News Computer-Pionier: Heinz Nixdorf wäre heute 100 Jahre alt geworden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hamuchen, ComputerJunge und 36 andere
Ja, ich kann mich noch an "Siemens Nixdorf" erinnern - die hatten da wohl irgendwas zusammen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Celinna, innerart und 11 andere
🫶 Danke für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .fF, aid0nex und 2 andere
Ich kann jedem der sich für Geschichte interessiert das Museum empfehlen. Es gibt eine Menge zu entdecken.

Der WDR Computer Club hat dort auch die ein oder andere Nacht verbracht. Als das damals in den 90 immer statt gefunden hatte war es einfach zu weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cbkk, eastcoast_pete und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Celinna, ÖX45 und 10 andere
Kann das Heinz Nixdorf Museum nur empfehlen.

war 2001 mit ein paar Klassenkameraden dort.
Es waren Projekttage in der Schule. Kumpel als Projektleiter eingetragen und´ne eigene Gruppe gegründet,
die nach Paderborn gefahren ist.
Gab zwar´nen Schulverweis, aber das war es wert!

Wer nicht hinfahren will/kann, es gibt auch´ne virtuelle Tour → Beam me up!

Im WDR kam auch mal´ne sehr interessante Reportage über Herrn Nixdorf.
Genial aber auch "speziell"
Wehe der Gärtner hat den Rasen nicht ordentlich gemäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shadow86, zhompster und 13 andere
Für Nixdorf war es von zentraler Bedeutung, dass technische Entwicklungen den Menschen dienen und nicht umgekehrt.
Möge er in Frieden ruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, the_IT_Guy und 4 andere
Butterhützchen schrieb:
Gab zwar´nen Schulverweis, aber das war es wert!
Aber warum? Für welche Projekte hätte es denn keinen Verweis gegeben?

Tja, schon war's gewesen. Ich kenne Nixdorf auch nur in Verbindung mit dem Namen Siemens, doch spätestens wenn ich den Nachwuchs in meinem eigenen Geschäfts- und Tätigkeitsfeld fragen würden, ob die den Namen kennen, würden wohl fast alle verneinen. Aus Siemens Nixdorf wurde Fujitsu und selbst die sind auf dem Markt quasi verschwunden, kennt man höchsten noch als Fsas Technologies im Bereich von Rechenzentren.

Tja, hinterher fragt man sich immer, woran hat et jelegen? Fehlende Innovation, bürokratische Konzernstrukturen, aggressivere Expansion der asiatischen und amerikanischen Konkurrenten, Marketing... ein Paradebeispiel sozusagen für viele europäische Technologieunternehmen zu jener Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Celinna, the_IT_Guy und 5 andere
1744179937378.png

Unterm Strich ne gute Firma....

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, NMA, VinylUndKoffein und 28 andere
ralelelelel schrieb:
Für welche Projekte hätte es denn keinen Verweis gegeben?
Für offizielle Projekte, die ein Lehrer veranstaltet hat :)
Nicht von Schüler für Schüler die ausbüchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eastcoast_pete, n8mahr und 8 andere
Am 17. März 1986 verstarb Heinz Nixdorf völlig überraschend während eines Vortrags auf der CeBIT in Hannover.
Kurz vor seinem 60. Geburtstag. - Ich hatte meinen C64 seit ziemlich genau einem Jahr.

Für Nixdorf war es von zentraler Bedeutung, dass technische Entwicklungen den Menschen dienen und nicht umgekehrt.
Was er jetzt wohl zu Windows sagen würde?

konkretor schrieb:
Der WDR Computer Club hat dort auch die ein oder andere Nacht verbracht. Als das damals in den 90 immer statt gefunden hatte war es einfach zu weit weg.
Der Wolfgang Back ist inzwischen auch tot.

Zusammen mit den Wolfgang Rudolph hatten sie den cc-zwei gegründet, aber nach ein paar Jahren fing der Back an zu spinnen und schmiss den Rudolph raus, der dann auf eigene Kosten CV2tv gründete: Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk, nitg, n8mahr und 5 andere
"Damals", als wir noch führend in gewissen Dingen waren. Da gab es noch Menschen, die Dinge bewegen konnten. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man 36h am Tag ins Smartphone starrt...
Ich kenne den Namen auch noch sehr gut. Nicht nur, weil ich alt genug bin :evillol: nein...mein Vater hat tatsächlich noch für Nixdorf Computer gearbeitet! Nannte sich "EDV-Organisator"* und ging um die digitale (!) Erstellung von Schichtplänen...und die Rede ist von den 70ern!

*für die Jüngeren: EDV = Elektronische DatenVerarbeitung :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cyberpunk61, n8mahr und 5 andere
Er hat Paderborn viel nachhaltig ermöglicht:
  • HNI
  • HNF
  • Ahorn Sportpark
  • Flughafen Paderborn Lippstadt
  • habe auch mal gehört, dass er bei der A33 mitgemischt hat

PB hat dadurch viel aufgeholt.

Ich meine aber er wäre bei ner Abendveranstaltung im Rahmen der Messe auf der Tanzfläche (Western Party) verstorben?

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Caramon2 und truetone
muem schrieb:
ist wie IBM leider vom Markt verschunden

IBM vom Markt verschwunden? Das mag für Consumer Geräte stimmen im Enterprise, wo das Geld verdient wird, sind die nach wie vor aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, eastcoast_pete, aid0nex und 11 andere
Danke für den Artikel. Ich kannte den Namen nur von der Partnerschaft mit Siemens und später dann in Verbindung mit einem anderen Partner von EC-Bank-Automaten. Das Museum ist bestimmt sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88

@TheManneken

na wenn von denen mal jemand bei der Bank war und Geld abgehoben hat, müssten die das evtl. auch noch kennen. Also gefühlt stand da bei uns aufm Land am Geldautomaten bis vor wenigen Jahren noch Siemens/Nixdorf drauf 🤣

Leider weiß man halt nicht, ob Nixdorf deshalb "verschwunden" ist, weil der Gründer und im Endeffekt ja der Kopf der ganzen Sache verstorben ist oder ob am Ende einfach die Bürokratie das Unternehmen gekillt hat.
Machen wir uns nix vor, Europa hat ein massives Bürokratieproblem und das trifft halt vor allem kleine Unternehmen. Da is halt dann nicht mehr viel mit "Innovation", wenn man die Hälfte der Zeit schon wieder für Bürozeugs aufwenden muss.
Meiner Meinung nach geraten wir deshalb immer mehr ins Hintertreffen.

Hätte echt gern gewusst wie das weitergegangen wäre, wenn nicht so tragisch geendet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Caramon2, truetone und 3 andere
Das mit der innovativen Ausbildung kann ich bestätigen. Ich hab damals in der 90er Jahren bei Siemens-Nixdorf (SNI) meine Ausbildung gemacht. Als die reinen IHK Kommunikationselektroniker-Azubis noch die Lötkolben geschwungen haben, haben die SNI Azubis schon programmiert und Datenbank Kurse bekommen. Soweit ich weiß, hat die Ausbildung von SNI damals dann als Grundlage für die heutigen IHK Fachinformatiker Ausbildung gedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, zhompster, Dimensionday und 2 andere
Ich habe auf der Arbeit noch ein paar Rechner mit FUJITSU Mainboard D3400-A μATX
Von Siemens Nixdorf kenne ich nur Bilder, nie was in der Hand gehabt.

TheManneken schrieb:
Aus Siemens Nixdorf wurde Fujitsu und selbst die sind auf dem Markt quasi verschwunden, kennt man höchsten noch als Fsas Technologies im Bereich von Rechenzentren.
Heise hatte hier zu mal eine News: Fujitsu beendet Verkauf von Notebooks und Desktop-PCs in Europa

Edit:
@lex30 Stimmt die ganzen Bankautomaten, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ist aber auch schon Jahre her das ich an so einem Ding stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben