Computer schaltet einfach aus

DrRobotto

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe unzählige Computer zusammengebaut, aber bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter.
Beim Kumpel schaltet der PC nach einer gewissen Zeit einfach aus und er kann auch nicht mehr eingeschalten werden.
Erst nachdem man den PC vom Stromnetz getrennt hat, kann der PC wieder normal eingeschalten werden.

Was bis jetzt versucht wurde:
  • Bios reset und update
  • Gesamte Mainboardtreiber neu installiert
  • Computer ohne Lan-Kabel, ohne Maus, ohne Tastatur und ohne Bildschirm eingeschalten
  • Temperaturen sind alle unter 40°C

Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass ich das Problem bei mir im Haus und auch im Büro nicht nachstellen kann, sondern das Problem nur beim Kollegen in der Wohnung auftritt. Andere Steckdose und Steckerleiste wurde versucht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp oder Hinweis geben, wie das Problem gelöst werden könnte?

Danke und beste Grüße

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU
Intel Celeron G3900 (2x3.1 GHz) 4MB-L3 Cache Sockel 1151 CPU
Mainboard
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151
RAM
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 RAM CL15 (15-17-17-35)
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (120mm Lüfter)
Festplatte
%Sale Samsung SSD 970 EVO Plus Series NVMe 500 GB V-NAND MLC - M.2 2280
Gehäuse
Corsair Carbide Series 200R - Midi Tower Gehäuse ATX/mATX (ohne Netzteil)
 
Willkommen.

Anderer PC in seiner Wohnung getestet?

Wäre interessant zu wissen ob die Kiste dann auch ausgeht.
 
hm, das müsste man austesten. Zur Zeit etwas schwierig. Vielleicht hat er in der Umgebung einen PC.
 
Wenn dem nämlich so wäre - dann hat er ein Problem mit dem Hausstrom und nicht mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also, er hat seinen Uralt-Pc vom Keller angeschlossen und dieser funktioniert längere Zeit ohne Probleme. Sollte man probieren das Netzteil zu tauschen?

Oder noch eine Vermutung ins blau. Könnte es sein, dass es irgendeinen Kurzschluss im Gehäuse gibt und somit der PC mehr Strom aus der Steckdose zieht und irgendwann die Leistung des Netzteils überschreitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte euch noch die Antwort liefern. Ich konnte es mittlerweile beheben. PC lief bei ihm 2-3 Stunden ohne Probleme. Ich habe dann an den Kabeln der Steckerleiste geruckelt und diese verbogen, dann ist das Problem aufgetreten und der PC hat ausgeschaltet. Steckerleiste getauscht und das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben