Computer ruckelt

marek07

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit Monaten ein Problem und zwar ruckelt mein Rechner immer egal welche Anwendung das ist ob Gaming, Programmieren, manchmal stürzt meine Programme ab usw usw...

Ich habe die Daten hinzugefügt die ihr glaub ich benötigt. Wenn irgendwelche Daten benötigt werden bitte sagen welche und wie es geht :S

Momentan nutze ich Programme wie: Skype, Firefox und ein Game gleichzeitig.

Würde mich über hilfreiche und schnelle Antworten freuen :)

mfg marek07

Anhänge

Hi,

schau mal im Taskmanager, wie ausgelastet dein RAM ist. 2,5GB sind bei dir im Swap, das ist schon ungewöhnlich viel. Sollte der RAM voll sein, so wären Ruckler die Folge, weil dann die Festplatte in Aktion tritt.

VG
BassT

also bei mir steht

CPU Usage: 23%
RAM USage: 37%
SWAP Usage: 31%

dabei habe ich nur Firefox und Skype konverenz offen
Ergänzung ()

Was wäre wenn ich neue Teile kaufen würde, da ich leider ein Wattfressendes Netzteil habe und zugleich ein unkompatible Ram Riegel mit meinem Prozessor? Dazu noch die Grafikkarte.. Harmonisieren Geforce mit AMD nicht ?

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 180
es gibt keine wattfressende netzteile, die wandeln nur 220 volt in 12v, 5V 3,3V... deine hardware frisst watt, nichts anderes.

bitte fange doch einfach zuerst an, uns deine jetzige hardware genau aufzulisten.
ich vermute, der gesammelte staub im innern deiner kiste beschärt dir diese ruckler und die damit entstehende überhitzung... die leider nicht wieder reparierbar ist. oder du hast deine treiber nicht mehr aktuell, oder deine festplatte ist nächstens defekt oder ein tool oder ein virus oder oder....

marek07 schrieb:
also bei mir steht

CPU Usage: 23%
RAM USage: 37%
SWAP Usage: 31%

dabei habe ich nur Firefox und Skype konverenz offen
Ergänzung ()

Was wäre wenn ich neue Teile kaufen würde, da ich leider ein Wattfressendes Netzteil habe und zugleich ein unkompatible Ram Riegel mit meinem Prozessor? Dazu noch die Grafikkarte.. Harmonisieren Geforce mit AMD nicht ?

Nur weil ein Netzteil 650Watt oder mehr könnte, verbraucht der Rechner es aber nicht ;) (Schau mal nach dem einen Thread von mir vor kurzem, meine Gurke mit einem Enermax 525W, verbraucht bei alltagsunrealistischer Vollbelastung maximal 320Watt ;))

Laut diesen prozentualen Aussagen bringt dir ein Aufrüsten garnix, mehr RAM würde z.B. nur bedeuten das nachher weniger genutzt wird z.B.

Schreibe doch mal vernünftig deine ganzen Komponenten hier nieder und dein Betriebsystem was du da laufen hast.

Ansonsten bleiben nurnoch pauschale Aussagen, wie, bring das Bios/(U)EFI auf den Stand der Dinge von deinem Mainboard.
Guck das alle Treiber auf dem Stand der Dinge sind, Grafikkarte sowie Mainboardgedöhnse.

Gruss Dennis_50300

@TE
ich vermute stark, das dies vom nachladen herrührt. weitere 2-4GB und ne SSD sollten da abhilfe schaffen. ein zugemülltes Windows tut sein übriges. oder zumindest mal die schnellere 1TB HDD als systemlaufwerk nutzen.
in die Richtung würde ich nach einem reinigen des PC´s erstmal gehen. die 200GB HDD ist bestimmt das langsamste Glied in der kette.
cool&quiet abschalten wäre auch ne alternative. das kannst du ja mal antesten. vielleicht behebt das schon dein Problem.

was dein Netzteil angeht, hast du schon nicht ganz unrecht. es saugt Watt. zumindest wenn es eines derer ist, die nicht so effizient sind.
es wandelt dann halt viel Strom in wärme um.

@Dennis_50300

seine ganzen komponenten findest du in den angehängten Dateien.

Phenom II X4 955
Gigabyte Mainboard
4GB Arbeitsspeicher
200GB HDD
1000GB HDD
GTX 460

einzig das Netzteil konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
["ich vermute stark, das dies vomnachladen herrührt. weiter 2-4GB und ne SSD sollten da abhilfe schaffen.
in die Richtung würde ich nach einem reinigen des PC´s erstmal gehen.
cool&quiet abschalten wäre auch ne alternative. das kannst du ja mal antesten. vielleicht behebt das schon dein Problem."

Das ist doch Quatsch! Also bei deiner Aussage müsste jeder PC 10-12 Gb RAM und ne SSD haben sonst ruckelt er?

Und ein Netzteil mit z.B. 600 W stellt 600 W bei Volllast zur Verfügung, egal wie effizient. Leistung ist Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Das ist doch Quatsch! Also bei deiner Aussage müsste jeder PC 10-12 Gb RAM und ne SSD haben sonst ruckelt er?

leg mir doch keinen mist in den mund. laut Adam riese sind 4+2=6 und 4+4=8. was soll das also mit 10-12GB zutun haben:freak:
und desweiteren weist du doch garnicht welche Programme er ständig nutzt. außerdem hat er laut den links eine sehr langsame systemplatte.

lies bitte den gesamten text, bevor du so nen quatsch schreibst.

eater schrieb:
Und ein Netzteil mit z.B. 600 W stellt 600 W bei Volllast zur Verfügung, egal wie effizient. Leistung ist Leistung.

sicher.
viel Ahnung scheinst du nicht zu haben.
wenn es 600W zur verfügung stellt, heist das aber nicht, das es nur 600W aus der Steckdose zieht.
selbst wenn man das effizienteste aktuelle Netzteil kauft wird ein teil des Stroms in wärme umgewandelt.
wenn er ein Netzteil der älteren Generation oder eben ein billignetzteil mit nur 70% Effizienz besitzt, geht nunmal ne menge wärme weg.
wenn es dann auch noch oft nur mit 20-30% Auslastung läuft, wird dies oft noch schlechter.

@TE
welche internetleitung besitzt du? spielst du darüber? läuft Skype dabei immer im Hintergrund?
eine Ursache könnte bei einer langsamen Internetverbindung auch Skype sein, wenn es den upload noch weiter begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 200GB-Festplatte bedenkenswert. Kann es sein, dass das eine uralte ist die langsam das zeitliche segnet? Dazu ein fragmentiertes windows XP...wer weisl.

micha2... ein 600watt netzteil saugt nicht ständig 600watt aus der leitung, egal wie effizient das teil ist... es verbraucht nur so viel, wie die hardware "hunger" hat, plus noch ein paar watt verlustleistung, die in wärme umgewandelt wird. dass ein netzteil bei "überforderung" mehr verlustleistung "herstellt" ist richtig und wird mit den 70-80% angegeben.

Hallo,

wenn der Computer ruckelt, dann würde ich ihn erstmal von der Waschmaschine runter auf den Boden stellen, als zweites vielleicht mal die Festplatte entkoppeln. Ironie ende.

Gruß
Sebi

Sparkle GTX460 (GeForce) 1024 MB
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x 3,2 GHz
Gigabyte GA-880GA-UD3H
4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
580W Xilence Redwing Series R3 aktiv-PFC
3.5 SEAGATE 1000GB
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
@TE
welche internetleitung besitzt du? spielst du darüber? läuft Skype dabei immer im Hintergrund?
eine Ursache könnte bei einer langsamen Internetverbindung auch Skype sein, wenn es den upload noch weiter begrenzt.

Also Skype ist dauerlauf. Was ich zocke ist unterschiedlich WoW, LoL, Skyrim, Tera Online, Eve Online. und meine Internetleitung ist Wilhelm.tel 100 Mbit/sec

Teste RAM und Festplatte mit einer notfallcd aus dem Internet (gratis)
Danach Steck mal die graka bei Kollegen ein.... Ruckelt es bei Kollegen auch, ist graka defekt

woher kriege ich die notfallCD und pc habe ich gestern schon staubgesaugt... gibt es noch andere möglichkeiten, damit ich mein pc auftakt halten kann?

chrigu schrieb:
micha2... ein 600watt netzteil saugt nicht ständig 600watt aus der leitung, egal wie effizient das teil ist... es verbraucht nur so viel, wie die hardware "hunger" hat, plus noch ein paar watt verlustleistung, die in wärme umgewandelt wird. dass ein netzteil bei "überforderung" mehr verlustleistung "herstellt" ist richtig und wird mit den 70-80% angegeben.

wer sagt das?
wer sagt das ein 600W-netzteil 600W saugt?
ich habs jedenfalls nirgens behauptet.
du solltest richtig lesen, bevor du postest!!!
Ergänzung ()

marek07 schrieb:
Also Skype ist dauerlauf. Was ich zocke ist unterschiedlich WoW, LoL, Skyrim, Tera Online, Eve Online. und meine Internetleitung ist Wilhelm.tel 100 Mbit/sec

dann wird's auf alle fälle nicht an der internetleitung liegen.
installier mal Windows und deine spiele/Programme auf die 1000GB HDD. vielleicht liegts wirklich an der alten 200GB-platte

Zurück
Oben