Computer Sound verbessern

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.563
Hallo,

ich möchte meinen Sound am Computer verbessern und habe mir folgende Komponenten raus gesucht:

Ob offenen oder geschlossenen Kopfhörer entscheide ich noch vor dem bestellen. Hab aktuell einen geschlossenen Bluetooth mit ANC im Gebrauch aber das Mikrofon ist sehr schlecht. Hab ein eigenes Büro und ein offener Kopfhörer würde niemanden stören.

Bin mir nicht sicher ob das Rode Mikrofon zu viel ist oder ein ModMic reicht. Benutze das ganze auch für die ganzen calls auf Arbeit aber weiss nicht ob unsere Software überhaupt so gut übertragen kann (die teure Webcam war aufjedenfall fürn Arsch, da nichts von ankommt).

Habe nicht mehr viel Platz auf dem Tisch, deswegen die HS 5, sollten auch reichen. Habe hier öfter über die Adam T5V gelesen aber die kann ich optisch einfach nicht ertragen.

Hab ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu den oben genannten?

Des Weiteren weiss ich nicht wie das letzte Teil im Glied heißt. Ich benutze das ganze an onboard Soundkarten und werde wohl einen DAC/Kopfhörerverstärker brauchen. Die Boxen müssen auch irgendwo angeschlossen werden. Gibt es ein Gerät, das beides Verbindet, wenn ja wie heisst das und habt ihr da Vorschläge? Bis 250 EUR denke ich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Audio Interface. Dac/Amp + XLR out + Mic In. Haben aber nicht die besten DACs für den KH. Oft genutzte Klassiker wären da zb die Geräte von Focusrite. Zb. ein Scarlett. Klappt aber vermutlich nicht mit einem USB Mic. Bzw das musst du dann einfach so in den PC stöpseln. Denke das sollte funktionieren. Kannst es dann aber natürlich nicht über das Interface steuern. Also vllt lieber zu einem XLR Mic greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich dac/amp.

Ich würde an deiner Stelle statt des rode usb ein neewer nw700 oder sowas:https://www.amazon.de/dp/B0856Y9V1R/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_nswpFbYBDXX32 nehmen und dazu dann ein vernünftiges audiointerface.

Empfehlenswerte Modelle wären behringer umc202hd oder motu m2, da kannste dann Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon anschließen.

Ob dir die Kopfhörer etc. gefallen werden weiss ich nicht und nur fürs zocken bzw. homeoffice ist das auch völlig oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Der Kabelbinder
chb@ schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das Rode Mikrofon zu viel ist oder ein ModMic reicht. Benutze das ganze auch für die ganzen calls auf Arbeit aber weiss nicht ob unsere Software überhaupt so gut übertragen kann (die teure Webcam war aufjedenfall fürn Arsch, da nichts von ankommt).
Bedenke, dass ein Studio Mikrofon zwar exzellenten Sound zaubern kann, aber eben auch jedes noch so kleine Nebengeräusch überträgt. Man muss sowas also entweder entsprechend filtern, oder es sich direkt in's Gesicht halten und die Lautstärke entsprechend anpassen, damit das Gegenüber nicht jeden Vogel und jedes vorbeifahrende Auto hört. Dasselbe trifft auch auf Mausklicks und Tastaturanschläge zu. Mein Rode NT1 nimmt alles mit was sich im Haus abspielt.
 
Anstatt der Yamaha vielleicht mal in Richtung JBL umschauen. Die sind nach dem, was ich bisher an Messungen gesehen habe, besser aufgestellt. Genießen auch in der Community einen sehr guten Ruf.

Als DAC/Amp würde ich mal das Motu M2 in den Raum werfen. Das könnte auch ein XLR-Mikro deiner Wahl beteuern. Generell würde ich XLR in Sachen P/L immer den Vorzug geben. Für Unterwegs, wenn man nicht viel schleppen möchte, ist jeeoch ein USB-Mikro praktischer.

Wenn man einen kurzen Abstand wählt und richtig einpegelt, dann sind Hintergrundgeräusche meist kein großes Problem. Den Rest erledigt ein EQ und Noise Gate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich sehe das ähnlich wie @Der Kabelbinder
Hier sind Messungen zu den HS5: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/yamaha-hs5-powered-monitor-review.10967/ und den JBL 305: https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/
Die Yamaha klangen für mich auch sehr langweilig.
Ebenso würde ich ein Motu M2 als Interface vorschlagen, dazu vielleicht das von @ChotHoclate genannte Mikro, viel billiger als das Rode. Viel kann ich dir dazu aber nicht sagen.
Wenn du das so aufbauen würdest, bräuchtest du:
  • Lautsprecher
  • XLR Kabel
  • Interface
  • Mikro (zzgl. Arm und Kabel etc., beim verlinkten Modell im Bundle)
  • Kopfhörer
Zum Punkt Kopfhörer (wie eigentlich auch zu den LS): Nichts geht über testen. Du musst dir verschiedene Modelle anhören. Entweder in einem Musikhaus o.ä., oder mehrere bestellen und testen. Je nach dem, wo du wohnst. Du scheinst nicht so wirklich zu wissen, was du eigentlich suchst. Zum Einstieg muss es kein >400€ KH sein. Wenn du dich aber in etwas höheren Preisklassen umsehen willst, ist Gebrauchtkauf definitiv eine gute Option. Dann aber natürlich nicht unbedingt mit der Möglichkeit, vorher zu testen.
Ausserdem solltest du einen Blick auf Equalizer APO werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, rumpel01 und Der Kabelbinder
Hat eigentlich schon jemand gefragt, was der TE genau mit seinem Setup vorhat? Soll das Mikro dazu verwendet werden, um Gesang/Instrumente aufzunehmen oder nur für Voicechat?

Dienen die Lautsprecher dem üblichen PC-Mix aus Gaming, Video, Musik oder soll professionell damit gemischt werden?
Das hat doch wesentlichen Einfluss auf die Empfehlungen oder liege ich da komplett falsch?
 
@chb@ : keine Antwort...schade...es geben sich hier Leute Mühe, dir zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hey!

Sorry, hab total vergessen, dass ich in der Woche wo ich den Thread geöffnet habe, Urlaub hatte. Dachte ich hab alles wegen Corona gestrichen und den Thread dadurch total vergessen. Aber heute wurde ich in einem Meeting wieder daran erinnert, da mein Gegenüber gefragt hat, ob ich das Mikrofon lauter machen kann, was nicht geht, da das Mikrofon meines Bang & Olufsen BeoPlay H9 3. Generation einfach mies in Kombination mit meinem Notebook ist. Habe schon alles versucht aber es wird nicht besser.

Ich habe das Feedback in dem Thread gelesen und mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:

  1. 80% Meeting Calls im Home Office (arbeite ausschließlich von Zuhause)
  2. 10% Musik (Rap, 80s/90s Pop und selten Techno) über YouTube oder YouTube Music
  3. 10% Gaming (ohne Mikrofon)

Als Audio Interface werde ich das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen bestellen. Bezüglich Kopfhörer und Mikrofon habe ich mir noch etwas Gedanken gemacht und bin mir nicht mehr sicher ob ich das beyerdynamic DT-1770 Pro mit einer XLR Mikrofon Kombination kaufen soll. Es scheint so, als ob das viele Nebengeräusche aufnimmt. Meine Freundin arbeitet auch von Zuhause, ich habe zwei Katzen und einen Hund, die mal lauter sind und meine Nachbarn mähen prinzipiell vormittags unter der Woche ihren Rasen. Des Weiteren bin ich mir nicht so sicher wie es in Calls ankommt, wenn ich ein richtiges Mikrofon vor meinem Mund habe und alle anderen die Plantronics Headsets vom Arbeitgeber.

Dadurch, das ich so wenig Musik über den beyerdynamic DT-1770 Pro hören werde (nur das Notebook hat noch einen Headphone jack) und für den Rest mein Bang & Olufsen BeoPlay H9 3. Generation oder Google Home Max benuzte, habe ich überlegt auf den beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm mit einem Antlion ModMic USB zu setzen. Dann bin ich allerdings über den beyerdynamic MMX-300 2. Generation gestoßen, welcher schon ein Mikrofon hat und wohl ähnlich dem beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm ist.

Frage: Das Antlion ModMic USB hat einen eigenen Vorverstärker für das Mikrofon so wie ich das raus lese. Wird das Mikrofon des beyerdynamic MMX-300 2. Generation von dem Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen auch verstärkt oder oder geht das dann über die Soundkarte? Mein Notebook macht mit der Soundkarte Probleme aber ich will es noch nicht tauschen, weil meine Firma grade einen von vier Modellen auf Ryzen (3000er) umgestellt hat und ich hoffe, dass die restlichen drei Modelle auf Ryzen (4000er) setzen und ich dann nicht ein Intel 8th Genration nehmen muss.

Bezüglich der Boxen werde ich die Yamaha mal probe hören, das Design gefällt mir einfach zu gut, um die anderen beiden in betrachten zu ziehen. Falls es nicht passt, muss ich nochmal ran und die oben genannten genauer unter die Lupe nehmen.

Was würdet ihr bestellen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Ich habe mir ein paar reviews angeschaut / gelesen und das Custom Game One ist überall schlechter als das MMX 300 weg gekommen. Wieso diese Kombination? Brauche eh ein Audio Interface wegen der Yamaha HS 5 und dachte ich kann mir dann eine Soundkarte/DAC sparen.
 
1. Ist das MMX 300 in keiner Welt sein Geld wert (120€ DT 770 mit 10€ Mikro)
2. Sind sehr ähnliche Treiber verbaut, nur ist der Custom Game leichter anzutreiben, dafür erfordert er aber auch einen guten Kopfhörerverstärker
3. Hat das Custom Game einen verstellbaren Bassbereich
4. Hat das Custom Game ein abnehmbares Mikrofon
5. Hat das Custom Game optmiertere Höhen und keine so schneidenden wie das MMX 300
5. Weißt du bei den Tests nicht, welche Kopfhörerverstärker benutzt wurden, vor Allem hochohmige verdicken den Bassbereich vom Custom Game früher/mehr als beim MMX300 (was z.B. Frank kritisiert).
6 Das mit dem Yamaha HS5 habe Ich bei dem WoT übersehen, dann -> Creative G6.
 
By the way: Bin auch für Bluetooth Headsets offen, wenn die Codecs passen (AptX HD/LL) und das Mikrofon gut ist. Kabellos fand ich eigentlich ganz gut, konnte so in die Küche, wenn keine Kamera an war 😜 nur war die Mikrofon Qualität halt bescheiden bei den B&O.

Kennt jemand einen Laden in Berlin wo man die beyerdynamics probehören kann?
 
Thanks.

Die Yamaha sind bereits da und die klingen recht "neutral" aber bin soweit zufrieden, mehr Bass brauche ich nicht im Büro. Bei den Kopfhörern werde ich mal versuchen probe zu hören bevor ich mich entgültig entscheide.
 
Zurück
Oben