Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer schaltet sich nach OC nicht mehr an .
- Ersteller Lückenlos
- Erstellt am
So habe es jetzt einige dinge getestet. RAM und Netzteil scheinen in Ordnung zu sein . Zumindest mit der Büroklammer springt das Netzteil an . Ram wird an anderen Rechnern erkannt. Mainboard springt auch an wenn der 24 Pol Stecker angeschlossen wird mit einem Lüfter . Aber Sobald der 4/8 Stecker für die CPU reingesteckt wird geht nichts mehr also geht gar nicht mehr an wie sonst. Also gehe ich davon aus das entweder die CPU ein schaden hat oder doch das Mainboard ?
Cybertronic
Lt. Commander
Dann ist es die CPU. Vorab würd ich die in einem anderen System testen..oder im PC-Laden. Garantie ? ...wenn ja dumm tun.
Aber ich muss sagen wenn ich die CPU ausbaue und den 4/8 Stecker drinnlasse funktioniert da auch nichts daher denke ich auch das da am Mainboard nicht stimmt. Hätte da ja eine Idee wenn ich nebenan bei Atelco mir ein Mainboard kaufe und teste falls es nicht klappt zurückgebe ist das überhaupt möglich ? 
Cybertronic
Lt. Commander
Kann das nicht sagen, aber kann mir denken, wenn auf 4/8 Pol Strom draufgeht, will das NT ne Antwort haben...wenn CPU nicht drinn oder futsch, ist Stromkreislauf nicht da und das NT macht nix.
Cybertronic
Lt. Commander
Lückenlos schrieb:Aber ich muss sagen wenn ich die CPU ausbaue und den 4/8 Stecker drinnlasse funktioniert da auch nichts daher denke ich auch das da am Mainboard nicht stimmt. Hätte da ja eine Idee wenn ich nebenan bei Atelco mir ein Mainboard kaufe und teste falls es nicht klappt zurückgebe ist das überhaupt möglich ?![]()
Man kann bei dem Laden aber die CPU testen und wenn die ok dann isses das Board was neu muss sonst CPU neu- Verdienen tut er.
HerrGamble
Cadet 2nd Year
hatte das Problem mit dem gleichen Board auch schon. Schaue mal ins Handbuch, Du mußt eine Jumperbrücke setzen um das Bios zu resetten.
Batterie rausnehmen bringt in diesem Fall nichts.
Batterie rausnehmen bringt in diesem Fall nichts.
Cybertronic
Lt. Commander
Lückenlos schrieb:Also spricht zb eine Büro Klammer dahin Klemmen und PC starten verstehe das nicht genau mit dem CMOS Reset ding .
Nein, das hat nichts mit Büroklammern zutun. Nach Aussage gibt es kleine Jumperbrücken auf dem Board selbst, meist schwarze Kästchen die man abziehen kann und dann wieder draufsetzen und das BIOS ist auf Standard dann. Musst aber ins Buch sehen oder aus dem Netz das Handbuch suchen, welcher das genau ist.
Das irgendwas kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das kann schon sein, das nun im BIOS Paramater durch das OC drinn stehen, die der PC so nicht annimmt.
Also ich habe mal recherchiert. Auf deinem Board sollte an einer Kante, die ganzen Anschlüsse sein, eines davon ist Blau in einer Ecke sogar. Da drüber sind 2 Runde Kondensatoren und da einen cm steht ein Jumper mit Bezeichnung JBAT1 , der sollte mal nach handbuch überbrückt werden um diue Daten im BIOS zu löschen. Dann wieder abziehen und booten.Könnte also mehr nicht zutun sein. Ist kein Jumper zur Hand, dann Metallbrücke nehmen. Kannst auch den Powerknopf kurz da drauf und dann Drücken, sollte auch den brücken.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Am besten gefällt mir der Spruch bei neuem Bios "Improved system stability with CPU TDP over 200W." - MSI glaubt wohl das damit ein Kühler nachwachsen wird^^
@TE
- den PC vom Strom trennen
- die zwei Pins von JBAT1 mit etwas metallischem für ~5s kurzschlissen
- Strom wieder drauf
- einschalten
- Bios konfigurieren
@TE
- den PC vom Strom trennen
- die zwei Pins von JBAT1 mit etwas metallischem für ~5s kurzschlissen
- Strom wieder drauf
- einschalten
- Bios konfigurieren
Leider ohne erfolg mit dem CMOS Reset,das gleiche Problem wie sonst für kurze zeit ging das ohne 4/8 Pin nicht mal. Aber ich versuche es morgen mit einem neuen Board mal und lasse auch direkt da mal die CPU testen . Falls nur das Mainboard kaputt ist würde da ein 40€ Board ohne OC ausreichen in mATX ? Da ich nicht vorhatte noch viel in dem PC zu investieren .
Cybertronic
Lt. Commander
Warum nicht, wenns für 40 Euro zum laufen reicht. Aber ich tippe eher auf die CPU die futsch ist.
Beim Board würde ich bleiben, weil es Stress mit dem OS geben kann...zum Bsp. telefonische Aktivierung von Windows und Treiber ...das kann echt nerven. Sollte es die CPU sein, würde ich über einen Phenom II X6 oder X4 für unter 70-100 Euro nachdenken. Der FX war für mich eine Verarsche, da habe ich nie den X6 getauscht. Der FX ist eig. auch nur ein 4 Kern, da die verfügbare Ressourcen ab 5 Kerne sich die Kerne teilen dürfen.
Beim Board würde ich bleiben, weil es Stress mit dem OS geben kann...zum Bsp. telefonische Aktivierung von Windows und Treiber ...das kann echt nerven. Sollte es die CPU sein, würde ich über einen Phenom II X6 oder X4 für unter 70-100 Euro nachdenken. Der FX war für mich eine Verarsche, da habe ich nie den X6 getauscht. Der FX ist eig. auch nur ein 4 Kern, da die verfügbare Ressourcen ab 5 Kerne sich die Kerne teilen dürfen.
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic
Lt. Commander
Robo32 schrieb:Es ist aber nicht möglich eine CPU durch das anheben des Multis zu zerstören...
Wenn neues Mainboard, dann eines mit vernünftiger Kühlung der Spannungswandler - da ist die Auswahl (ASRock 970M Pro3) bei mATX aber nicht der Hit...
Das ist mir aber auch ein Rätsel, aber das Board läuft ohne CPU an, wiederum. Da muss der TE morgen mal sagen, was Sache ist.
So habe Mainboard und CPU gewechselt direkt auf Skylake funktioniert auch einwandfrei . Der Defekt lag nicht am Netzteil sondern am Mainboard , die Spannungswandler sind mir da gestorben beim falschen OC'n . CPU sollte noch funktionieren diese wird dann vkft .
Möchte mich an alle bedanken für die Hilfe und Tipps.
Möchte mich an alle bedanken für die Hilfe und Tipps.