Computer sinnvoll aufrüsten

PCProb

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Hallo, PC soll sinnvoll aufgerüstet werden.
Es sollen nicht die aktuellsten Spiele in super Qualität gespielt werden können. Aber bis 5 Jahre alte Spiele sollten flüssig laufen.
Keine Grafikbearbeitung oder CAD, kein Ultra-HD Niveau etc., nur sauber und flüssig.

Vorhanden:
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
2048MB MSI Radeon R9 380 Armor 2X PCIe 3.0 x16
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
1000GB Seagate Desktop HDD
DVD SATA Laufwerk
Be Quiet BK008

Kann man hier einzelne Komponenten aufrüsten, oder lieber direkt auf eine fertige Zusammenstellung aus dem angehängten Thread "PC-Konfigurationen" ausweichen?

Danke
 
PCProb schrieb:
Aber bis 5 Jahre alte Spiele sollten flüssig laufen.
Das sollte doch mit der Kiste nach wie vor irgendwie möglich sein, zumindest wenn man die Details etwas zurückschraubt usw.

Wo besteht denn konkret ein Problem?
 
PCProb schrieb:
Aber bis 5 Jahre alte Spiele sollten flüssig laufen.
heißt? games, auflösung, settings, fps?

punktuell sinnvoll aufrüsten kann man die alte kiste nur sehr bedingt.

edit: ach stimmt, hier gabs ja nen fragebogen. warum hieltest du es für angebracht den zu löschen...?
 
Beim Erstellen keinen Fragebogen gefunden? Der ist da nicht zum Spaß!
 
Der FX wird hier wohl die größte bremse sein, zusammen mit den mittlerweile kanpp bemessenen 8GB Ram.
Hier sollte man ansetzten, so kann man mit Glück den Rest nochmal 1-2 Jahre lassen.
Aber wie schon angemerkt wäre es toll geswehsen du hättest den Fragebogen nicht einfach gelöscht, sondern ausgefüllt ;)
 
Für 40€ eine SSD, das OS neu aufsetzen und die Kiste mittelfristig abschreiben.
Sparen für was neues, anständige neue Plattform und versuchen den PC über ebay-kleinanzeigen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Die sinnvollste Komponente zum Aufrüsten dürfte eine SSD sein, damit du mal eine zeitgemäße Nutzererfahrung erlebst. An der Performance in Spielen (von Ladezeiten mal abgesehen) wird das aber nichts ändern.

Darüber hinaus gibt es keinen sinnvollen Upgrade-Weg für diese alte Plattform. Low-Budget wären ein gebrauchtes Ryzen 2600X Bundle samd Board und 16GB RAM (~200€ Ebay) und eine gebrauchte Karte vom Schlage GTX 1060/1070. Das muss dein jetziges Netzteil dann aber auch schaffen.

Ansonsten ja: Gleich eine fertige Zusammenstellung nehmen.
 
Eine gescheite SSD, auf 16GB Ram gehen. Aber die Hardware ist einfach alt und war seinerzeit schon preiswert.

PCProb schrieb:
Bitte vom Strom trennen. Gehäuse öffnen. Ein Foto vom Typenschild machen. Vermutlich ist es sehr alt.
Eine neue Grafikkarte würde dann schwierig werden.
 
Solange Du noch einen Rechner hast, der DDR3 RAM verbaut hat, ist eigentlich jedes Aufrüsten sinnfrei.
Wir sind in der technischen Entwicklung inzwischen bei DDR5.

Ich würde über einen generellen Neukauf nachdenken, sobald in Kürze die neuen Generationen von AMD und Intel am Markt sind.
 
PCProb schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte vom Strom trennen. Gehäuse öffnen. Ein Foto vom Typenschild machen. Vermutlich ist es sehr alt.
BK008 ist der Pure Rock Slim und der kam vor knapp 6 jahren auf den markt:p

BK -> luftkühler
BN -> NT
BW -> AiO
BG -> gehäuse
BGW -> gehäuse mit sichtfenster
BL -> lüfter

aber es wäre echt nicht verkehrt das NT zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die R9 380 auch grade erst in Rente gegangen, da ging schon noch hier und da was, AC Origins war schon so grad spielbar. Aber bei mir war zuletzt schon ein i5 10400f als CPU drin.
Ich denke auch alles neu ist sinnvoller.
 
Hört doch bitte mal mit dem ständigen Fragebogen auf.
Kommt mir vor als wenn nur gemeckert wird, damit etwas gepostet werden kann.
Zum Fragesteller:
Du fragst ja, ob noch eine Komponente sinnvoll genutzt werden kann oder man sich lieber gleich eine Konfiguration raussuchen soll.
In anbetracht des Alters deines Systems würde ich das System echt sterben lassen.
Die GPU geht vielleicht für den Anfang und in paar Monaten kommt noch schöner Nachschub.
Aber Board und CPU sind zu alt für die AAA Spiele der letzten zwei Jahre.
Also einfach bei den Konfigurationen sich mal umsehen und die GPU etwas später kaufen.
Kannst vielleicht auch das Netzteil erst später ersetzen.
Keine Sorge solange du nicht 24/7 das Teil auf max ausgenutzt hast sind die Dinger, wenn es kein Chinaböller ist eigentlich nicht so schnell zerstörbar.
Auch wenn hier gerne etwas anderes behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben