TV-Sound verbessern

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich etwas mit dem Thema rund ums verbessern des Sounds von meinem Fernsehr auseinander zu setzen.
Dabei fällt einem recht schnell als Laie auf, dass man sehr überfordert wird. Das geht schon mit den HDMI Standards ARC und eARC los und endet dann bei unzähligen Herstellern und Systemen bzw. Ausbaustufen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen und eine Entscheidung erleichtern.

Einige Informationen habe ich von Hifi(.de), werden dort "gute" Kaufhilfe gegeben?


Ausgangssituation:
Der Wohn/Ess/Küchenbreich ist als L geschnitten und 55m² groß.
Als TV kommt ein Panasonic 58" (TX-58DXX789) mit HDMI-ARC zum einsatz und steht auf einem Sideboard.
Problem dabei ist, der IR-Empfänger sitzt mittig und hat zum Sideboard knappe 5cm Höhe.

Folgende Systeme fand ich interessant:
  1. Sonos Beam Gen. 2
  2. Denon Home Soundbar 550
  3. Nubert nuBoxx AS-425 max
Bei Sonos und Denon finde ich klasse, dass ich das System erweitern kann und so eventuelle mal auf 5.1 komme. Bei der Nubert ist der große Vorteil, dass ich den TV direkt draufstellen und mir quasi einen Sub aussuchen kann. Allerdings krieg ich da keine Rears dran, wenn ich doch welche haben möchte.
Preislich hatte ich mit was bis max 600€ vorgestellt und es geht in erster Linie darum den Sound vom TV zu verbessern. Atmos und DTS:X werden ja eh nicht brauchbar mit einer Soundbar.

LG
 
55m² mit einer Soundbar zu beschallen halte ich für sehr ambitioniert. Hast du keinen Platz für Regallautsprecher, einen Center und einen AVR?

Ich habe den TX-58DXX789 auch (im Gästezimmer). Da passt die kleine Soundbar mit kabellosem Subwoofer von Panasonic perfekt drunter. Allerdings ist dafür dein Raum deutlich zu groß.
 
Hi,
es ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich bin der Meinung:
  • entweder Soundbar oder
  • AVR + Boxen

Mit einer Soundbar zu starten mit dem Hintergedanken, später dann Surround-LS zu installieren, wäre für mich der falsche Weg, da man sich so (was die LS angeht) sehr einschränkt.

Wenn es eine der o.g. Soundbars werden soll, würde ich persönlich zum Nubert greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich teile dieEmpfehlung von @meph!sto. Meine Mutter hat sich genau dieses Sounddeck von Nubert gekauft. Einen Subwoofer wirst du da wahrscheinlich gar nicht benötigen.
 
SaxnPaule schrieb:
Regallautsprecher, einen Center und einen AVR
für einen ACR und Regallautsprecher hätte ich den Platz. Wo ich aber den Center lassen könnte weiß ich grade noch nicht ^^
Mein Problem, vielleicht auch falscher Gedanke ist, dass ein AVR meist schon zumindestens neu bei 500€ aufwärts liegt und ich falls es mal Rears geben sollte diese gerne Drahtlos anbinden möchte. Natürlich wäre eine Lösung per Kabel besser, aber schwer umsetzbar.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Wenn es eine der o.g. Soundbars werden soll, würde ich persönlich zum Nubert greifen
Es muss von den oben genannten nichts werden, ich bin dan so ziemlich offen für das meiste.

Ich möchte es aber quasi so "einfach" wie möglich.
 
Einen AVR kann man auch guten Gewissens gebraucht kaufen. Da muss es nichts neues sein.
Ich habe bei mir (im Wohnzimmer) den Center im Lowboard stehen. Keine Ahnung wie deins aussieht. Alternativ könnte man den TV evtl. an die Wand hängen? Muss ja nur ~5cm höher kommen.

Wenn du die Standfüße auf die zweite Stufe verstellst (die Montagewinkel haben 4 Löcher) kommst du auf ~7,5cm Platz. Standard sind 6cm.
 
panik schrieb:
Mein Problem, vielleicht auch falscher Gedanke ist, dass ein AVR meist schon zumindestens neu bei 500€ aufwärts liegt
Das ist eher noch zu günstig angesetzt. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man aber gute Schnapper machen. Ich habe mir vor kurzem für 210€ einen gebrauchten Yamaha RX-V485 gekauft.

panik schrieb:
falls es mal Rears geben sollte diese gerne Drahtlos anbinden möchte
Damit schränkst du dich in der Auswahl aber entweder ziemlich ein oder musst mit vergleichsweise teuren Adaptern hantieren. Außerdem erhöhen die die Signallaufzeit, die du in der Kette davor wieder kompensieren musst. Ein flacher Kabelkanal, der über die Decke entweder auf direktem Weg oder an der Wand entlang geht ist keine Option?

SaxnPaule schrieb:
Ich habe bei mir den Center im Lowboard stehen
Hier sollte man aber darauf achten, dass der Lautsprecher mindestens bündig ist oder aber gar drüber schaut und falls vorhanden, der Ausgang am Bass-Reflex Rohr ausreichend Luft hat.
 
So einfach wie möglich ?
Geh in den Mediamarkt und hör dir ein paar Soundbars an und kaufe dann eine deinem Geschmack und Budget entsprechend. Soll diese "irgendwann" mit Rears upgegraded werden dann kauf eine die das kann - Samsung zB

Ich hab eine Samsung HW70 irgendwas mit Basskiste und nachgerüsteten Rearlautsprechern und für mich und meine Angetraute reicht das um Kinofeeling aufkommen zu lassen. Das Ding kann Dolby Atmos und klar ist das nicht wie eine richtige Atmos Anlage aber der Unterschied ist für mich hörbar und da ich kein Experte oder "Enthusiast" bin reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Bagbag schrieb:
Hier sollte man aber darauf achten, dass der Lautsprecher mindestens bündig ist oder aber gar drüber schaut und falls vorhanden, der Ausgang am Bass-Reflex Rohr ausreichend Luft hat.
Was meinst du mit bündig? Meiner steht direkt vorn an der Kante. Sieht ja sonst blöd aus und seitlich abgestrahlte Wellen würden ja sonst reflektiert werden. Ist zwar nicht ideal, da eigentlich zu tief, aber der beste Kompromiss aus Optik, WAF und Sound.

Bzgl. BR Öffnung gibt es auch welche, die diese vorn haben. Oder komplett ohne ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Was meinst du mit bündig? Meiner steht direkt vorn an der Kante.
Genau so. Optisch würde ansonsten ja auch weiter nach hinten gehen.

SaxnPaule schrieb:
Bzgl. BR Öffnung gibt es auch welche, die diese vorn haben. Oder komplett ohne ;)
Stimmt, deshalb falls vorhanden.
 
Ein Center der nicht hinter dem Bild sitzt, ist immer ein schlechter Kompromiss!

Ein vernünftiges Stereodreieck mit 2 Lautsprechern, auf Höhe der Ohren ist ungemein besser und hier absolut empfehlenswert.
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du die Standfüße auf die zweite Stufe verstellst (die Montagewinkel haben 4 Löcher) kommst du auf ~7,5cm Platz. Standard sind 6cm.
Laut Montageanleitung ist die zweite Stufe ja so nicht vorgesehen, bzw. die Füße sollen so nicht montiert werden oder versteh ich die Anleitung nicht ? ^^

Bagbag schrieb:
Dafür fehlt mir warscheinlich der Überblick, welches Gerät sich zu welchem Kurs lohnt.

Bagbag schrieb:
Da werd ich nochmal drüber nachdenken.

RexCorvus schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt und mir mal so Komplettpakete angeschaut, bin mir da aber noch nicht sicher.
Aber z.B. die Q995B hat bei HIFIDE sehr gut abgeschnitten. Liegt natürlich über meinem Budget.

Skudrinka schrieb:
Muss ich erstmal schauen wie genau das aussieht, bzw. welchen Abstand die Lautsprecher zueinander haben müssten.
 
panik schrieb:
Laut Montageanleitung ist die zweite Stufe ja so nicht vorgesehen, bzw. die Füße sollen so nicht montiert werden oder versteh ich die Anleitung nicht ? ^^
Das weiß ich leider nicht. Hatte die Füße nur zufällig letztes WE ab weil ich sie gedreht habe und dabei ist mir das aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
@panik ja .. meine hat 700 Euro gekostet und nochmal 250 für die wireless Rears
Also fast 1000 Euro und das war vor der Bauteilkrise und dem Ukrainekrieg

Ich bin halt sehr zufrieden und das Ding ist total einfach im Setup und der bedienung. Ein weiterer Pluspunkt.
Davon hatten wir eine Teufel Anlage mit einem Onkyo Verstärker und 5 boxen mit Kabeln und das war ersten kompliziert wie die Hölle und ein totaler Kabelsalat
Kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
cyberpirate schrieb:
Absolut subjektiv. Ohne genau zu wissen welchen du einsetzt ist die Aussage auch nix wert.

Wenn ich beispielsweise den NuLine34 nehme und mit dem Dali Oberon 3 vergleiche sind Preis und Specs beim Dali besser. Klanglich kommt es dann wieder auf den einzelnen drauf an.
 
cyberpirate schrieb:
Ich nutze an allen meinen TV oder Pc nur Nubert Boxen. da gibt es nix bessere zu dem jeweiligen Preisbereich wie ich finde.
Generell vielleicht für dich ja, ich könnte nichtmal sagen, wie andere Soundbars oder Anlagen klingen.

RexCorvus schrieb:
ufrieden und das Ding ist total einfach
Ich werd mal ausschau nach einer Q935B halten, die würde im Komplettpaket aktuell 700€ kosten und soll auch brauchbar sein.
Alternativ, müsste ich mal die Nubert bestellen und ausprobieren.

SaxnPaule schrieb:
Absolut subjektiv.
Würdest du denn sagen, besser Stereo mit einer Soundbar als "fake" Atmos oder ähnliches ?


5.1 würde mich schon reizen, ich weiß nur nicht ob ich es jemals stellen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
panik schrieb:
Würdest du denn sagen, besser Stereo mit einer Soundbar als "fake" Atmos oder ähnliches ?
Ich persönlich würde ein 3.0 Setup (Links, Rechts, Center) jeder Soundbar Lösung vorziehen. Einfach weil man viel flexibler bei der Auswahl der Lautsprecher ist und je nach AVR auch mehr Anschlüsse und Features (Tuner, Apps, EQ, Einmesssystem, ...) hat.

Gerade wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt, sollte man ein "richtiges" Setup zumindest mal in Betracht ziehen. Wenn es nur um 250 +/- EUR geht, kommt nicht viel mehr als eine Soundbar in Frage. Bei mehr Geld sollte man zumindest mal über die Alternativen nachdenken.

Bestell dir doch einfach mal zwei Soundbars und höre Probe. Wenn es dir/euch reicht, prima. Wenn nicht, dann wieder zurück damit.

Skudrinka schrieb:
Ein Center der nicht hinter dem Bild sitzt, ist immer ein schlechter Kompromiss!
Wenn man den Center hinter den Fernseher hängt ist das in meinen Augen ein schlechterer Kompromiss, als wenn dieser darunter steht ;)
Hinter dem Bild funktioniert nur mit schalldurchlässiger Leinwand und die werden die wenigsten hier haben.

Stereodreieck funktioniert auch immer nur für einen Zuschauer. Darauf würde ich also auch nicht so viel wert legen. Besser so einstellen, dass es an den meist genutzten Sitzpositionen vernünftig klingt als auf einen Platz zuschneiden und am anderen Ende der Couch klingt es kacke.

Bei einem 55qm Raum wird man sich im seltensten Fall genau an der Spitze des Dreiecks befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Dankeschön für die wertvollen Informationen. Ich werd es dann wirklich ausprobieren müssen und hole mir zwei hier hin zum Testen.
Ich gebe dann natürlich im Anschluss Bescheid, wie wir uns hier entschieden haben.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SaxnPaule und RexCorvus
Zurück
Oben