NT und/oder der Hardware entgegen zu wirken. Garantieren kann man sowas natürlich nicht. Die Schutzschaltungen sind jedoch vorhanden und greifen auch.

achso ok :D weil ich hatte mal bei meinem MSI K9A2 CF-F auf Voltage 1.45 gemacht und dannn ging der PC aus. Ich konnte ihn nurnoch mit ohne den JPW1 anschluss starten, was keinen sinn hatt da der computer dann nicht bootet

Bei der GTX 260 sollten 700 MHz Core Takt noch drinn sein.

trotzdem habe ich iwie angst zu übertakten wegen alten PC der ist als ich Vcore auf 1.45 machte kaputt gegangen ;)

naja habe es doch gewagt auf 1.4V und 3.6ghz
leider blue screen
könnte ich da noch weiter gehn?

v core auf 1.5v erhöhen

hab meinem auf 3,58ghz laufen kp welche v core ich jetzt eingestellt habe aber die cpu läuft stabil und kommt nie über 60grad.

@ Topas

Super Anleitung (ironie)

Wenn es so einfach wäre, gäb' es keine FAQs oder Thread zum "erfolgreichen Übertakten" bzw. dessen Grundlagen, die bequem über die Suchfunktion des Boards zu finden sind.
Mit solchen Aussagen sind besonders Anfänger nur schlecht bedient, da sie den Hintergrund nicht nachvollziehen und die sensible Hardware schnell beschädigen können.

@Perel

Man erhöht die Spannung beim Übertakten immer nur um einen Schritt (wie groß der Schritt ist, hängt vom Bios ab. Können z.b. 0,01V oder 0,05V sein), wenn man eine Taktgrenze erreicht hat. Anschließend nutzt man wieder ein Tool, wie z.b. Prime (um mal eines der bekanntesten zu nennen), um das System zu belasten. Tauchen nach z.b. 3-4 Stunden keine Fehler auf, kann man wieder etwas höher takten (ebenfalls in kleinen Schritten). Sollten doch Fehler auftauchen, erhöht man die vCore (also CPU Spannung) um einen weiteren Schritt und testet wieder. Das wiederholt man solange, bis man ein stabiles System oder die Grenze der CPU erreicht hat.

Man sollte sich aber immer ein gesundes Limit legen, gerade als Anfänger. Es gibt zu viele Dinge, die man zusätzlich im Auge haben muss. Die zulässige Höchsttemperatur der CPU (also auf gute Kühlung der CPU und des gesamten Systems achten), als Faustregel für den Anfang nicht mehr als 0,1V mehr vCore maximal geben (man kann später ja immer noch mit höheren Zahlen jonglieren), den Speicher per Teiler immer auf "Normal Niveau" halten, sprich - nicht mitübertakten, um ihn als Fehlerquelle erst einmal auszuschließen (ist die CPU stabil, kann man den Speicher immer noch per Teiler höher takten bzw. niedrigere Timings anesetzen).

Usw usw.

Diese Pauschalanleitungen funktionieren im "Glücksfall", sind aber allzuvoft das Tor für Fehler und Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben